Sava Reifen – Tests und Bewertungen
Mit diesen schnellen Links können Sie leicht zu Winterreifen Sava, Sommerreifen Sava und Jahresreifen Sava springen.
Sommerreifen Sava
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Sava Intensa UHP | 77 % 14 Rezensionen |
Mehr lesen |
2 | Sava Intensa UHP 2
AutoBild 2023 ADAC 2021 ADAC 2020 |
74 % 50 Rezensionen |
Mehr lesen |
3 | Sava Effecta+ | 70 % 3 Rezensionen |
Mehr lesen |
4 | Sava Intensa HP2
AutoBild 2024 ADAC 2023 |
66 % 6 Rezensionen |
Mehr lesen |
5 | Sava Intensa | 58 % 6 Rezensionen |
Mehr lesen |
6 | Sava Intensa HP
ADAC 2017 ADAC 2016 |
51 % 26 Rezensionen |
Mehr lesen |
7 | Sava Perfecta
ADAC 2018 |
49 % 17 Rezensionen |
Mehr lesen |
8 | Sava Effecta | 45 % 3 Rezensionen |
Mehr lesen |
9 | Sava Intensa SUV | — | Mehr lesen |
10 | Sava Trenta 2
ADAC 2019 |
— | Mehr lesen |
11 | Sava Trenta | — | Mehr lesen |
Archiv – Reifen derzeit nicht im Angebot
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Sava Rapidex R2 | 30 % 1 Rezension |
Mehr lesen |
Bewertungen von Sommerreifen Sava
Sava Intensa UHP 2
29. 10. 20242024-10-29 ReifenErfahrungen.de | Sava Intensa UHP 2 | 245 45 R18 | Kilometerstand: 24 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Der Preis der Reifen ist niedrig und sie sind in Deutschland hergestellt, aber sie sind als hart und machen lästige Geräusche beim Fahren des Autos. Ich werde diesen Typ nicht wieder kaufen.“
Der Preis der Reifen ist niedrig und sie sind in Deutschland hergestellt, aber sie sind als hart und machen lästige Geräusche beim Fahren des Autos. Ich werde diesen Typ nicht wieder kaufen. SommerreifentestGesamtnote: 59 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 20 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

12. 10. 20242024-10-12 ReifenErfahrungen.de | Sava Intensa UHP 2 | 225 45 R17 | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich habe diese Reifen an meinem 9-3 SportCombi TTiD für die letzten 20.000 km montiert und bin sehr beeindruckt für das Geld. Die Haftung auf trockener Fahrbahn ist ausgezeichnet und selbst beim Anfahren aus dem Stand ist kaum ein Zirpen zu hören, was für einen Twin-Turbo-Diesel mit Allradantrieb und offenem Diff beeindruckend ist. Die Nasshaftung und das Bremsverhalten sind anständig, und obwohl man in nassen Kurven leicht an die Grenzen des Reifens stößt, ist die Rückmeldung so gut, dass man weiß, dass er loslassen wird, bevor man in Schwierigkeiten gerät. Mein größter Kritikpunkt ist das Handling auf trockener Fahrbahn, es ist zwar nicht per se schlecht, aber die Grenze der Haftung, vor allem bei einer temperamentvollen Fahrt über einige Bergkurven, ist relativ leicht zu erreichen. Das ist der größte Nachteil in dieser Preiskategorie im Vergleich zu Reifen vom Typ Pilot Sport oder ContiSport, die Grenze ist so viel niedriger, aber für den Preis ist es ein sehr kompetenter Reifen, ich würde ihn gerne wieder kaufen.“
Ich habe diese Reifen an meinem 9-3 SportCombi TTiD für die letzten 20.000 km montiert und bin sehr beeindruckt für das Geld. Die Haftung auf trockener Fahrbahn ist ausgezeichnet und selbst beim Anfahren aus dem Stand ist kaum ein Zirpen zu hören, was für einen Twin-Turbo-Diesel mit Allradantrieb und offenem Diff beeindruckend ist. Die Nasshaftung und das Bremsverhalten sind anständig, und obwohl man in nassen Kurven leicht an die Grenzen des Reifens stößt, ist die Rückmeldung so gut, dass man weiß, dass er loslassen wird, bevor man in Schwierigkeiten gerät. Mein größter Kritikpunkt ist das Handling auf trockener Fahrbahn, es ist zwar nicht per se schlecht, aber die Grenze der Haftung, vor allem bei einer temperamentvollen Fahrt über einige Bergkurven, ist relativ leicht zu erreichen. Das ist der größte Nachteil in dieser Preiskategorie im Vergleich zu Reifen vom Typ Pilot Sport oder ContiSport, die Grenze ist so viel niedriger, aber für den Preis ist es ein sehr kompetenter Reifen, ich würde ihn gerne wieder kaufen. SommerreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

10. 8. 20242024-08-10 ReifenErfahrungen.de | Sava Intensa UHP 2 | 245 40 R18 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Müllige Karkasse/Seitenwand, weicher als alle Tourenreifen, die ich benutzt habe. Ich glaube, so etwas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht verwenden sie die Karkasse ihrer Winterreifen für alle ihre Produkte wieder, um Kosten zu sparen. Die Vermarktung dieses Reifens als Hochleistungsreifen ist bestenfalls irreführend. Diese Reifen wurden von meinem Vorbesitzer auf meinen Jaguar S-Type 3.0 montiert. Ich habe das Auto mit Gewindefahrwerken und Buchsen ausgestattet, und ich werfe diese Reifen weg, weil sie das Auto ruinieren. Sie rollen so stark auf der Seitenwand, dass man den Verschleiß der Hälfte, wenn nicht sogar des größten Teils der Seitenwand sehen kann (kann das überhaupt ein Sicherheitsproblem sein, wenn sich der Reifen mitten in der Kurve von der Felge löst?) Ich bin an die Yokohama V105S auf meinem anderen Auto gewöhnt, aber an diesem Punkt wäre ein Pirelli Cinturato Tourenreifen ein Upgrade. Der Komfort ist gut, wie man es von so einer weichen Kiste erwarten kann, aber kaufen Sie einfach einen Tourenreifen, wenn es das ist, was Sie wollen.“
Müllige Karkasse/Seitenwand, weicher als alle Tourenreifen, die ich benutzt habe. Ich glaube, so etwas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht verwenden sie die Karkasse ihrer Winterreifen für alle ihre Produkte wieder, um Kosten zu sparen. Die Vermarktung dieses Reifens als Hochleistungsreifen ist bestenfalls irreführend. Diese Reifen wurden von meinem Vorbesitzer auf meinen Jaguar S-Type 3.0 montiert. Ich habe das Auto mit Gewindefahrwerken und Buchsen ausgestattet, und ich werfe diese Reifen weg, weil sie das Auto ruinieren. Sie rollen so stark auf der Seitenwand, dass man den Verschleiß der Hälfte, wenn nicht sogar des größten Teils der Seitenwand sehen kann (kann das überhaupt ein Sicherheitsproblem sein, wenn sich der Reifen mitten in der Kurve von der Felge löst?) Ich bin an die Yokohama V105S auf meinem anderen Auto gewöhnt, aber an diesem Punkt wäre ein Pirelli Cinturato Tourenreifen ein Upgrade. Der Komfort ist gut, wie man es von so einer weichen Kiste erwarten kann, aber kaufen Sie einfach einen Tourenreifen, wenn es das ist, was Sie wollen. SommerreifentestGesamtnote: 43 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 50 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 30 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

6. 11. 20222022-11-06 | Libor | Sava Perfecta | Škoda Felicia | 165 70 R13 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Sie hielten nur 15000 km.“
Sie hielten nur 15000 km. SommerreifentestGesamtnote: 31 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 40 %, Sportliche Fahrt: 40 %, Reifenabrieb: 10 %, Geräusch: 30 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

31. 8. 20212021-08-31 | Patrik | Sava Intensa UHP 2 | 225 45 R18 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Mit Sava-Reifen werden Sie die tschechischen/slowakischen Straßen mit anderen Augen sehen. Es ist, als ob Schlaglöcher, Löcher und Unebenheiten nicht existieren. Mit den Reifen wird das Fahren buchstäblich zum Cruisen! Montieren Sie ein Lenkrad anstelle eines Lenkrads und Sie werden nicht glauben, dass Sie auf der Straße fahren. Ich meine das natürlich ironisch. Ich habe sie gekauft, weil ich gelesen hatte, dass sie ein bisschen weich sind, aber das hatte ich nicht erwartet. Sie sind von 18-Zoll-Rädern auf, ich glaube, 15-Zoll-Räder umgestiegen. Es ist, als würde das Auto auf Babyballons fahren. Überhaupt keine Traktion, das Auto schaukelt von einer Seite zur anderen, null Rückmeldung. Ich verstehe nicht, wie man so etwas auf die Straße bringen kann, es scheint fast gefährlich zu sein.“
Mit Sava-Reifen werden Sie die tschechischen/slowakischen Straßen mit anderen Augen sehen. Es ist, als ob Schlaglöcher, Löcher und Unebenheiten nicht existieren. Mit den Reifen wird das Fahren buchstäblich zum Cruisen! Montieren Sie ein Lenkrad anstelle eines Lenkrads und Sie werden nicht glauben, dass Sie auf der Straße fahren. Ich meine das natürlich ironisch. Ich habe sie gekauft, weil ich gelesen hatte, dass sie ein bisschen weich sind, aber das hatte ich nicht erwartet. Sie sind von 18-Zoll-Rädern auf, ich glaube, 15-Zoll-Räder umgestiegen. Es ist, als würde das Auto auf Babyballons fahren. Überhaupt keine Traktion, das Auto schaukelt von einer Seite zur anderen, null Rückmeldung. Ich verstehe nicht, wie man so etwas auf die Straße bringen kann, es scheint fast gefährlich zu sein. SommerreifentestGesamtnote: 44 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

30. 3. 20212021-03-30 ReifenErfahrungen.de | Sava Intensa UHP 2 | Ford S Max | 225 45 R17 | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich hatte Michelin-Reifen auf meinem Ford S-max. Große Zufriedenheit. Ich fuhr auf ihnen fast 50 Tausend... Zeit war voll, ich war für neue Reifen suchen, empfahl man mir SAVA.Ich bin kein Rennfahrer, ruhig entspanntes Fahren. Aber die Beobachtung ist, dass die Reifen schnell verschleißen. Ich habe 25 Tausend km gefahren, der Zustand des Reifenprofils 5 mm. Oder entspricht es ?...ich weiß es nicht.“
Ich hatte Michelin-Reifen auf meinem Ford S-max. Große Zufriedenheit. Ich fuhr auf ihnen fast 50 Tausend... Zeit war voll, ich war für neue Reifen suchen, empfahl man mir SAVA.Ich bin kein Rennfahrer, ruhig entspanntes Fahren. Aber die Beobachtung ist, dass die Reifen schnell verschleißen. Ich habe 25 Tausend km gefahren, der Zustand des Reifenprofils 5 mm. Oder entspricht es ?...ich weiß es nicht. SommerreifentestGesamtnote: 44 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Reifenabrieb: 30 %, Geräusch: 40 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

1. 1. 20212021-01-01 | Pavol Vojtek | Sava Intensa HP | Opel Meriva | 205 55 R16 | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Die Reifen sind durchschnittlich, aber für den Preis, gibt es nicht viel zu reden. Es ist keine "Schiene", aber für eine durchschnittliche Fahrt, es ist sicherlich angemessen. Ich würde sie wieder kaufen. Ich bin vorher Michelins gefahren, die bei 3 mm Profilhöhe buchstäblich "brüllten". Sehr harte Mischung.“
Die Reifen sind durchschnittlich, aber für den Preis, gibt es nicht viel zu reden. Es ist keine "Schiene", aber für eine durchschnittliche Fahrt, es ist sicherlich angemessen. Ich würde sie wieder kaufen. Ich bin vorher Michelins gefahren, die bei 3 mm Profilhöhe buchstäblich "brüllten". Sehr harte Mischung. SommerreifentestGesamtnote: 64 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 70 %.

22. 2. 20202020-02-22 | Roman | Sava Intensa UHP 2 | Audi A4 | 235 45 R17 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„ Sava NIE wieder.Lebensgefährliche Reifen halten überhaupt nicht auf der Straße.Sommerreifen, die mit steigenden Temperaturen zu völligem Mist werden.Selbst bei angepasster Fahrweise riskiert man, dass man in einer Kurve auskippt.Reifenleben tragisch.Es ist Mist.“
Sava NIE wieder.Lebensgefährliche Reifen halten überhaupt nicht auf der Straße.Sommerreifen, die mit steigenden Temperaturen zu völligem Mist werden.Selbst bei angepasster Fahrweise riskiert man, dass man in einer Kurve auskippt.Reifenleben tragisch.Es ist Mist. SommerreifentestGesamtnote: 17 %
Trockene Fahrbahn: 10 %, Nasse Fahrbahn: 10 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 10 %, Geräusch: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

21. 5. 20192019-05-21 | Roman | Sava Intensa UHP 2 | Ford Mondeo | 235 45 R17 | Kilometerstand: 12 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„In Bezug auf das Trocken-, Nass- und Kantenverhalten sind die Reifen vergleichbar mit den bisherigen Goodyear Eagle F1 assymetric oder Michaelin Primacy 4. Die Fahreigenschaften waren eine angenehme Überraschung. Als weiteres Positivum sehe ich den Komfort, die Reifen filtern die Unebenheiten der tschechischen und slowakischen Straßen anständig, im Gegensatz zu Michelin, wo wahrscheinlich eine härtere Mischung verwendet wird. Ein großes Plus ist der Preis - für 6000Kč bekommt man einen anständigen Reifen. Einen kleinen Minuspunkt würde ich für den Geräuschpegel geben, der bis 130km/h noch in der Norm liegt, ich würde sagen, vergleichbar mit Premium-Reifen, über 130km/h sind sie lauter als Premium-Reifen von Goodyear oder Michelin. Ein großes Minus würde ich für den Verschleiß geben, wo nach etwa 12000km das Profil bei 1,5-2mm lag (beide Achsen). “
In Bezug auf das Trocken-, Nass- und Kantenverhalten sind die Reifen vergleichbar mit den bisherigen Goodyear Eagle F1 assymetric oder Michaelin Primacy 4. Die Fahreigenschaften waren eine angenehme Überraschung. Als weiteres Positivum sehe ich den Komfort, die Reifen filtern die Unebenheiten der tschechischen und slowakischen Straßen anständig, im Gegensatz zu Michelin, wo wahrscheinlich eine härtere Mischung verwendet wird. Ein großes Plus ist der Preis - für 6000Kč bekommt man einen anständigen Reifen. Einen kleinen Minuspunkt würde ich für den Geräuschpegel geben, der bis 130km/h noch in der Norm liegt, ich würde sagen, vergleichbar mit Premium-Reifen, über 130km/h sind sie lauter als Premium-Reifen von Goodyear oder Michelin. Ein großes Minus würde ich für den Verschleiß geben, wo nach etwa 12000km das Profil bei 1,5-2mm lag (beide Achsen). SommerreifentestGesamtnote: 73 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 30 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 70 %.
Winterreifen Sava
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Sava Eskimo HP
AutoBild 2016 ADAC 2015 |
85 % 22 Rezensionen |
Mehr lesen |
2 | Sava Eskimo SUV 2 | 84 % 2 Rezensionen |
Mehr lesen |
3 | Sava Eskimo HP2
ADAC 2023 ADAC 2022 AutoBild 2021 |
79 % 30 Rezensionen |
Mehr lesen |
4 | Sava Eskimo SUV | 78 % 3 Rezensionen |
Mehr lesen |
5 | Sava Eskimo S3 Plus
ADAC 2019 ADAC 2018 ADAC 2017 |
76 % 34 Rezensionen |
Mehr lesen |
6 | Sava Eskimo S3 | 74 % 34 Rezensionen |
Mehr lesen |
7 | Sava Eskimo Ice | — | Mehr lesen |
8 | Sava Eskimo Stud | — | Mehr lesen |
Archiv – Reifen derzeit nicht im Angebot
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Sava Eskimo S2 | 100 % 2 Rezensionen |
Mehr lesen |
Bewertungen von Winterreifen Sava
Sava Eskimo HP2
20. 11. 20242024-11-20 | Slavomír | Sava Eskimo HP2 | Citroen C5 | 205 55 R16 | Kilometerstand: 60 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit diesen Reifen, obwohl ich mich über eine Sache beschweren muss, sie sind schnell, zumindest in meinem Fall, da ich viele Kilometer fahre, aber die zweite Sache ist... dass es ein Verbrauchsmaterial ist.....vielleicht für jemanden halten sie 2 mal länger, ich weiß nicht, für mich 2 Jahreszeiten d.h. etwa 60 000 km, aber fahren sowohl trocken und Schnee vielleicht 40 :60 Sie sind ab Werk gut ausbalanciert Traktion auf Schnee sehr gut , Eis Schnee ok aber das ist das meiste , nass Schneematsch gut Auto ist stabil natürlich mit weniger Profil ändern sich die Fahreigenschaften aber es ändert sich nichts also würde ich sie wieder kaufen. Für den Preis sind sie besser als einige Premiummarken und wie alle Winterreifen aus China. “
Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit diesen Reifen, obwohl ich mich über eine Sache beschweren muss, sie sind schnell, zumindest in meinem Fall, da ich viele Kilometer fahre, aber die zweite Sache ist... dass es ein Verbrauchsmaterial ist.....vielleicht für jemanden halten sie 2 mal länger, ich weiß nicht, für mich 2 Jahreszeiten d.h. etwa 60 000 km, aber fahren sowohl trocken und Schnee vielleicht 40 :60 Sie sind ab Werk gut ausbalanciert Traktion auf Schnee sehr gut , Eis Schnee ok aber das ist das meiste , nass Schneematsch gut Auto ist stabil natürlich mit weniger Profil ändern sich die Fahreigenschaften aber es ändert sich nichts also würde ich sie wieder kaufen. Für den Preis sind sie besser als einige Premiummarken und wie alle Winterreifen aus China. WinterreifentestGesamtnote: 83 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 100 %, Eis: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

14. 11. 20242024-11-14 ReifenErfahrungen.de | Sava Eskimo HP2 | 205 60 R16 | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Dies ist meine erste Bewertung (nur 500 km). Ich habe Dutzende von Winterreifen in den letzten 30 Jahren gefahren und haben sogar noch mehr getestet, da ich in der Automobilindustrie für 25 Jahre gearbeitet habe.
Bis jetzt habe ich sie noch nicht auf Schnee und Eis getestet, aber auf trockenen und nassen Straßen 0-7C
Diese Reifen sind auf trockener Straße bestenfalls durchschnittlich. Sie sind schwammig und haben eine schlechte Seitenhaftung, obwohl sie anständige Geschwindigkeiten halten, bevor sie anfangen, die Haftung zu verlieren. Sie sind sehr unpräzise und müssen in Kurven oft korrigiert werden.
Die Leistung bei Nässe ist unterdurchschnittlich, es war sogar noch schlechter als auf trockener Straße.
Ich hoffe, dass sie auf Schnee und Eis besser abschneiden werden, da der Sava Eskimo S3 bei diesen Bedingungen besser war als die meisten Premium-Reifen.“
Bis jetzt habe ich sie noch nicht auf Schnee und Eis getestet, aber auf trockenen und nassen Straßen 0-7C
Diese Reifen sind auf trockener Straße bestenfalls durchschnittlich. Sie sind schwammig und haben eine schlechte Seitenhaftung, obwohl sie anständige Geschwindigkeiten halten, bevor sie anfangen, die Haftung zu verlieren. Sie sind sehr unpräzise und müssen in Kurven oft korrigiert werden.
Die Leistung bei Nässe ist unterdurchschnittlich, es war sogar noch schlechter als auf trockener Straße.
Ich hoffe, dass sie auf Schnee und Eis besser abschneiden werden, da der Sava Eskimo S3 bei diesen Bedingungen besser war als die meisten Premium-Reifen. Winterreifentest
Gesamtnote: 58 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

17. 10. 20242024-10-17 ReifenErfahrungen.de | Sava Eskimo HP2 | 195 55 R16 | Kilometerstand: 24 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich hatte diese eskimo hp2 Reifen viereinhalb Wintersaisonen lang benutzt. Jetzt benutze ich den dritten Satz Winterreifen und den 4. Satz Sommerreifen, alle mit dem gleichen kleinen Auto, so dass ich denke, dass ich zwischen ihnen richtig vergleichen kann. Da ich kein so erfahrener Fahrer war, wusste ich nie, wie schlecht ein Reifen sein kann! Denn mein vorheriger Winterreifensatz war die bekannteste französische Marke vor eskimo hp2.
Ich würde mich freuen, wenn nur Eskimo HP2 nach 4 Jahren den Grip auf der Nässe verloren haben, die schon vorher unter einem Durchschnittsreifen waren und der Grip auf trocken mit EskimoHP2 war nicht besser auf der Nässe, so riskant wie auf der nassen Straße auch das Bremsen. Es sind absolut keine komfortablen Reifen, ich konnte jedes Geröll auf der Oberfläche spüren.
Aber nicht nur diese, wir passen auch zum Schnee. Ich bin in einer trockenen kalten Nacht in einen Ort gefahren und als ich zurückkam fing es an zu schneien. Auf der 3- oder 4-spurigen Hauptstraße, die zum Glück fast leer war, merkte ich, dass es schwer war, zu manövrieren oder zu bremsen wie mit Sommerreifen. In dieser Nacht... oh diese Nacht meine Freunde... hatte ich keinen Unfall gehabt.
Der Hauptgrund über diese EskimoHP2, motiviert mich, all dies zu schreiben, in dieser Nacht war meine Schneeerfahrung nicht nach 4 Jahren der Nutzung, nur ein paar Wochen, nachdem ich anfing, sie zu benutzen...“
Ich würde mich freuen, wenn nur Eskimo HP2 nach 4 Jahren den Grip auf der Nässe verloren haben, die schon vorher unter einem Durchschnittsreifen waren und der Grip auf trocken mit EskimoHP2 war nicht besser auf der Nässe, so riskant wie auf der nassen Straße auch das Bremsen. Es sind absolut keine komfortablen Reifen, ich konnte jedes Geröll auf der Oberfläche spüren.
Aber nicht nur diese, wir passen auch zum Schnee. Ich bin in einer trockenen kalten Nacht in einen Ort gefahren und als ich zurückkam fing es an zu schneien. Auf der 3- oder 4-spurigen Hauptstraße, die zum Glück fast leer war, merkte ich, dass es schwer war, zu manövrieren oder zu bremsen wie mit Sommerreifen. In dieser Nacht... oh diese Nacht meine Freunde... hatte ich keinen Unfall gehabt.
Der Hauptgrund über diese EskimoHP2, motiviert mich, all dies zu schreiben, in dieser Nacht war meine Schneeerfahrung nicht nach 4 Jahren der Nutzung, nur ein paar Wochen, nachdem ich anfing, sie zu benutzen... Winterreifentest
Gesamtnote: 34 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 30 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 30 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 30 %, Schnee: 20 %, Eis: 30 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

11. 10. 20242024-10-11 | Pilný Radim | Sava Eskimo HP2 | Citroen C4 Grand Picasso | 215 55 R16 | Kilometerstand: 12 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Gute Qualität zu einem guten Preis.“
Gute Qualität zu einem guten Preis. WinterreifentestGesamtnote: 64 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 60 %, Eis: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

11. 9. 20242024-09-11 | Honza | Sava Eskimo HP2 | Kia Carens | 205 65 R15 | Kilometerstand: 7 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich bin mit diesen Reifen zufrieden.“
Ich bin mit diesen Reifen zufrieden. WinterreifentestGesamtnote: 72 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 60 %, Schnee: 80 %, Eis: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

29. 5. 20232023-05-29 | Zdeno | Sava Eskimo HP2 | Škoda Superb | 205 50 R17 | Kilometerstand: 60 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, ich würde sagen, dass sie leiser sind als die sommerlichen, die ich auch vom Hersteller SAVA habe, aber die sommerlichen werden vielleicht in Puchov produziert.“
Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, ich würde sagen, dass sie leiser sind als die sommerlichen, die ich auch vom Hersteller SAVA habe, aber die sommerlichen werden vielleicht in Puchov produziert. WinterreifentestGesamtnote: 78 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 90 %, Schnee: 80 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

25. 12. 20222022-12-25 ReifenErfahrungen.de | Sava Eskimo SUV | Volvo XC60 | 235 55 R17 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Nachdem ich Pirelli (3-Jahreszeiten) und Nokian (4-Jahreszeiten) ausprobiert hatte, war ich etwas besorgt, den Sava Eskimo SUV zu bekommen, und ich bin wirklich, wirklich überrascht - es ist ein sehr leiser Reifen (ich habe nicht einen leiseren gehabt) auf trockenem, nassem und Schnee (in den Bergen unter Null) hatte ich keine Probleme. Der Reifen verhält sich vorhersehbar und ist bei normalem Fahren (was 95% meines Verkehrs ausmacht) absolut zuverlässig. Ich habe ihn nicht unter extremer Belastung ausprobiert (wie die vorherigen Marken). Wenn sie mehr als eine Saison halten, gibt es keinen Grund, sie nicht wieder zu kaufen.“
Nachdem ich Pirelli (3-Jahreszeiten) und Nokian (4-Jahreszeiten) ausprobiert hatte, war ich etwas besorgt, den Sava Eskimo SUV zu bekommen, und ich bin wirklich, wirklich überrascht - es ist ein sehr leiser Reifen (ich habe nicht einen leiseren gehabt) auf trockenem, nassem und Schnee (in den Bergen unter Null) hatte ich keine Probleme. Der Reifen verhält sich vorhersehbar und ist bei normalem Fahren (was 95% meines Verkehrs ausmacht) absolut zuverlässig. Ich habe ihn nicht unter extremer Belastung ausprobiert (wie die vorherigen Marken). Wenn sie mehr als eine Saison halten, gibt es keinen Grund, sie nicht wieder zu kaufen. WinterreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Geräusch: 90 %, Schnee: 90 %, Eis: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

2. 12. 20222022-12-02 | I.P. | Sava Eskimo HP2 | Ford C-max | 205 55 R16 | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Unglaublich laute Reifen bei 130 km/h auf trockenen Straßen bei Außengeschwindigkeiten. (Sie sind so laut, dass das Radio auf volle Lautstärke gestellt werden musste, um das gesprochene Wort zu verstehen.) Das Geräusch begann bei etwa 90 km/h. Ich bin kein Experte, und vielleicht liegt es nur daran, dass die Reifen nagelneu sind, mit weniger als 100 km (?) auf ihnen. P.S.: Das Geräusch kam definitiv nicht vom Auto, da die vorherigen Winterreifen (BF Goodrich) viel leiser waren.“
Unglaublich laute Reifen bei 130 km/h auf trockenen Straßen bei Außengeschwindigkeiten. (Sie sind so laut, dass das Radio auf volle Lautstärke gestellt werden musste, um das gesprochene Wort zu verstehen.) Das Geräusch begann bei etwa 90 km/h. Ich bin kein Experte, und vielleicht liegt es nur daran, dass die Reifen nagelneu sind, mit weniger als 100 km (?) auf ihnen. P.S.: Das Geräusch kam definitiv nicht vom Auto, da die vorherigen Winterreifen (BF Goodrich) viel leiser waren. WinterreifentestGesamtnote: 10 %
Geräusch: 10 %,

7. 1. 20222022-01-07 | Benjamin | Sava Eskimo S3 Plus | Škoda Felicia | 165 70 R13 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Definitiv ein großartiger Reifen für mich. Ich bin bei meinem dritten Satz (alle auf einem Felicia 165/70 R13) und ich würde keinen anderen kaufen. Es ist eindeutig groß in den Schnee und nass. Das neue Gummi ist sehr angenehm für ein ruhigeres Fahrverhalten. Durch das sehr "traktorähnliche" Profil ist der neue weiche Gummi sehr angenehm bei kleinen Unebenheiten und dämpft die auf das Auto übertragenen Stöße. Leider können Seitenwinde oder Spurrillen das Auto ein wenig herumschieben. Es ist einfach so ein Gel-Fahrzeug. Unglaublich griffig, unnachgiebig, aber sehr weich. Geradezu ideal für Schnee und Eis. Ich bin auch schon ohne Probleme Bergwaldstraßen gefahren, wo ich auf Schnee mehr auf dem Bauch als auf Gummi gefahren bin :-) Ich trage sie das ganze Jahr über an meinem Auto, da ich im Sommer hauptsächlich einen Zweitwagen benutze. Trotzdem altert das Gummi unter diesen Bedingungen sehr schnell. Er verhärtet sich und rutscht ab. Die Fahrt wird lauter und härter und die Haftung lässt nach. Deshalb ersetze ich sie nach 3 Jahren immer durch einen neuen Satz. Laufleistung in 3 Jahren ca. 15.000 km (davon ca. 3.000 im Sommer) - 4mm Probe vorne beim Austausch. Für mich ist es aber immer noch besser, alle 3 Jahre für ein paar Kronen neue und bewährte Reifen aufziehen zu lassen, als in teurere zu investieren, die mit der Zeit auch altern - wenn auch vielleicht später. PS: Ich stimme den anderen Rezensenten zu, dass sich die gleichen Reifen auf einem anderen Auto völlig anders verhalten können! Deshalb achte ich bei Bewertungen immer auf die Reifengröße und teilweise auf das Gewicht des Autos.“
Definitiv ein großartiger Reifen für mich. Ich bin bei meinem dritten Satz (alle auf einem Felicia 165/70 R13) und ich würde keinen anderen kaufen. Es ist eindeutig groß in den Schnee und nass. Das neue Gummi ist sehr angenehm für ein ruhigeres Fahrverhalten. Durch das sehr "traktorähnliche" Profil ist der neue weiche Gummi sehr angenehm bei kleinen Unebenheiten und dämpft die auf das Auto übertragenen Stöße. Leider können Seitenwinde oder Spurrillen das Auto ein wenig herumschieben. Es ist einfach so ein Gel-Fahrzeug. Unglaublich griffig, unnachgiebig, aber sehr weich. Geradezu ideal für Schnee und Eis. Ich bin auch schon ohne Probleme Bergwaldstraßen gefahren, wo ich auf Schnee mehr auf dem Bauch als auf Gummi gefahren bin :-) Ich trage sie das ganze Jahr über an meinem Auto, da ich im Sommer hauptsächlich einen Zweitwagen benutze. Trotzdem altert das Gummi unter diesen Bedingungen sehr schnell. Er verhärtet sich und rutscht ab. Die Fahrt wird lauter und härter und die Haftung lässt nach. Deshalb ersetze ich sie nach 3 Jahren immer durch einen neuen Satz. Laufleistung in 3 Jahren ca. 15.000 km (davon ca. 3.000 im Sommer) - 4mm Probe vorne beim Austausch. Für mich ist es aber immer noch besser, alle 3 Jahre für ein paar Kronen neue und bewährte Reifen aufziehen zu lassen, als in teurere zu investieren, die mit der Zeit auch altern - wenn auch vielleicht später. PS: Ich stimme den anderen Rezensenten zu, dass sich die gleichen Reifen auf einem anderen Auto völlig anders verhalten können! Deshalb achte ich bei Bewertungen immer auf die Reifengröße und teilweise auf das Gewicht des Autos. WinterreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

21. 12. 20212021-12-21 | Vít Pastorek | Sava Eskimo S3 Plus | Acura 3.2 TL | 185 65 R15 | Kilometerstand: 2 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich hatte sie am Kangoo und konnte kein schlechtes Wort sagen. Jetzt habe ich sie auf meinem Dokker, sie halten gut bei Nässe, gut bei Schnee und auch bei Wind. Davor hatte ich Nokian WR D3 und die Nokian hielten im Trockenen besser. Das liegt an der Härte der Reifen (die Savy's sind weicher). Für den Preis ist es ein toller Reifen.“
Ich hatte sie am Kangoo und konnte kein schlechtes Wort sagen. Jetzt habe ich sie auf meinem Dokker, sie halten gut bei Nässe, gut bei Schnee und auch bei Wind. Davor hatte ich Nokian WR D3 und die Nokian hielten im Trockenen besser. Das liegt an der Härte der Reifen (die Savy's sind weicher). Für den Preis ist es ein toller Reifen. WinterreifentestGesamtnote: 71 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 80 %, Eis: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

12. 10. 20212021-10-12 | Mišo | Sava Eskimo S3 Plus | Volkswagen Passat | 195 65 R15 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Der schlechteste Barum-Reifen, den ich je an einem Auto hatte. Sie sind gut für die Stadt, vielleicht, und nirgendwo sonst. Absolut unbrauchbar in den Bergen, goldener Nokian. Ich habe sie nach einer Saison verkauft.“
Der schlechteste Barum-Reifen, den ich je an einem Auto hatte. Sie sind gut für die Stadt, vielleicht, und nirgendwo sonst. Absolut unbrauchbar in den Bergen, goldener Nokian. Ich habe sie nach einer Saison verkauft. WinterreifentestGesamtnote: 49 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 50 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 60 %, Schnee: 40 %, Eis: 30 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

3. 2. 20212021-02-03 | bogus | Sava Eskimo SUV 2 | Volvo XC90 | 235 60 R18 | Kilometerstand: 2 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Ein sehr guter Reifen im Vergleich zum Barum Polaris und ein guter im Vergleich zum Conti Winter Contact 850. In Schnee, Matsch und Schlamm hält er sehr gut. Das Auto fährt souverän mit 149 km/h auf einer verschneiten Autobahn. Beim dynamischen Anfahren auf nassem Asphalt bei niedrigen Plusgraden kann er leider rutschen. Meine Reifen wurden im Jahr 2020 in Deutschland hergestellt.“
Ein sehr guter Reifen im Vergleich zum Barum Polaris und ein guter im Vergleich zum Conti Winter Contact 850. In Schnee, Matsch und Schlamm hält er sehr gut. Das Auto fährt souverän mit 149 km/h auf einer verschneiten Autobahn. Beim dynamischen Anfahren auf nassem Asphalt bei niedrigen Plusgraden kann er leider rutschen. Meine Reifen wurden im Jahr 2020 in Deutschland hergestellt. WinterreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 100 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

28. 11. 20202020-11-28 | Robert | Sava Eskimo S3 | Ford Fusion | 195 60 R15 | Kilometerstand: 35 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ausreichend. Und billig.“
Ausreichend. Und billig. WinterreifentestGesamtnote: 72 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 60 %, Eis: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

7. 11. 20202020-11-07 | Jirka | Sava Eskimo S2 | Mercedes Benz Vito | 195 65 R15 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Hallo, ich habe sie in der C-Version und kann nicht genug von ihnen bekommen.“
Hallo, ich habe sie in der C-Version und kann nicht genug von ihnen bekommen. WinterreifentestGesamtnote: 100 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

7. 11. 20202020-11-07 | Jirka | Sava Eskimo S2 | 195 65 R15 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Hallo, ich habe sie in der C-Version und kann nicht genug von ihnen bekommen.“
Hallo, ich habe sie in der C-Version und kann nicht genug von ihnen bekommen. WinterreifentestGesamtnote: 100 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

31. 10. 20202020-10-31 | Jan Mach | Sava Eskimo SUV 2 | Volvo XC60 | 235 65 R17 | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe die Reifen auf meinem Volvo xc60 2wd und bin seit dem dritten Jahr zufrieden. Kilometerstand ist 25000 und der Reifen hat noch 60% auf der Vorderseite. Hinten 80%.“
Ich habe die Reifen auf meinem Volvo xc60 2wd und bin seit dem dritten Jahr zufrieden. Kilometerstand ist 25000 und der Reifen hat noch 60% auf der Vorderseite. Hinten 80%. WinterreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 60 %, Schnee: 80 %, Eis: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

26. 10. 20202020-10-26 | Miroslav | Sava Eskimo HP | Škoda Superb | 215 40 R17 | Kilometerstand: 40 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich hatte ihn auf einem Skoda Superb 2 4x4, kaufte ihn wieder auf einem 3y 4x4. Auf Schnee und matschigen Straßen ist dieser Reifen unglaublich gut. Ich fahre im Winter oft in die Tatra, die Marke Pirelly kommt nicht mal annähernd an das Handling und Fahrverhalten auf Schnee heran. Auf nassen Straßen bei sportlicher Fahrweise ist er etwas schlechter, aber das Handling und die Berechenbarkeit sind zufriedenstellend. Aber meiner Erfahrung nach mag kein Winterreifen nasse Straßen. Was den Verschleiß betrifft, so hält er auch bei sportlicherer Fahrweise problemlos 3 Saisons durch. Der Geräuschpegel ist beim Superb2 etwas höher, beim Superb3 sind die Reifen kaum zu hören. Was den Preis und die Qualität angeht, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres.“
Ich hatte ihn auf einem Skoda Superb 2 4x4, kaufte ihn wieder auf einem 3y 4x4. Auf Schnee und matschigen Straßen ist dieser Reifen unglaublich gut. Ich fahre im Winter oft in die Tatra, die Marke Pirelly kommt nicht mal annähernd an das Handling und Fahrverhalten auf Schnee heran. Auf nassen Straßen bei sportlicher Fahrweise ist er etwas schlechter, aber das Handling und die Berechenbarkeit sind zufriedenstellend. Aber meiner Erfahrung nach mag kein Winterreifen nasse Straßen. Was den Verschleiß betrifft, so hält er auch bei sportlicherer Fahrweise problemlos 3 Saisons durch. Der Geräuschpegel ist beim Superb2 etwas höher, beim Superb3 sind die Reifen kaum zu hören. Was den Preis und die Qualität angeht, gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres. WinterreifentestGesamtnote: 88 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

22. 7. 20182018-07-22 | Roman | Sava Eskimo HP | Škoda Octavia | 195 65 R15 | Kilometerstand: 40 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Recht guter Grip auf Neuschnee, aber auf festgefahrenem Schnee rutscht er überdurchschnittlich und verursacht Probleme beim Anfahren (auch bei Glätte). Bei trockenen Bedingungen fährt er sich sehr gut, bei Nässe muss man aufpassen, wenn man auf der ersten nassen Straße fährt - lebensgefährlicher Reifen, ebenso bei beginnendem Frost. “
Recht guter Grip auf Neuschnee, aber auf festgefahrenem Schnee rutscht er überdurchschnittlich und verursacht Probleme beim Anfahren (auch bei Glätte). Bei trockenen Bedingungen fährt er sich sehr gut, bei Nässe muss man aufpassen, wenn man auf der ersten nassen Straße fährt - lebensgefährlicher Reifen, ebenso bei beginnendem Frost. WinterreifentestGesamtnote: 54 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 30 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 40 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

17. 3. 20182018-03-17 | oktavák | Sava Eskimo S3 Plus | Škoda Octavia | 195 65 R15 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe die Reifen auf einem Skoda Fabia verwendet, wo das Handling absolut erstaunlich war. In den Bergen war es kein Problem, einen Hügel mit 15 cm Schnee auf der Straße hochzufahren. Guter Bremsweg und sie saßen und hielten ihre Spur erstaunlich im Schneematsch. Nach dieser Erfahrung habe ich mich entschlossen, die gleichen Reifen für meinen Skoda Octavia zu kaufen, wo ich die ursprüngliche Begeisterung leider nicht mehr teilen kann. Ich weiß nicht, ob es an einer anderen Reifengröße oder am Baujahr liegt, aber die Reifen verhalten sich auf dem Octavia nicht gerade optimal. Schon bei 2-3 cm Schnee rutschen die Reifen, auf gefrorenem Boden kommen sie fast sofort ins Schleudern, auf nasser Fahrbahn muss man auch vorsichtig fahren. Ich würde diese Reifen nicht wieder kaufen.“
Ich habe die Reifen auf einem Skoda Fabia verwendet, wo das Handling absolut erstaunlich war. In den Bergen war es kein Problem, einen Hügel mit 15 cm Schnee auf der Straße hochzufahren. Guter Bremsweg und sie saßen und hielten ihre Spur erstaunlich im Schneematsch. Nach dieser Erfahrung habe ich mich entschlossen, die gleichen Reifen für meinen Skoda Octavia zu kaufen, wo ich die ursprüngliche Begeisterung leider nicht mehr teilen kann. Ich weiß nicht, ob es an einer anderen Reifengröße oder am Baujahr liegt, aber die Reifen verhalten sich auf dem Octavia nicht gerade optimal. Schon bei 2-3 cm Schnee rutschen die Reifen, auf gefrorenem Boden kommen sie fast sofort ins Schleudern, auf nasser Fahrbahn muss man auch vorsichtig fahren. Ich würde diese Reifen nicht wieder kaufen. WinterreifentestGesamtnote: 61 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 10 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 40 %.

17. 12. 20172017-12-17 | Joska Urban | Sava Eskimo S3 | Opel Astra | 195 60 R15 | Kilometerstand: 50 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe den Reifen auf meinem Opel Astra G 1,7 DTI wie wahrscheinlich genug Besitzer, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Durch die schwere Frontpartie des Autos ist die Haftung und das Bremsverhalten sehr gut und gut ablesbar, obwohl das Profil an der gesetzlichen Grenze von 4mm liegt (völlig sinnlos). Beim Fahren auf der Kante ist das Handling nach meiner Einschätzung schlechter, außerdem gibt der Reifen kaum einen Hinweis darauf, dass er nicht mehr kann oder verträgt. Die Lebensdauer der Reifen ist hervorragend. Nach etwa 50t km und sechs Jahren seit dem Kauf ist das Profil über 4mm, außerdem spüre ich keine Veränderung der Eigenschaften durch Alterung der Mischung. Für kurze Zeit auch auf Opel Astra G 1,6 16v Kombi getragen. Hier merke ich eine etwas schlechtere Traktion, bedingt durch die viel leichtere Frontpartie des Autos. Aber auch hier ist der Reifen besser ablesbar, er zeigt das Fahren im Grenzbereich.“
Ich habe den Reifen auf meinem Opel Astra G 1,7 DTI wie wahrscheinlich genug Besitzer, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Durch die schwere Frontpartie des Autos ist die Haftung und das Bremsverhalten sehr gut und gut ablesbar, obwohl das Profil an der gesetzlichen Grenze von 4mm liegt (völlig sinnlos). Beim Fahren auf der Kante ist das Handling nach meiner Einschätzung schlechter, außerdem gibt der Reifen kaum einen Hinweis darauf, dass er nicht mehr kann oder verträgt. Die Lebensdauer der Reifen ist hervorragend. Nach etwa 50t km und sechs Jahren seit dem Kauf ist das Profil über 4mm, außerdem spüre ich keine Veränderung der Eigenschaften durch Alterung der Mischung. Für kurze Zeit auch auf Opel Astra G 1,6 16v Kombi getragen. Hier merke ich eine etwas schlechtere Traktion, bedingt durch die viel leichtere Frontpartie des Autos. Aber auch hier ist der Reifen besser ablesbar, er zeigt das Fahren im Grenzbereich. WinterreifentestGesamtnote: 86 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

11. 1. 20172017-01-11 | Honza | Sava Eskimo S3 Plus | Volkswagen Golf | 195 65 R15 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Sie haben ein gutes Gefühl für die Lenkung und das Geräusch ist angemessen. Sie haben mich auch im Schnee angenehm überrascht. Sie sind nur auf vereisten Straßen schwächer, wo mehr Reifen ein Problem haben. Sie sind auch bei Nässe großartig. Ausreichend für normales, gelegentlich schärferes Fahren.“
Sie haben ein gutes Gefühl für die Lenkung und das Geräusch ist angemessen. Sie haben mich auch im Schnee angenehm überrascht. Sie sind nur auf vereisten Straßen schwächer, wo mehr Reifen ein Problem haben. Sie sind auch bei Nässe großartig. Ausreichend für normales, gelegentlich schärferes Fahren. WinterreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

18. 5. 20162016-05-18 | Petr Irein | Sava Eskimo S3 | Kia Soul | 195 65 R15 | Kilometerstand: 40 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Sehr gute Winterreifen.“
Sehr gute Winterreifen. WinterreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.
Ganzjahresreifen Sava
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Sava Adapto | 70 % 10 Rezensionen |
Mehr lesen |
2 | Sava Adapto HP | 63 % 3 Rezensionen |
Mehr lesen |
3 | Sava All Weather
ADAC 2024 |
61 % 9 Rezensionen |
Mehr lesen |
Bewertungen von Ganzjahresreifen Sava
Sava All Weather
24. 6. 20242024-06-24 | Jakub | Sava All Weather | Škoda Fabia | 185 60 R14 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Schreckliche Reifen... nur für den Sommer!! Auch das ist ein Scheiß, ich habe nagelneue Reifen auf fabia 1.4 16v 74kw bei trockenem Wetter ist gut und bei nassem Wetter... (einfach waschen und die Reifen einweichen), wenn ich den Fahrstil eines Rentners ignorieren, so dass bei jeder Erhöhung der Gas Sie nur rutschen.. nicht empfohlen!“
Schreckliche Reifen... nur für den Sommer!! Auch das ist ein Scheiß, ich habe nagelneue Reifen auf fabia 1.4 16v 74kw bei trockenem Wetter ist gut und bei nassem Wetter... (einfach waschen und die Reifen einweichen), wenn ich den Fahrstil eines Rentners ignorieren, so dass bei jeder Erhöhung der Gas Sie nur rutschen.. nicht empfohlen! GanzjahresreifentestGesamtnote: 29 %
Trockene Fahrbahn: 40 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 10 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 10 %, Eis: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

24. 6. 20242024-06-24 | Jakub | Sava All Weather | Škoda Fabia | 185 60 R14 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Schreckliche Reifen... nur für den Sommer!! Auch das ist ein Scheiß, ich habe nagelneue Reifen auf fabia 1.4 16v 74kw bei trockenem Wetter ist gut und bei nassem Wetter... (einfach waschen und die Reifen einweichen), wenn ich den Fahrstil eines Rentners ignorieren, so dass bei jeder Erhöhung der Gas Sie nur rutschen.. nicht empfohlen!“
Schreckliche Reifen... nur für den Sommer!! Auch das ist ein Scheiß, ich habe nagelneue Reifen auf fabia 1.4 16v 74kw bei trockenem Wetter ist gut und bei nassem Wetter... (einfach waschen und die Reifen einweichen), wenn ich den Fahrstil eines Rentners ignorieren, so dass bei jeder Erhöhung der Gas Sie nur rutschen.. nicht empfohlen! GanzjahresreifentestGesamtnote: 29 %
Trockene Fahrbahn: 40 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 10 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 10 %, Eis: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

26. 4. 20232023-04-26 | FIAT | Sava All Weather | Fiat Linea | 195 55 R16 | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„seit neu sind die Reifen extrem laut, vor allem zwischen 50-90 km/h unwirkliche Laufflächengeräusche. Natürlich sind die Stoßdämpfer neu, die Geometrie wurde beim Austausch verbessert, die neu gewichteten Felgen, ich denke es ist ein Materialproblem, brummen abnormal wie Offroad-Reifen, kann ich nicht empfehlen. Ich dachte, sie würden passen, aber auch nach 300 km nichts.... in Zukunft werde ich "auf dem Papier" schlechtere Barum oder Matator kaufen. es war ein Fehler, SAVA-Reifen zu kaufen. auf trockener und nasser Straße halten sie die Spur, aber sie röhren wie Scheiße. ICH EMPFEHLE NICHT ICH EMPFEHLE NICHT ICH EMPFEHLE NICHT“
seit neu sind die Reifen extrem laut, vor allem zwischen 50-90 km/h unwirkliche Laufflächengeräusche. Natürlich sind die Stoßdämpfer neu, die Geometrie wurde beim Austausch verbessert, die neu gewichteten Felgen, ich denke es ist ein Materialproblem, brummen abnormal wie Offroad-Reifen, kann ich nicht empfehlen. Ich dachte, sie würden passen, aber auch nach 300 km nichts.... in Zukunft werde ich "auf dem Papier" schlechtere Barum oder Matator kaufen. es war ein Fehler, SAVA-Reifen zu kaufen. auf trockener und nasser Straße halten sie die Spur, aber sie röhren wie Scheiße. ICH EMPFEHLE NICHT ICH EMPFEHLE NICHT ICH EMPFEHLE NICHT GanzjahresreifentestGesamtnote: 39 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 50 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

27. 10. 20202020-10-27 | bbb | Sava Adapto | 195 65 R15
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Auf dem Bild haben Sie den Debica Navigator, der vom gleichen Konzern Good Year mit der gleichen Technologie hergestellt wird, und Sie loben den Debica in erster Linie, und der Sava ist im Grunde der gleiche Reifen, nur mit einem kleinen Unterschied im Profil ist halb so schlimm. Die Website wird von einem totalen Reifen-Analphabeten betrieben.“
Auf dem Bild haben Sie den Debica Navigator, der vom gleichen Konzern Good Year mit der gleichen Technologie hergestellt wird, und Sie loben den Debica in erster Linie, und der Sava ist im Grunde der gleiche Reifen, nur mit einem kleinen Unterschied im Profil ist halb so schlimm. Die Website wird von einem totalen Reifen-Analphabeten betrieben. GanzjahresreifentestGesamtnote: 0 %

26. 10. 20202020-10-26 | xxx | Sava Adapto HP | 195 65 R15
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Das Paradoxe ist jedoch, dass diese Reifen in diesen Tabellen eine niedrige Einstufung haben, im Gegensatz zu den Debica-Reifen, die technologisch auf die gleiche Weise hergestellt werden, aber ein etwas anderes Muster haben, und beide Marken fallen unter Good Year. Wie kann es also sein, dass so identische Reifen, nur mit einem anderen Namen, so unterschiedliche Bewertungen haben? Ein bisschen daneben...“
Das Paradoxe ist jedoch, dass diese Reifen in diesen Tabellen eine niedrige Einstufung haben, im Gegensatz zu den Debica-Reifen, die technologisch auf die gleiche Weise hergestellt werden, aber ein etwas anderes Muster haben, und beide Marken fallen unter Good Year. Wie kann es also sein, dass so identische Reifen, nur mit einem anderen Namen, so unterschiedliche Bewertungen haben? Ein bisschen daneben... GanzjahresreifentestGesamtnote: 77 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 80 %, Eis: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

23. 10. 20152015-10-23 | Urban | Sava Adapto | Škoda Felicia | 165 70 R13 | Kilometerstand: 11 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Im Vergleich zum Matador mp16 Sommerreifen, der bei nassem Wetter nicht zu gebrauchen war, bin ich mit diesen Reifen sehr zufrieden und sie kommen im Winter gut zurecht.“
Im Vergleich zum Matador mp16 Sommerreifen, der bei nassem Wetter nicht zu gebrauchen war, bin ich mit diesen Reifen sehr zufrieden und sie kommen im Winter gut zurecht. GanzjahresreifentestGesamtnote: 83 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.