Reifentest Sommer 215/40 R18
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 215/40 R18. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 215/40 R18 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Sommerreifen in der Größe 215/40 R18
Pirelli P Zero PZ4
5. 2. 20252025-02-05 | Honza | Pirelli P Zero PZ4 | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Kilometerstand vorne 13k bis zur Marke. Das letzte 1/4 der Probe wurde unter schlechteren Bedingungen/Wasser/weniger Griff gewesen. Eigenschaften toll, Lebensdauer logischerweise weniger, aber vielleicht zu viel... Es kann auch auf die Werksgeometrie und die Selbsteinstellung zurückzuführen sein.“
Kilometerstand vorne 13k bis zur Marke. Das letzte 1/4 der Probe wurde unter schlechteren Bedingungen/Wasser/weniger Griff gewesen. Eigenschaften toll, Lebensdauer logischerweise weniger, aber vielleicht zu viel... Es kann auch auf die Werksgeometrie und die Selbsteinstellung zurückzuführen sein. SommerreifentestGesamtnote: 62 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 80 %, Reifenabrieb: 20 %, Geräusch: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

5. 11. 20242024-11-05 ReifenErfahrungen.de | Pirelli P Zero PZ4 | Kilometerstand: 19 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Sehr guter Trockengriff. Wenn man sie erwärmt, funktionieren sie sehr gut. Die Lenkung war sehr präzise und die Rückmeldung war sehr gut. Bei nassen Bedingungen, wenn sie heiß sind, funktionieren sie sehr gut, aber bei starkem Regen hatte ich einige Vorfälle von Aquaplaning. Die Verschleißrate ist leider sehr hoch. Die Vorderreifen hielten etwa 6000 km, als ich sie durch die gleichen Reifen für 6000 km ersetzte. Die Hinterreifen hielten bis zu 12000 km, als ich alle Räder ersetzte, hatten noch 8000 km auf dem Buckel. Ich wechselte auf den gleichen Reifen, aber in 225/40 r18. Die Seiten- und Beschleunigungshaftung ist sehr gut, aber ich habe ein schlechteres Lenkverhalten und mehr Wankneigung festgestellt. Außerdem fühlten sie sich komfortabler an als die 215er. Die Abnutzung scheint bisher besser zu sein als bei den 215ern. Ich brauche mehr Kilometer auf nasser Fahrbahn, um den Unterschied in den Dimensionen zu sehen und ein richtiges Feedback zu bekommen.“
Sehr guter Trockengriff. Wenn man sie erwärmt, funktionieren sie sehr gut. Die Lenkung war sehr präzise und die Rückmeldung war sehr gut. Bei nassen Bedingungen, wenn sie heiß sind, funktionieren sie sehr gut, aber bei starkem Regen hatte ich einige Vorfälle von Aquaplaning. Die Verschleißrate ist leider sehr hoch. Die Vorderreifen hielten etwa 6000 km, als ich sie durch die gleichen Reifen für 6000 km ersetzte. Die Hinterreifen hielten bis zu 12000 km, als ich alle Räder ersetzte, hatten noch 8000 km auf dem Buckel. Ich wechselte auf den gleichen Reifen, aber in 225/40 r18. Die Seiten- und Beschleunigungshaftung ist sehr gut, aber ich habe ein schlechteres Lenkverhalten und mehr Wankneigung festgestellt. Außerdem fühlten sie sich komfortabler an als die 215er. Die Abnutzung scheint bisher besser zu sein als bei den 215ern. Ich brauche mehr Kilometer auf nasser Fahrbahn, um den Unterschied in den Dimensionen zu sehen und ein richtiges Feedback zu bekommen. SommerreifentestGesamtnote: 69 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 60 %.

14. 10. 20242024-10-14 ReifenErfahrungen.de | Pirelli P Zero PZ4 | Kilometerstand: 16 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Gute Leistung, wenn es warm ist, aber es gibt bessere Kompromisse auf dem Markt“
Gute Leistung, wenn es warm ist, aber es gibt bessere Kompromisse auf dem Markt SommerreifentestGesamtnote: 67 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 40 %.

2. 10. 20242024-10-02 ReifenErfahrungen.de | Pirelli P Zero PZ4 | Kilometerstand: 12 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Die Pirelli P Zero PZ4 kamen mit dem Auto von der Fabrik und ich habe über 12.000 km auf ihnen innerhalb von 6 Monaten gefahren.
Angesichts des Typs meines Autos - ein kleiner spritziger Hot Hatch - habe ich die Reifen nicht geschont und genoss die häufige sportliche Fahrweise, sei es auf den Autobahnen oder auf den kurvigen B-Straßen.
Der Grip und das Handling auf trockener Fahrbahn waren sehr zufriedenstellend und auch in scharfen Kurven hielten die Reifen perfekt.
Bei Nässe sind sie allerdings nicht die Besten und man muss mit dem Nassbremsen vorsichtig sein.
Ich habe immer scherzhaft gesagt, dass die PZ4 für Eiskunstlauf mit dem Auto auf nassem/glitschigem Untergrund geeignet sind.
Die Reifen verschleißen schnell, nach 12k Kilometern bin ich auf ~3 mm vorne und ~5 mm hinten, also haben sie genau eine Sommersaison gehalten.
Bei ca. 10k Kilometern begannen die Reifen gelegentlich auf nassem Untergrund beim Abbiegen in sehr niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Herausfahren aus einem Parkplatz) zu rutschen.
Für die Sommersaison 2025 werde ich entweder den Michelin Pilot Sport 5 oder den Continental Sportcontact 7 kaufen und erwarte eine bessere Langlebigkeit und ein besseres Fahrverhalten bei Nässe.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die PZ4 ein solider sportlicher Reifen für trockene Verhältnisse sind, wo sie hervorragend funktionieren und man viel Spaß mit ihnen hat, aber man sollte bedenken, dass sie auf nasser Fahrbahn eine fragwürdige Sicherheit bieten, und wenn man gerne sportlich fährt, sind sie nach einer Saison hinüber.“
Angesichts des Typs meines Autos - ein kleiner spritziger Hot Hatch - habe ich die Reifen nicht geschont und genoss die häufige sportliche Fahrweise, sei es auf den Autobahnen oder auf den kurvigen B-Straßen.
Der Grip und das Handling auf trockener Fahrbahn waren sehr zufriedenstellend und auch in scharfen Kurven hielten die Reifen perfekt.
Bei Nässe sind sie allerdings nicht die Besten und man muss mit dem Nassbremsen vorsichtig sein.
Ich habe immer scherzhaft gesagt, dass die PZ4 für Eiskunstlauf mit dem Auto auf nassem/glitschigem Untergrund geeignet sind.
Die Reifen verschleißen schnell, nach 12k Kilometern bin ich auf ~3 mm vorne und ~5 mm hinten, also haben sie genau eine Sommersaison gehalten.
Bei ca. 10k Kilometern begannen die Reifen gelegentlich auf nassem Untergrund beim Abbiegen in sehr niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim Herausfahren aus einem Parkplatz) zu rutschen.
Für die Sommersaison 2025 werde ich entweder den Michelin Pilot Sport 5 oder den Continental Sportcontact 7 kaufen und erwarte eine bessere Langlebigkeit und ein besseres Fahrverhalten bei Nässe.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die PZ4 ein solider sportlicher Reifen für trockene Verhältnisse sind, wo sie hervorragend funktionieren und man viel Spaß mit ihnen hat, aber man sollte bedenken, dass sie auf nasser Fahrbahn eine fragwürdige Sicherheit bieten, und wenn man gerne sportlich fährt, sind sie nach einer Saison hinüber. Sommerreifentest
Gesamtnote: 64 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

30. 9. 20242024-09-30 | Skrb | Pirelli P Zero PZ4 | Hyundai i20 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Hyundai stellt den Pirelli P Zero aus der Produktion ein. Weniger als 10.000 Meilen drauf und der vordere hat genug, also besser rückwärts rollen. Sie haben erstaunliche Eigenschaften, das Auto hält, ist reaktionsschnell, aber der Reifen geht wirklich schnell nach unten, 40k ist definitiv zu vergessen. Ich war mit dem Auto noch nicht auf der Rennstrecke, keine Launch Control, keine quietschenden Reifen. Normaler Stadtverkehr mit gelegentlicher Fahrt durch die Landkreise, aber nichts Scharfes.“
Hyundai stellt den Pirelli P Zero aus der Produktion ein. Weniger als 10.000 Meilen drauf und der vordere hat genug, also besser rückwärts rollen. Sie haben erstaunliche Eigenschaften, das Auto hält, ist reaktionsschnell, aber der Reifen geht wirklich schnell nach unten, 40k ist definitiv zu vergessen. Ich war mit dem Auto noch nicht auf der Rennstrecke, keine Launch Control, keine quietschenden Reifen. Normaler Stadtverkehr mit gelegentlicher Fahrt durch die Landkreise, aber nichts Scharfes. SommerreifentestGesamtnote: 79 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 10 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

21. 7. 20242024-07-21 ReifenErfahrungen.de | Michelin Pilot Sport 4 | MINI Cooper S | Kilometerstand: 4 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Montiert an einem R56 Cooper S, um 4x chinesische Grabenfinder zu ersetzen, die auf dem Auto waren, als ich es gekauft habe. Viel viel leiser, weniger crashy, sublime Gefühl und erscheinen gleichermaßen gut in nassen und trockenen Bedingungen. Ich bin sicher, dass der Verschleiß erstklassig sein wird. Ich hatte 3 Porsches, einen S2000 und ein paar MX 5 und dieses Auto mit diesen Reifen ist einfach fantastisch... Ich fahre es überall hin :-)“
Montiert an einem R56 Cooper S, um 4x chinesische Grabenfinder zu ersetzen, die auf dem Auto waren, als ich es gekauft habe. Viel viel leiser, weniger crashy, sublime Gefühl und erscheinen gleichermaßen gut in nassen und trockenen Bedingungen. Ich bin sicher, dass der Verschleiß erstklassig sein wird. Ich hatte 3 Porsches, einen S2000 und ein paar MX 5 und dieses Auto mit diesen Reifen ist einfach fantastisch... Ich fahre es überall hin :-) SommerreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

11. 7. 20242024-07-11 | Pardik | Pirelli P Zero PZ4 | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Super Gummis für meinen Hyundai i20N, aber bedauernswert geringe Laufleistung. Nach 10.000 km 2 mm Profil (auch abwechselnd vorne und hinten).Jetzt habe ich auf Michelin Pilot Sport 5, so werden wir sehen! Ich bin noch nicht auf der Rennstrecke gefahren.“
Super Gummis für meinen Hyundai i20N, aber bedauernswert geringe Laufleistung. Nach 10.000 km 2 mm Profil (auch abwechselnd vorne und hinten).Jetzt habe ich auf Michelin Pilot Sport 5, so werden wir sehen! Ich bin noch nicht auf der Rennstrecke gefahren. SommerreifentestGesamtnote: 84 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

8. 3. 20242024-03-08 | Milan | Nexen N Fera Sport | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich werde mein drittes Sommerset kaufen. Es ist zwar nicht das Spitzenmodell, aber wer von uns ist schon Max Verstapen, oder? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach super“
Ich werde mein drittes Sommerset kaufen. Es ist zwar nicht das Spitzenmodell, aber wer von uns ist schon Max Verstapen, oder? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach super SommerreifentestGesamtnote: 83 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.