Reifentest ganzjährig 205/60 R16
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 205/60 R16. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 205/60 R16 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Ganzjahresreifen in der Größe 205/60 R16
Debica Navigator
16. 11. 20242024-11-16 | Ladislav | Debica Navigator | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 17 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich kaufte den Reifen für einen Hybrid 104 kw, ich fahre meist Stadt, Laufleistung pro Jahr etwa 7500 bis 8000 km, Concern Goodyear so nicht schlecht Gummi für das Geld, auf der stitku vergleichbar mit premiovymi pneu. Also ich bin zufrieden und würde diesen Reifen wieder kaufen.“
Ich kaufte den Reifen für einen Hybrid 104 kw, ich fahre meist Stadt, Laufleistung pro Jahr etwa 7500 bis 8000 km, Concern Goodyear so nicht schlecht Gummi für das Geld, auf der stitku vergleichbar mit premiovymi pneu. Also ich bin zufrieden und würde diesen Reifen wieder kaufen. GanzjahresreifentestGesamtnote: 76 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 80 %, Eis: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

13. 10. 20242024-10-13 ReifenErfahrungen.de | Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Bisher 18k Meilen in einem Kia Soul EV zurückgelegt, sind die Vorderräder auf 5mm und die Hinterräder auf 7mm gesunken. Es gibt alle Anzeichen dafür, dass mindestens 30k auf den Vorderseiten möglich sein wird. Sie sind hervorragend im Schnee, sogar beim Anfahren bergauf im Tiefschnee, ohne dass die Räder durchdrehen. Die Reifen vermitteln Vertrauen auf nassen Straßen und verursachen nur sehr selten ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren. Sie sind leise und erfüllen ihre Aufgabe ohne Aufhebens, der Grip und das Handling sind hervorragend. Ich werde die Vorderreifen bei Bedarf auf jeden Fall durch ein anderes Paar ersetzen.“
Bisher 18k Meilen in einem Kia Soul EV zurückgelegt, sind die Vorderräder auf 5mm und die Hinterräder auf 7mm gesunken. Es gibt alle Anzeichen dafür, dass mindestens 30k auf den Vorderseiten möglich sein wird. Sie sind hervorragend im Schnee, sogar beim Anfahren bergauf im Tiefschnee, ohne dass die Räder durchdrehen. Die Reifen vermitteln Vertrauen auf nassen Straßen und verursachen nur sehr selten ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren. Sie sind leise und erfüllen ihre Aufgabe ohne Aufhebens, der Grip und das Handling sind hervorragend. Ich werde die Vorderreifen bei Bedarf auf jeden Fall durch ein anderes Paar ersetzen. GanzjahresreifentestGesamtnote: 100 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

25. 9. 20242024-09-25 ReifenErfahrungen.de | Continental AllSeasonContact 2 | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich liebe diese Reifen absolut, ich habe immer Sommer Budgets / mittleren Bereichen auf dem van und haben in Schnee ein paar Mal im Winter gefangen und fast ein cropper kommen, lassen Sie mich Ihnen sagen, ich werde nie wieder zurück zu Budget / mittleren Bereich Sommerreifen jemals wieder! diese sind so viel mehr verfeinert, komfortabel und von Jove sie sind griffig plus meine mpg hat von 61,7 bis 65 gegangen!
Beste Noten für Continental, ich bin ein glücklicher Kunde.“
Beste Noten für Continental, ich bin ein glücklicher Kunde. Ganzjahresreifentest
Gesamtnote: 99 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

23. 9. 20242024-09-23 ReifenErfahrungen.de | Michelin CrossClimate 2 | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Es lag daran, dass ich diese Testvideos gesehen habe. Ich bin auf meinem zweiten Satz 205/60R16 NA CC2-Reifen und auch auf einem 21 Jahre alten Mini-Van mit anderen Größen. Frist Satz von H-Speed Ich fuhr sie für 59.000 Meilen/95.000 KM mit 50% Reifenverschleiß“
Es lag daran, dass ich diese Testvideos gesehen habe. Ich bin auf meinem zweiten Satz 205/60R16 NA CC2-Reifen und auch auf einem 21 Jahre alten Mini-Van mit anderen Größen. Frist Satz von H-Speed Ich fuhr sie für 59.000 Meilen/95.000 KM mit 50% Reifenverschleiß GanzjahresreifentestGesamtnote: 92 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

17. 7. 20242024-07-17 ReifenErfahrungen.de | Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 | Kilometerstand: 21 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Wir kauften einen Satz von 4 Vector4s gen3 vor 3 Jahren für unsere tägliche Fahrt Familienauto. Anfänglich waren sie perfekt, mit großem Komfort, große Bremsleistung sowohl auf nassen und trockenen Bedingungen, sehr gut auf Schnee und Eis. Nach ~21.000 km kombinierter Fahrt (hauptsächlich in der Stadt, aber auch auf Autobahnen) kann ich sagen, dass sie bei Nässe genauso gut sind wie am ersten Tag. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, selbst wenn es geregnet hat und 1 cm Wasser auf der Straße war - sie haben eine wirklich beeindruckende Aquaplaning-Sicherheit. Auf trockener Fahrbahn sind sie gut (obwohl sie in den Tests einen etwas längeren Bremsweg haben, aber im wirklichen Leben habe ich mich beim Bremsen auf trockener Fahrbahn nie unsicher gefühlt) und sie sind immer noch gut auf Schnee, wenn auch nicht so gut wie spezielle Winterreifen, aber ich hatte nie Probleme bei winterlichen Bedingungen. Sie sind weit davon entfernt, die Abnutzungsspuren zu erreichen - die Vorderreifen sind vielleicht bei ~65% ihrer Lebensdauer, während die Hinterreifen ~75% sind.
Das einzige, worüber ich mich beschweren kann, ist die Tatsache, dass sie ein wenig rutschig wurden, wenn der Asphalt wirklich kalt ist, es Feuchtigkeit gibt und man das Gaspedal in einer scharfen Kurve (wie 90 Grad) betätigt - sie begannen sich ein wenig unsicher anzufühlen, als ob sie zur Außenseite der Kurve rutschen wollten. Ich führe das auf die Tatsache zurück, dass wir das ganze Jahr über mit ihnen fahren, auch ohne sie zu drehen - sogar bei 40 Grad Celsius, und die Gummimischung wird älter, so dass sie im Vergleich zu nagelneuen Reifen ein wenig hart werden. Abgesehen davon ist dieser Reifen wirklich beeindruckend und erfüllt seine Aufgabe wirklich gut, ich hatte nie irgendwelche Probleme damit.“
Das einzige, worüber ich mich beschweren kann, ist die Tatsache, dass sie ein wenig rutschig wurden, wenn der Asphalt wirklich kalt ist, es Feuchtigkeit gibt und man das Gaspedal in einer scharfen Kurve (wie 90 Grad) betätigt - sie begannen sich ein wenig unsicher anzufühlen, als ob sie zur Außenseite der Kurve rutschen wollten. Ich führe das auf die Tatsache zurück, dass wir das ganze Jahr über mit ihnen fahren, auch ohne sie zu drehen - sogar bei 40 Grad Celsius, und die Gummimischung wird älter, so dass sie im Vergleich zu nagelneuen Reifen ein wenig hart werden. Abgesehen davon ist dieser Reifen wirklich beeindruckend und erfüllt seine Aufgabe wirklich gut, ich hatte nie irgendwelche Probleme damit. Ganzjahresreifentest
Gesamtnote: 89 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Schnee: 80 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

3. 12. 20232023-12-03 | FELIKS | Bridgestone Weather Control A005 | BMW 2 | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„nachdem ich ca. 25.000 km vom 1.12.2022 bis 1.12.2023 im Schnee und dann im Sommer gefahren bin, haben sie sich gut gehalten und ich kann mich über ihre Qualität nicht beklagen, leider wurden sie im zweiten Winter im Schnee so rutschig, dass man sich auf einer Straße mit 4 cm Schnee nicht mehr fortbewegen kann, so dass sie weggeschmissen oder im Sommer benutzt werden sollen.“
nachdem ich ca. 25.000 km vom 1.12.2022 bis 1.12.2023 im Schnee und dann im Sommer gefahren bin, haben sie sich gut gehalten und ich kann mich über ihre Qualität nicht beklagen, leider wurden sie im zweiten Winter im Schnee so rutschig, dass man sich auf einer Straße mit 4 cm Schnee nicht mehr fortbewegen kann, so dass sie weggeschmissen oder im Sommer benutzt werden sollen. GanzjahresreifentestGesamtnote: 36 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Sportliche Fahrt: 20 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 60 %, Schnee: 10 %, Eis: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

1. 12. 20232023-12-01 ReifenErfahrungen.de | Fulda MultiControl
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Vielleicht sind diese Räder auf trockenen Straßen objektiv schlechter, aber die Traktion auf Schnee ist absolut großartig und übertrifft die meisten Winterreifen.“
Vielleicht sind diese Räder auf trockenen Straßen objektiv schlechter, aber die Traktion auf Schnee ist absolut großartig und übertrifft die meisten Winterreifen. GanzjahresreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Schnee: 100 %,

11. 11. 20232023-11-11 ReifenErfahrungen.de | Michelin CrossClimate 2 | Acura 3.2 TL | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Kaufen Sie keine Ganzjahresreifen. Ich schätze, dass ich hinter deinem Fahrstil von Punkt A nach Punkt B rolle“
Kaufen Sie keine Ganzjahresreifen. Ich schätze, dass ich hinter deinem Fahrstil von Punkt A nach Punkt B rolle GanzjahresreifentestGesamtnote: 48 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 70 %, Schnee: 20 %, Eis: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

26. 2. 20222022-02-26 | Marek | Continental AllSeasonContact | Suzuki SX4 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Die Reifen funktionieren sehr gut und wir haben sie auf zwei Autos montiert, einen Suzuki sx4 (205/60 R16) und einen Reno Scenic 1 (185/65 R15) Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Saison- und Ganzjahresreifen. Das große Plus ist, dass die Reifen sehr leise sind, der Kraftstoffverbrauch ist spürbar geringer, wenn man Kurven wie auf einer F1-Strecke nimmt, dann wären vielleicht Slicks besser, aber für normales Fahren sind sie sehr gut. Im Winter bin ich manchmal auf einer vereisten Straße mit Winterslicks gefahren und da bräuchte ich Spikereifen oder Ketten, bei normalem Winterwetter, also Schnee und Schneematsch, funktionieren diese Ganzjahresreifen ganz gut. Wenn jemand noch nicht von Ganzjahresreifen überzeugt ist, empfehle ich sie.“
Die Reifen funktionieren sehr gut und wir haben sie auf zwei Autos montiert, einen Suzuki sx4 (205/60 R16) und einen Reno Scenic 1 (185/65 R15) Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Saison- und Ganzjahresreifen. Das große Plus ist, dass die Reifen sehr leise sind, der Kraftstoffverbrauch ist spürbar geringer, wenn man Kurven wie auf einer F1-Strecke nimmt, dann wären vielleicht Slicks besser, aber für normales Fahren sind sie sehr gut. Im Winter bin ich manchmal auf einer vereisten Straße mit Winterslicks gefahren und da bräuchte ich Spikereifen oder Ketten, bei normalem Winterwetter, also Schnee und Schneematsch, funktionieren diese Ganzjahresreifen ganz gut. Wenn jemand noch nicht von Ganzjahresreifen überzeugt ist, empfehle ich sie. GanzjahresreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

22. 1. 20222022-01-22 ReifenErfahrungen.de | Bridgestone Weather Control A005 EVO | Toyota Verso | Kilometerstand: 60 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Reifen im Frühjahr 2019 gekauft, ca. 60.000 km gefahren. bekanntlich auf Autobahnen. Am Anfang haben sie bei Nässe sensationell gut abgeschnitten, im Winter fühle ich mich leider nicht mehr sicher auf ihnen nach 3 Jahren diesen Winter habe ich Angst auf ihnen zu fahren bei Eis und Schnee sehr schnell die Traktion zu verlieren abs aktiviert sich sehr oft insgesamt waren das meine ersten Mehrjahresreifen und ich werde wohl nicht zu ihnen zurückkehren.“
Reifen im Frühjahr 2019 gekauft, ca. 60.000 km gefahren. bekanntlich auf Autobahnen. Am Anfang haben sie bei Nässe sensationell gut abgeschnitten, im Winter fühle ich mich leider nicht mehr sicher auf ihnen nach 3 Jahren diesen Winter habe ich Angst auf ihnen zu fahren bei Eis und Schnee sehr schnell die Traktion zu verlieren abs aktiviert sich sehr oft insgesamt waren das meine ersten Mehrjahresreifen und ich werde wohl nicht zu ihnen zurückkehren. GanzjahresreifentestGesamtnote: 66 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 80 %, Eis: 20 %, Ich würde wieder kaufen: 30 %.

13. 10. 20202020-10-13 ReifenErfahrungen.de | Nexen N Blue 4 Season | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 4 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Das Fahren auf nassen Straßen ist eine absolute Katastrophe, ansonsten ist es ein durchschnittlicher Reifen, der nicht auffällt.“
Das Fahren auf nassen Straßen ist eine absolute Katastrophe, ansonsten ist es ein durchschnittlicher Reifen, der nicht auffällt. GanzjahresreifentestGesamtnote: 43 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 30 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

15. 7. 20202020-07-15 | Daniel | Tomket Allyear 3 | SEAT Alhambra | Kilometerstand: 9 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Nach 9.000 km die Lauffläche abgenutzt ist, werde ich auf der Hinterachse wechseln der Verbrauch ging bis 0,5 Liter im Vergleich zu den Sommer Dunlop.Tomkety verhalten sich gut in der Nässe auf dem Schnee fuhr ich nur zwei Tage, so kann ich nicht beurteilen, das Verhalten der Tomket, das Geräusch ist nicht groß. Der Gesamteindruck ist angenehm, aber ich finde, dass die Probe geht schnell nach unten.“
Nach 9.000 km die Lauffläche abgenutzt ist, werde ich auf der Hinterachse wechseln der Verbrauch ging bis 0,5 Liter im Vergleich zu den Sommer Dunlop.Tomkety verhalten sich gut in der Nässe auf dem Schnee fuhr ich nur zwei Tage, so kann ich nicht beurteilen, das Verhalten der Tomket, das Geräusch ist nicht groß. Der Gesamteindruck ist angenehm, aber ich finde, dass die Probe geht schnell nach unten. GanzjahresreifentestGesamtnote: 76 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 80 %,