Reifentest Sommer 195/55 R16
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 195/55 R16. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 195/55 R16 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Sommerreifen in der Größe 195/55 R16
Nokian Wetproof 1
17. 11. 20242024-11-17 ReifenErfahrungen.de | Nokian Wetproof 1 | Kilometerstand: 3 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich bin zurück, um meine Erfahrungen bei Nässe zu erwähnen. Ich fühle mich sicher, mit hervorragendem Grip und Bremsen. Aquaplaning gibt es bis 80 km/h auch nicht. Ich bin sehr zufrieden.“
Ich bin zurück, um meine Erfahrungen bei Nässe zu erwähnen. Ich fühle mich sicher, mit hervorragendem Grip und Bremsen. Aquaplaning gibt es bis 80 km/h auch nicht. Ich bin sehr zufrieden. SommerreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

13. 11. 20242024-11-13 ReifenErfahrungen.de | Falken ZIEX ZE320 | Kilometerstand: 2 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Vor kurzem ersetzt alle vier Reifen auf einem 2014 Nissan Note 1.2DIG-S, die ich vor kurzem erworben haben. Das Fahrzeug hatte zuvor eine Mischung aus billigen chinesischen Markenreifen [von denen zwei ziemlich abgenutzt waren und zwei hatten frühere Pannenreparaturen] Benutzt eine lokale unabhängige Reifenmontage-Shop, die gute Bewertungen haben und wählte Mittelklasse Falken Ziex ZE320. Diese scheinen eine gute Wahl für die Mittelklasse zu sein [bis jetzt] Der Geräuschpegel ist definitiv niedriger und die Haftung/Handhabung sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen hat sich im Vergleich zu den vorher montierten Reifen verbessert. Ich habe diese Reifen sowohl im normalen Ortsverkehr als auch bei längeren Autobahnfahrten und auf Landstraßen in Devon eingesetzt. Die Bewertungen für diesen Reifen sind "C" für den Kraftstoffverbrauch, "A" für die Nasshaftung und ein Geräuschpegel von 68 dB.
Da es sich hier um einen ersten Test handelt, habe ich mich nicht zum Verschleiß geäußert, da es dafür noch zu früh ist. Ich dachte aber, dass es sich lohnt, einen Testbericht zu schreiben, da es sich um ein relativ neues Reifenmodell von Falken handelt, das erst im Sommer 2024 auf den Markt kam.“
Da es sich hier um einen ersten Test handelt, habe ich mich nicht zum Verschleiß geäußert, da es dafür noch zu früh ist. Ich dachte aber, dass es sich lohnt, einen Testbericht zu schreiben, da es sich um ein relativ neues Reifenmodell von Falken handelt, das erst im Sommer 2024 auf den Markt kam. Sommerreifentest
Gesamtnote: 82 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

5. 11. 20242024-11-05 ReifenErfahrungen.de | Platin RP 420 | Kilometerstand: 24 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Wirklich guter Wert für diese Preiskategorie. Gute Handhabung bei Nässe und auch auf trockenen Straßen. Vielleicht ein bisschen lauter.“
Wirklich guter Wert für diese Preiskategorie. Gute Handhabung bei Nässe und auch auf trockenen Straßen. Vielleicht ein bisschen lauter. SommerreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

31. 10. 20242024-10-31 ReifenErfahrungen.de | Continental EcoContact 6 | Toyota Yaris | Kilometerstand: 24 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Sie haben zwar eine gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn und einen guten Kraftstoffverbrauch, aber der Verschleiß ist schlecht. Trotz Rotation ist der Vorderreifen jetzt nach weniger als 15000 Meilen auf 3mm und der Hinterreifen auf 4mm abgefahren. Außerdem hat einer der Reifen einen Riss an der Seite (ich bin ziemlich sanft auf den Bordstein aufgefahren, aber der Riss ist auf der gegenüberliegenden Seite, ohne Anzeichen von Außenkontakt an diesem Punkt), so dass ich sie ersetzen muss. Da sie auf ein neues Auto montiert wurden, habe ich die ursprüngliche Profilhöhe nicht überprüft, aber wenn sie tatsächlich nur 6,5 beträgt, ist das ein weiterer Grund, sie zu vermeiden. Ich nehme an, dass sie sich nicht so schnell abnutzen würden, wenn das ursprüngliche Profil wie bei anderen Reifen wäre.“
Sie haben zwar eine gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn und einen guten Kraftstoffverbrauch, aber der Verschleiß ist schlecht. Trotz Rotation ist der Vorderreifen jetzt nach weniger als 15000 Meilen auf 3mm und der Hinterreifen auf 4mm abgefahren. Außerdem hat einer der Reifen einen Riss an der Seite (ich bin ziemlich sanft auf den Bordstein aufgefahren, aber der Riss ist auf der gegenüberliegenden Seite, ohne Anzeichen von Außenkontakt an diesem Punkt), so dass ich sie ersetzen muss. Da sie auf ein neues Auto montiert wurden, habe ich die ursprüngliche Profilhöhe nicht überprüft, aber wenn sie tatsächlich nur 6,5 beträgt, ist das ein weiterer Grund, sie zu vermeiden. Ich nehme an, dass sie sich nicht so schnell abnutzen würden, wenn das ursprüngliche Profil wie bei anderen Reifen wäre. SommerreifentestGesamtnote: 67 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 30 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 40 %.

30. 9. 20242024-09-30 ReifenErfahrungen.de | Point S Summerstar 3+ | Ford Fiesta | Kilometerstand: 165 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Mein Reifensatz hat knapp über 100.000 km auf dem Buckel.“
Mein Reifensatz hat knapp über 100.000 km auf dem Buckel. SommerreifentestGesamtnote: 89 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

28. 9. 20242024-09-28 ReifenErfahrungen.de | Continental UltraContact | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Diese Reifen sind weder perfekt noch großartig. Sie sind jedoch eine enorme Verbesserung gegenüber dem Werks-Dunlop Enasave EC300 in Bezug auf die Trockenhaftung und Nasshaftung während eines starken Regengusses.
Es ist überraschend vertrauenserweckend bei Nässe in Anbetracht der Tatsache, dass es ein relativ budgetorientiertes Produkt ist.
Komfort und Geräuschentwicklung sind eigentlich sehr gut. Aber das ist eine Selbstverständlichkeit, da der UC6 per se ein Premium-Tourenreifen ist. Allerdings beginnen sich nach 15.000 km Reifengeräusche einzuschleichen.
Die Abnutzung ist gut. Nach 15.000 km ist noch reichlich Profil vorhanden.
In Bezug auf Fahrverhalten und Handling bevorzuge ich immer noch die Dunlops, da sie "lustiger und verspielter" sind. Aber das ist subjektiv. Es gibt definitiv viel mehr seitlichen Grip, und das Untersteuern ist kommunikativ, mit einer ziemlich anständigen Reserve, bevor die Dinge anfangen zu blockieren. Und ja, ich gönne mir meine wöchentlichen B-Straßenfahrten.
Meiner subjektiven Meinung nach sind das alles in allem anständige Reifen. Sie sind nicht die billigsten in der Palette, da sie genauso teuer sein können wie der Primacy 4, aber ich kann sie nicht empfehlen, wenn man viel mit Vollgas fährt.“
Es ist überraschend vertrauenserweckend bei Nässe in Anbetracht der Tatsache, dass es ein relativ budgetorientiertes Produkt ist.
Komfort und Geräuschentwicklung sind eigentlich sehr gut. Aber das ist eine Selbstverständlichkeit, da der UC6 per se ein Premium-Tourenreifen ist. Allerdings beginnen sich nach 15.000 km Reifengeräusche einzuschleichen.
Die Abnutzung ist gut. Nach 15.000 km ist noch reichlich Profil vorhanden.
In Bezug auf Fahrverhalten und Handling bevorzuge ich immer noch die Dunlops, da sie "lustiger und verspielter" sind. Aber das ist subjektiv. Es gibt definitiv viel mehr seitlichen Grip, und das Untersteuern ist kommunikativ, mit einer ziemlich anständigen Reserve, bevor die Dinge anfangen zu blockieren. Und ja, ich gönne mir meine wöchentlichen B-Straßenfahrten.
Meiner subjektiven Meinung nach sind das alles in allem anständige Reifen. Sie sind nicht die billigsten in der Palette, da sie genauso teuer sein können wie der Primacy 4, aber ich kann sie nicht empfehlen, wenn man viel mit Vollgas fährt. Sommerreifentest
Gesamtnote: 64 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

24. 9. 20242024-09-24 ReifenErfahrungen.de | Hankook Ventus Prime 4 K135 | Kilometerstand: 3 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich habe dieses Fahrzeug auf dem Land gekauft und bin bei starkem Regen nach Hause gefahren. Die billigen Reifen, die ich aufgezogen hatte, hatten starkes Aquaplaning. Ich brauchte einen hochwertigen Premium-Reifen und der Hankook Ventus Prime 4 bietet eine sichere Fahrt bei allen Bedingungen.“
Ich habe dieses Fahrzeug auf dem Land gekauft und bin bei starkem Regen nach Hause gefahren. Die billigen Reifen, die ich aufgezogen hatte, hatten starkes Aquaplaning. Ich brauchte einen hochwertigen Premium-Reifen und der Hankook Ventus Prime 4 bietet eine sichere Fahrt bei allen Bedingungen. SommerreifentestGesamtnote: 89 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

31. 7. 20242024-07-31 ReifenErfahrungen.de | Nokian Wetproof 1 | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Im Vergleich zu den Hankook Ventus Prime 4, die ich ersetzt habe, bin ich sehr zufrieden...ausgezeichneter Grip und Bremsen auf trockener Straße. ....Komfortables Abrollen ebenfalls“
Im Vergleich zu den Hankook Ventus Prime 4, die ich ersetzt habe, bin ich sehr zufrieden...ausgezeichneter Grip und Bremsen auf trockener Straße. ....Komfortables Abrollen ebenfalls SommerreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

19. 5. 20242024-05-19 | Ondřej | Michelin Energy EV | Renault zoe | Kilometerstand: 75 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Perfekt, ich kann sie wirklich jedem empfehlen, ich kann sie nicht genug loben!!“
Perfekt, ich kann sie wirklich jedem empfehlen, ich kann sie nicht genug loben!! SommerreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

19. 5. 20242024-05-19 ReifenErfahrungen.de | Michelin e.Primacy | Buick Park Ave | Kilometerstand: 89 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Hey, ich finde es toll, Geld für Kraftstoff zu sparen - lecker.“
Hey, ich finde es toll, Geld für Kraftstoff zu sparen - lecker. SommerreifentestGesamtnote: 100 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

2. 10. 20192019-10-02 | Konys | Tomket Sport | Škoda Fabia | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Für das Geld gibt es nichts Besseres.“
Für das Geld gibt es nichts Besseres. SommerreifentestGesamtnote: 100 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.