Der neue Barum Polaris 5
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17. 10. 2018 | Tomáš B.
Heute stellen wir ein neues Modell der tschechischen Traditionsreifenmarke Barum vor. Es handelt sich um den neuen Barum Polaris 5 für die Wintersaison 2018/2019, der auf das sehr beliebte Modell Barum Polaris 3 folgt.
Das ältere Reifenmodell war in den Fahrerkritiken eher durchschnittlich, punktete aber vor allem durch seinen sehr guten Preis. Und wenn der Kunde keine hohen Ansprüche an die Fahreigenschaften des Reifens stellt, zum Beispiel nur kürzere Strecken fährt oder im Winter ausschließlich auf gesalzenen Straßen unterwegs ist, kann der Barum eine gute Wahl sein.
Der Preis liegt praktisch auf dem Niveau von sehr billigen chinesischen Reifenherstellern, bei denen die Qualität viel schlechter ist. Unter diesem Gesichtspunkt können wir den Barum Polaris 3 als eine gute Wahl in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis betrachten, und wir können davon ausgehen, dass der Barum Polaris 5 ähnlich sein wird.
Auf konkrete Fahrertests müssen wir noch ein paar Monate warten - sie werden natürlich auf unserer speziellen Seite erscheinen. Machen wir uns also erst einmal ein Bild von diesem neuen Winterreifen, dem Barum Polaris 5.
Abmessungen des Reifens
Mit dem Polaris 5 richtet sich Barum natürlich an weniger anspruchsvolle Fahrer und damit auch an günstigere oder ältere Autos. Deshalb gibt es den Polaris 5 bereits ab einer Größe von 13“. Sie können den Barum Polaris 5 also problemlos auf ältere Fahrzeuge wie den Škoda Favorit, Škoda Felicia, Fiat Tipo usw. montieren, die in der Regel sehr kleine Reifengrößen wie 165/70 R 13 oder 185/60 R 14 haben. Er ist sogar bis zu 19 Zoll erhältlich, und zwar in den Größen 235/40 R 19, 245/45 R 19 und 255/40 R 19.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Barum Polaris 5 auch in der Variante Polaris 5 4x4 erhältlich ist, also für SUVs und Geländewagen. Auch hier finden wir Größen von 15„ bis 19“ und auch höhere Belastungsgrenzen für schwerere Fahrzeuge.
Technologie
Und nun zu den Technologien, die Barum und Continental, der Eigentümer von Barum, für die neuen Reifen verwendet haben. Bei der Entwicklung legte der Hersteller besonderes Augenmerk auf ein gutes Fahrverhalten auf Schnee. Das Fahrverhalten auf Schnee wird durch ein Profil mit drei Rillen, einem Paar starrer Mittelblöcke und einer Reihe innovativer Traktionskerben in den umlaufenden Rillen verbessert. Dank der relativ tiefen Lamellen eignen sich die Reifen gut für mitteleuropäische Bedingungen, bei denen man eher mit Schneematsch als mit Tiefschnee rechnen muss. Darüber hinaus funktioniert dieses Profil auch auf nasser Fahrbahn gut und macht den Barum Polaris 5 sehr widerstandsfähig gegen Aquaplaning.
Bei der Entwicklung des Reifens hat Barum auch versucht, ein gutes Gleichgewicht zwischen Geräusch und Rollwiderstand zu finden. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, wie die Werte des EU-Labels zeigen. So erreicht der Barum Polaris 5 in der Größe 195/65 R15 die Klasse C, während der bisherige Polaris 3 die Klasse F erreichte.
Aussehen des Reifens
Neben der eigentlichen Winterreifentechnologie konzentrierte sich Barum dieses Mal auch auf das Design, insbesondere auf die Seitenwand. Für die grafische Gestaltung der Seitenwand wurden die neuesten Technologien eingesetzt, darunter der Einsatz von Tiefdruck und 3D-Effekten. Auch optisch muss man sich für den Barum Polaris 5 also nicht schämen.