Reifen für Ford Focus
Reifentests, Gutachten und Meinungen für Ford Focus. Die am häufigsten von unseren Nutzern verwendeten Reifengrößen für dieses Fahrzeug sind 205 55 R16, 225 45 R17, 225 40 R18, 195 60 R15, 215 50 R17. Alle in unseren Tests vorgestellten Reifen wurden von Fahrern bewertet, die ihre ehrlichen Erfahrungen teilen möchten. Wenn Sie Reifen für Ihren Ford Focus auswählen, nutzen Sie unsere detaillierten Tests, um die beste Entscheidung zu treffen.
Welche Reifen brauchen Sie?
Sommerreifen für Ford Focus
1 | Semperit Speed Life 2 2 Rezensionen | 95 % |
2 | Michelin Pilot Road 3 22 Rezensionen | 90 % |
3 | Vredestein Ultrac Satin 44 Rezensionen | 88 % |
4 | Giti GitiSport S1 10 Rezensionen | 87 % |
5 | Michelin Pilot Sport PS2 153 Rezensionen | 87 % |
Mehr anzeigen
Winterreifen für Ford Focus
1 | Michelin Pilot Alpin PA4 31 Rezensionen | 94 % |
2 | Apollo Alnac 4G Winter 4 Rezensionen | 89 % |
3 | Michelin Alpin A4 59 Rezensionen | 88 % |
4 | BFGoodrich gForce Winter 2 26 Rezensionen | 88 % |
5 | Goodyear UltraGrip 9 37 Rezensionen | 87 % |
Mehr anzeigen
Ganzjahresreifen für Ford Focus
1 | Nokian SeasonProof 73 Rezensionen | 91 % |
2 | Michelin CrossClimate 2 161 Rezensionen | 85 % |
3 | Continental AllSeasonContact 67 Rezensionen | 81 % |
4 | Michelin CrossClimate Plus 114 Rezensionen | 80 % |
5 | Michelin CrossClimate 132 Rezensionen | 80 % |
Mehr anzeigen
Bewertungen von Sommerreifen für das Auto Ford Focus
Rotalla RH01 E Pace
10. 12. 20242024-12-10 ReifenErfahrungen.de | Rotalla RH01 E Pace | 205 55 R16 | Kilometerstand: 56 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇭🇺
„Acht Jahre lang schaffte er respektable 7.000 Kilometer im Jahr.“
Acht Jahre lang schaffte er respektable 7.000 Kilometer im Jahr. SommerreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

23. 10. 20242024-10-23 ReifenErfahrungen.de | Goodyear Eagle F1 SuperSport | 235 40 R18 | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ohne große Unterschiede zum F1-Adler haben sie einen sehr ähnlichen Grip auf trockener und nasser Fahrbahn, eine sehr ähnliche Kilometerleistung, wenn man bedenkt, dass die vorderen Reifen nicht mehr als 6000 Meilen aushalten und die hinteren ohne Probleme 12.000 Meilen durchhalten.“
Ohne große Unterschiede zum F1-Adler haben sie einen sehr ähnlichen Grip auf trockener und nasser Fahrbahn, eine sehr ähnliche Kilometerleistung, wenn man bedenkt, dass die vorderen Reifen nicht mehr als 6000 Meilen aushalten und die hinteren ohne Probleme 12.000 Meilen durchhalten. SommerreifentestGesamtnote: 76 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 70 %.

23. 10. 20242024-10-23 ReifenErfahrungen.de | Pirelli P Zero PZ4 | 235 40 R18 | Kilometerstand: 24 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ziemlich komplette Reifen. Dafür, dass sie einen Profilabrieb von 300 haben, verhalten sie sich wie der Goodgear F1 Super Sport und der Asymmetric 2 mit einem Profilabrieb von 240. Guter Grip bei trockenen und nassen Bedingungen, aber mit einigen Schreckmomenten, wenn Sie mit feuchten oder nassen Bedingungen zu kämpfen haben. Das Beste von allem, seine Haltbarkeit, auch auf der Vorderachse: 8000 Meilen, /- 1500 Meilen mehr als die goodyear F1.“
Ziemlich komplette Reifen. Dafür, dass sie einen Profilabrieb von 300 haben, verhalten sie sich wie der Goodgear F1 Super Sport und der Asymmetric 2 mit einem Profilabrieb von 240. Guter Grip bei trockenen und nassen Bedingungen, aber mit einigen Schreckmomenten, wenn Sie mit feuchten oder nassen Bedingungen zu kämpfen haben. Das Beste von allem, seine Haltbarkeit, auch auf der Vorderachse: 8000 Meilen, /- 1500 Meilen mehr als die goodyear F1. SommerreifentestGesamtnote: 79 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

23. 10. 20242024-10-23 ReifenErfahrungen.de | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 | 235 40 R18 | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Bei einer ruhigen Fahrt und 90 % der Strecke in der Stadt, gut. Mit ihnen für Spaß, nicht so gut. Der Grip ist gut, aber nicht hervorragend. Die Laufleistung variiert extrem, je nachdem, ob sie auf der Vorder- oder Hinterachse verwendet wird. Die vorderen sind mit 6250 Meilen fertig. Die hinteren mit 6250 Meilen, sind über 60% Lebensdauer. Was den Komfort und das Geräusch angeht, wird jeder selbst beurteilen können, ob er sie einbauen möchte.“
Bei einer ruhigen Fahrt und 90 % der Strecke in der Stadt, gut. Mit ihnen für Spaß, nicht so gut. Der Grip ist gut, aber nicht hervorragend. Die Laufleistung variiert extrem, je nachdem, ob sie auf der Vorder- oder Hinterachse verwendet wird. Die vorderen sind mit 6250 Meilen fertig. Die hinteren mit 6250 Meilen, sind über 60% Lebensdauer. Was den Komfort und das Geräusch angeht, wird jeder selbst beurteilen können, ob er sie einbauen möchte. SommerreifentestGesamtnote: 74 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 70 %.

28. 8. 20242024-08-28 ReifenErfahrungen.de | Aptany RA301 | 225 50 R17 | Kilometerstand: 8 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Hatte einen an meiner linken Vorderseite angebracht“
Hatte einen an meiner linken Vorderseite angebracht SommerreifentestGesamtnote: 30 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

30. 3. 20242024-03-30 | TAP | Zeetex HP2000 vfm | 215 55 R16 | Kilometerstand: 8 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich habe meine Sommerschuhe seit Sommer 2023 und bin sehr zufrieden mit ihnen. Bisher habe ich 4 bekannte Marken verwendet, die deutlich teurer, aber vergleichbar waren. Es hängt sehr stark vom Fahrstil ab. Selbst mit den hochwertigsten und besten Reifen kommt man vielleicht nicht ans Ziel, wenn man das Fahrverhalten nicht an die Straßenverhältnisse anpasst. Das Verhältnis zwischen Preis und Qualität ist meiner Meinung nach in Ordnung.“
Ich habe meine Sommerschuhe seit Sommer 2023 und bin sehr zufrieden mit ihnen. Bisher habe ich 4 bekannte Marken verwendet, die deutlich teurer, aber vergleichbar waren. Es hängt sehr stark vom Fahrstil ab. Selbst mit den hochwertigsten und besten Reifen kommt man vielleicht nicht ans Ziel, wenn man das Fahrverhalten nicht an die Straßenverhältnisse anpasst. Das Verhältnis zwischen Preis und Qualität ist meiner Meinung nach in Ordnung. SommerreifentestGesamtnote: 93 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

23. 3. 20242024-03-23 | Zbyněk Křivánek | Goodyear Eagle F1 SuperSport | 235 40 R18 | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ein unglaublich klebriger Trockenreifen, der auch bei hohen Geschwindigkeiten gut hält. Wenn es trocken ist und der Reifen warm wird, ist er fantastisch.“
Ein unglaublich klebriger Trockenreifen, der auch bei hohen Geschwindigkeiten gut hält. Wenn es trocken ist und der Reifen warm wird, ist er fantastisch. SommerreifentestGesamtnote: 81 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

4. 2. 20242024-02-04 | Pavel | Kormoran Road Performance | 205 50 R16 | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Tragödie“
Tragödie SommerreifentestGesamtnote: 32 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 30 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 30 %,

28. 8. 20232023-08-28 | Zoli | Linglong Sport Master | 235 30 R19 | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇭🇺
„Verwendet auf Focus St, unter Rennbedingungen, am Track Day. Auf angetriebenen Rädern (250Le) wurde er bei 30 Grad Außentemperatur in der Sonne während eines Track Days stark beansprucht. Die Vorderreifen waren 1mm über der Verschleißanzeige abgenutzt, die Hinterreifen verloren insgesamt etwa 2mm. Die Gummirückmeldung ist gut, kontrollierbar. Ich würde ihn jedem empfehlen, und für den Straßengebrauch ist er meiner Meinung nach völlig ausreichend.“
Verwendet auf Focus St, unter Rennbedingungen, am Track Day. Auf angetriebenen Rädern (250Le) wurde er bei 30 Grad Außentemperatur in der Sonne während eines Track Days stark beansprucht. Die Vorderreifen waren 1mm über der Verschleißanzeige abgenutzt, die Hinterreifen verloren insgesamt etwa 2mm. Die Gummirückmeldung ist gut, kontrollierbar. Ich würde ihn jedem empfehlen, und für den Straßengebrauch ist er meiner Meinung nach völlig ausreichend. SommerreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

3. 7. 20222022-07-03 | Miroslav Vebr | Point S SummerStar 3 | 205 55 R16 | Kilometerstand: 3 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Nie wieder. Wenig Grip auf trockener, fast kein Grip auf nasser Fahrbahn. Bei etwas zügigerer Fahrweise ist das Auto wahnsinnig untersteuernd...“
Nie wieder. Wenig Grip auf trockener, fast kein Grip auf nasser Fahrbahn. Bei etwas zügigerer Fahrweise ist das Auto wahnsinnig untersteuernd... SommerreifentestGesamtnote: 50 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 20 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 20 %.

2. 8. 20212021-08-02 | Honza | Federal Evoluzion ST 1 | 225 40 R18 | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Überprüfung bearbeiten: Momentan sind die Reifen bis auf das gesetzliche Minimum runter und funktionieren immer noch super. Einmal aufgewärmt funktionieren sie super, auch wenn die Kanten schon abgenutzt und eingerissen sind. Bei dem 330PS-Biest bin ich auf nasser, glatter Straße etwas unsicherer. Auf trockener Straße jedoch kein Problem.“
Überprüfung bearbeiten: Momentan sind die Reifen bis auf das gesetzliche Minimum runter und funktionieren immer noch super. Einmal aufgewärmt funktionieren sie super, auch wenn die Kanten schon abgenutzt und eingerissen sind. Bei dem 330PS-Biest bin ich auf nasser, glatter Straße etwas unsicherer. Auf trockener Straße jedoch kein Problem. SommerreifentestGesamtnote: 89 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

2. 6. 20212021-06-02 | Luboš Kovačka | Landsail Qirin 990 | 235 35 R19 | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Absolut schlechteste Reifen Traktion 0, Bremsen 1, Handling 0, Feedback 2“
Absolut schlechteste Reifen Traktion 0, Bremsen 1, Handling 0, Feedback 2 SommerreifentestGesamtnote: 37 %
Trockene Fahrbahn: 30 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 30 %, Sportliche Fahrt: 20 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

1. 6. 20212021-06-01 | alois | BCT S600 | 195 65 R15 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Geldverschwendung - Reifen brummen wie ein abhebendes Flugzeug“
Geldverschwendung - Reifen brummen wie ein abhebendes Flugzeug SommerreifentestGesamtnote: 10 %
Trockene Fahrbahn: 10 %, Nasse Fahrbahn: 10 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 10 %, Geräusch: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

30. 5. 20212021-05-30 | BOGDAN | Nokian WetProof | 205 55 R16 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Ein phänomenaler Reifen, der derzeit auf dem Markt konkurrenzlos ist. Ich hatte vergessen, wie sehr das ESP beim Anfahren am Berg bei Nässe aktiviert wird.“
Ein phänomenaler Reifen, der derzeit auf dem Markt konkurrenzlos ist. Ich hatte vergessen, wie sehr das ESP beim Anfahren am Berg bei Nässe aktiviert wird. SommerreifentestGesamtnote: 100 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

10. 4. 20212021-04-10 | Daniel | Tracmax X Privilo TX3 | 215 45 R17 | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe die ST170, sie hält sich auf trockener Fahrbahn perfekt, ich kann mich nicht beschweren. Aber bei Nässe, ohne eine höhere Geschwindigkeit zu fahren, braucht es nur eine falsche Kurve und schon rollt er. Bei Nässe muss man damit wirklich vorsichtig sein. Jemand mit einem schwereren Auto würde wahrscheinlich etwas anderes behaupten.“
Ich habe die ST170, sie hält sich auf trockener Fahrbahn perfekt, ich kann mich nicht beschweren. Aber bei Nässe, ohne eine höhere Geschwindigkeit zu fahren, braucht es nur eine falsche Kurve und schon rollt er. Bei Nässe muss man damit wirklich vorsichtig sein. Jemand mit einem schwereren Auto würde wahrscheinlich etwas anderes behaupten. SommerreifentestGesamtnote: 70 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 20 %.

4. 12. 20202020-12-04 | Jan | Vredestein Sportrac 5 | 195 65 R15 | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Perfektes Preis-/Leistungsverhältnis bei Regen hervorragende Abnutzung kleine Schwäche dieses Reifens 30000 km scheinen das Maximum zu sein“
Perfektes Preis-/Leistungsverhältnis bei Regen hervorragende Abnutzung kleine Schwäche dieses Reifens 30000 km scheinen das Maximum zu sein SommerreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

14. 11. 20202020-11-14 | Honza | Federal Evoluzion ST 1 | 225 40 R18 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich hatte die Reifen bereits auf gebrauchten Felgen. Die Reifen waren nagelneu und sahen sehr gut aus, also gab ich ihnen eine Chance, obwohl ich über ihren niedrigen Preis auf dem Markt lachte: "1200,-.... Reifen werden kein Wunder sein", dachte ich. Aber sie waren sehr überraschend. Vor ihnen hatte ich Hankook V12 evo S2, die auf Wasser besser funktionierten, aber nach 10 km waren sie weg und nach einer Weile rutschten sie. Der einzige Nachteil ist das Verhalten bei Nässe, wenn man schnell fahren will. Während dieser 10 km haben sie bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven eine ziemliche Linse bekommen und immer gut funktioniert. Ich bin mir sicher, dass es einen besseren Reifen gibt, aber in der Preisklasse unter 1500,- gewinnt dieser für mich von denjenigen, die ich bisher ausprobiert habe. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.“
Ich hatte die Reifen bereits auf gebrauchten Felgen. Die Reifen waren nagelneu und sahen sehr gut aus, also gab ich ihnen eine Chance, obwohl ich über ihren niedrigen Preis auf dem Markt lachte: "1200,-.... Reifen werden kein Wunder sein", dachte ich. Aber sie waren sehr überraschend. Vor ihnen hatte ich Hankook V12 evo S2, die auf Wasser besser funktionierten, aber nach 10 km waren sie weg und nach einer Weile rutschten sie. Der einzige Nachteil ist das Verhalten bei Nässe, wenn man schnell fahren will. Während dieser 10 km haben sie bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven eine ziemliche Linse bekommen und immer gut funktioniert. Ich bin mir sicher, dass es einen besseren Reifen gibt, aber in der Preisklasse unter 1500,- gewinnt dieser für mich von denjenigen, die ich bisher ausprobiert habe. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. SommerreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 50 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

14. 11. 20202020-11-14 | Jan | Hankook Ventus V12 evo2 K120 | 225 40 R18 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Der Hersteller erwähnt die Technologie der effektiven Kühlung des Reifens oder etwas gegen Überhitzung. Es würde mich sehr interessieren, wie das genau funktioniert, denn die Reifen fangen nach 5000 km durchschnittlicher Fahrleistung an, sich in Kurven unberechenbar zu verhalten und neigen bei leichter Überhitzung zum Rutschen. Die Haltbarkeit ist lausig, aber viel schlimmer ist das sich verschlechternde Fahrverhalten nach ein paar tausend Kilometern. Die Reifen waren noch weit vom Minimum entfernt und nach nur einem Jahr waren sie steinhart und ich musste sie wegwerfen. Die Fahreigenschaften bei Nässe waren großartig. Insgesamt würde ich diesen Reifen nicht mehr empfehlen und schon gar nicht für einen Hot Hatch. Für 2000,- ist er einfach zu teurer Blödsinn.“
Der Hersteller erwähnt die Technologie der effektiven Kühlung des Reifens oder etwas gegen Überhitzung. Es würde mich sehr interessieren, wie das genau funktioniert, denn die Reifen fangen nach 5000 km durchschnittlicher Fahrleistung an, sich in Kurven unberechenbar zu verhalten und neigen bei leichter Überhitzung zum Rutschen. Die Haltbarkeit ist lausig, aber viel schlimmer ist das sich verschlechternde Fahrverhalten nach ein paar tausend Kilometern. Die Reifen waren noch weit vom Minimum entfernt und nach nur einem Jahr waren sie steinhart und ich musste sie wegwerfen. Die Fahreigenschaften bei Nässe waren großartig. Insgesamt würde ich diesen Reifen nicht mehr empfehlen und schon gar nicht für einen Hot Hatch. Für 2000,- ist er einfach zu teurer Blödsinn. SommerreifentestGesamtnote: 54 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 40 %, Reifenabrieb: 20 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 20 %.

29. 5. 20202020-05-29 | Antonín | Michelin Pilot Sport 4 | 215 45 R18 | Kilometerstand: 12 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe nicht das neueste Auto, die Reifen halten so gut, dass ich Angst habe, die Achse zu zerreißen.“
Ich habe nicht das neueste Auto, die Reifen halten so gut, dass ich Angst habe, die Achse zu zerreißen. SommerreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

24. 3. 20202020-03-24 | Karel Šebek | Tomket Sport 3 | 195 55 R15 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Bisher bin ich nur Barumkas gefahren, aber nach 10 000 km hat mich TOMKET überzeugt, dass sie ein bisschen besser sind und das zu einem tollen Preis. Und sie werden in China hergestellt? Na und? Heutzutage wohl alles.“
Bisher bin ich nur Barumkas gefahren, aber nach 10 000 km hat mich TOMKET überzeugt, dass sie ein bisschen besser sind und das zu einem tollen Preis. Und sie werden in China hergestellt? Na und? Heutzutage wohl alles. SommerreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

10. 10. 20192019-10-10 | Štefan | Bridgestone Turanza T001 | 205 55 R16 | Kilometerstand: 75 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Subjektiv bewerte ich die Bridgestone Turanza T001 Sommerreifen als qualitativ hochwertige Reifen mit hervorragenden Fahreigenschaften sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Das Geräusch ist in Ordnung, der Verbrauch ist auch in Ordnung. Was die Abnutzung angeht, so können die Reifen sowohl auf der Straße als auch im Gelände eingesetzt werden und halten jahrelang und kilometerlang. Ich bin etwa 15000-20000 km pro Jahr mit diesen Reifen bei normaler Fahrweise gefahren, und ich würde jedem, der über den Kauf dieser Reifen nachdenkt, empfehlen, sie zu kaufen. Das Einzige, was Sie vielleicht vom Kauf abhält, ist der Preis.“
Subjektiv bewerte ich die Bridgestone Turanza T001 Sommerreifen als qualitativ hochwertige Reifen mit hervorragenden Fahreigenschaften sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Das Geräusch ist in Ordnung, der Verbrauch ist auch in Ordnung. Was die Abnutzung angeht, so können die Reifen sowohl auf der Straße als auch im Gelände eingesetzt werden und halten jahrelang und kilometerlang. Ich bin etwa 15000-20000 km pro Jahr mit diesen Reifen bei normaler Fahrweise gefahren, und ich würde jedem, der über den Kauf dieser Reifen nachdenkt, empfehlen, sie zu kaufen. Das Einzige, was Sie vielleicht vom Kauf abhält, ist der Preis. SommerreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

14. 6. 20172017-06-14 | vlastislav svoboda | Bridgestone Potenza RE55 | 195 60 R15 | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„im Vergleich zu den Dunlop Blu Response Reifen haben sie einen viel geringeren Rollwiderstand und somit einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch! Mit dem F.Focus 1.8 komme ich mit 20 Litern Benzin 290-300 km weit, mit den Dunlops waren es 240-260 km, und das bei gleicher Fahrweise - ich fahre die gleichen Strecken...“
im Vergleich zu den Dunlop Blu Response Reifen haben sie einen viel geringeren Rollwiderstand und somit einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch! Mit dem F.Focus 1.8 komme ich mit 20 Litern Benzin 290-300 km weit, mit den Dunlops waren es 240-260 km, und das bei gleicher Fahrweise - ich fahre die gleichen Strecken... SommerreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

20. 4. 20172017-04-20 | Tomáš | BFGoodrich gGrip | 195 65 R15 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ein Economy-Reifen mit erstklassiger Leistung. Das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn ist perfekt, ohne jegliche Kommentare. Bremst gut bei Nässe, aber die Beständigkeit gegen Aquaplaning bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht so gut wie bei einem Reifen mit Richtungspfeil. Die Verschleißfestigkeit ist traditionell überdurchschnittlich, wie bei Michelin-Reifen üblich.“
Ein Economy-Reifen mit erstklassiger Leistung. Das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn ist perfekt, ohne jegliche Kommentare. Bremst gut bei Nässe, aber die Beständigkeit gegen Aquaplaning bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht so gut wie bei einem Reifen mit Richtungspfeil. Die Verschleißfestigkeit ist traditionell überdurchschnittlich, wie bei Michelin-Reifen üblich. SommerreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

2. 3. 20172017-03-02 | Majo | Uniroyal Rainsport 3 | 205 55 R16 | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Perfekter Reifen auf nassen Straßen und sogar bei Hochwasser. Er kann das Wasser sofort ableiten.“
Perfekter Reifen auf nassen Straßen und sogar bei Hochwasser. Er kann das Wasser sofort ableiten. SommerreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

9. 2. 20172017-02-09 | Tomáš | BFGoodrich gGrip | 195 65 R15 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Großartig.“
Großartig. SommerreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

31. 5. 20162016-05-31 ReifenErfahrungen.de | Michelin Energy Saver | 205 55 R16 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, einziges großes Minus ist die Geräuschentwicklung auf trockener Straße“
Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, einziges großes Minus ist die Geräuschentwicklung auf trockener Straße SommerreifentestGesamtnote: 47 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 30 %, Rückmeldung: 30 %, Sportliche Fahrt: 30 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.
Bewertungen von Winterreifen für das Auto Ford Focus
Hankook Winter i*cept RS3 W462
22. 8. 20242024-08-22 ReifenErfahrungen.de | Hankook Winter i*cept RS3 W462 | 195 65 R15 | Kilometerstand: 6 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich habe die Continental ts850 11 Winter lang benutzt, seit sie neu waren. Ich habe sie aus Altersgründen ausgetauscht, obwohl sie noch 6,5 mm hatten, keinen Hausschwamm oder ähnliches und funktionierten anständig. Die Hankook Winter I cept RS3 wurden 2023 neu gekauft und wurden vor einigen Monaten hergestellt. Im Vergleich zum ts850 fühlt sich das Auto jetzt steifer auf der Straße an, der ts850 gab ein deutlich weicheres Gefühl, als ob ich auf einer weichen Gummioberfläche fahren würde, nicht auf Asphalt. Da der RS3 steifer ist, rollt er ein bisschen besser. Was den Grip angeht, so habe ich das Gefühl, dass der RS3 in scharfen Kurven auf Asphalt deutlich mehr Grip bietet als der ts850 in seinen letzten 3 Jahren. Schnee, Nässe funktioniert gut, aber mein Fahrstil ist konservativ, ich kann nicht viel über ihre Grenzen sagen. Sie fangen an, ab 93 km/h viel lauter zu werden, aber ich fahre selten über 90, also ist es mir egal, aber der ts850 hatte dieses Problem nicht. Für mich fühlen sie sich wie gute Reifen an.“
Ich habe die Continental ts850 11 Winter lang benutzt, seit sie neu waren. Ich habe sie aus Altersgründen ausgetauscht, obwohl sie noch 6,5 mm hatten, keinen Hausschwamm oder ähnliches und funktionierten anständig. Die Hankook Winter I cept RS3 wurden 2023 neu gekauft und wurden vor einigen Monaten hergestellt. Im Vergleich zum ts850 fühlt sich das Auto jetzt steifer auf der Straße an, der ts850 gab ein deutlich weicheres Gefühl, als ob ich auf einer weichen Gummioberfläche fahren würde, nicht auf Asphalt. Da der RS3 steifer ist, rollt er ein bisschen besser. Was den Grip angeht, so habe ich das Gefühl, dass der RS3 in scharfen Kurven auf Asphalt deutlich mehr Grip bietet als der ts850 in seinen letzten 3 Jahren. Schnee, Nässe funktioniert gut, aber mein Fahrstil ist konservativ, ich kann nicht viel über ihre Grenzen sagen. Sie fangen an, ab 93 km/h viel lauter zu werden, aber ich fahre selten über 90, also ist es mir egal, aber der ts850 hatte dieses Problem nicht. Für mich fühlen sie sich wie gute Reifen an. WinterreifentestGesamtnote: 0 %

12. 1. 20242024-01-12 | Zbyněk | Bridgestone Blizzak LM005 | 205 55 R16 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe die Reifen im Herbst 2021 gekauft, d.h. im Winter 2021 und 2022 benutzt. Als ich sie dieses Jahr auf das Auto aufzog, fand ich eine unangenehme Sache => eine Probe von ca. 3,8-4,1mm also eigentlich unter dem Grenzwert. Ich war ziemlich enttäuscht und bei dem Gedanken, dass ich in diesen 2 Saisons damit gefahren bin, also max 15 000km neue gekauft habe, habe ich es mir schnell anders überlegt. Was die Leistung angeht - ich war mit den Reifen zufrieden und sie haben genau so funktioniert wie erwartet (und wie in den Bewertungen und Tests beschrieben) - im Winter Pausen und bei durchschnittlicher Geräuschentwicklung alles OK - aber die Lebensdauer von nur zwei Saisons hat mich wirklich enttäuscht und trotz sehr guter Fahreigenschaften kann ich diesen Reifen NICHT EMPFEHLEN!“
Ich habe die Reifen im Herbst 2021 gekauft, d.h. im Winter 2021 und 2022 benutzt. Als ich sie dieses Jahr auf das Auto aufzog, fand ich eine unangenehme Sache => eine Probe von ca. 3,8-4,1mm also eigentlich unter dem Grenzwert. Ich war ziemlich enttäuscht und bei dem Gedanken, dass ich in diesen 2 Saisons damit gefahren bin, also max 15 000km neue gekauft habe, habe ich es mir schnell anders überlegt. Was die Leistung angeht - ich war mit den Reifen zufrieden und sie haben genau so funktioniert wie erwartet (und wie in den Bewertungen und Tests beschrieben) - im Winter Pausen und bei durchschnittlicher Geräuschentwicklung alles OK - aber die Lebensdauer von nur zwei Saisons hat mich wirklich enttäuscht und trotz sehr guter Fahreigenschaften kann ich diesen Reifen NICHT EMPFEHLEN! WinterreifentestGesamtnote: 64 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 10 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 90 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

4. 11. 20232023-11-04 | Petr Č. | Nankang SV3 | 205 60 R16 | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe neue Reifen und ich bin sehr angenehm überrascht. Heute bin ich sie gefahren (400 km auf der Autobahn), natürlich ist von den Sommer Primacy4 etwas zu hören, aber erst bei Geschwindigkeiten bis 120kmh.....um 140 kmh habe ich den Unterschied zu den Sommerprämien nicht mehr gehört.....mehr, wo die Sommerprämien auf der nassen Straße bei schnellerem Anfahren durchrutschen, sitzen diese zuverlässig.....komfortabler auf Schnee und Eis auf der Straße.“
Ich habe neue Reifen und ich bin sehr angenehm überrascht. Heute bin ich sie gefahren (400 km auf der Autobahn), natürlich ist von den Sommer Primacy4 etwas zu hören, aber erst bei Geschwindigkeiten bis 120kmh.....um 140 kmh habe ich den Unterschied zu den Sommerprämien nicht mehr gehört.....mehr, wo die Sommerprämien auf der nassen Straße bei schnellerem Anfahren durchrutschen, sitzen diese zuverlässig.....komfortabler auf Schnee und Eis auf der Straße. WinterreifentestGesamtnote: 83 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Geräusch: 70 %,

6. 2. 20232023-02-06 | Patrícia | Nokian WR D4 | 205 55 R16 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich fahre diese Nokians jetzt seit 5-6 Wintern, sie sind 4 mm, ich wohne in der oberen Orava, in den Bergen, bis jetzt hat mich dieser Gummi immer gehalten und ich bin überall hingefahren. Meine ganze Familie hat WRD4 und wir würden nie etwas anderes tragen. Ich empfehle sie weiter!“
Ich fahre diese Nokians jetzt seit 5-6 Wintern, sie sind 4 mm, ich wohne in der oberen Orava, in den Bergen, bis jetzt hat mich dieser Gummi immer gehalten und ich bin überall hingefahren. Meine ganze Familie hat WRD4 und wir würden nie etwas anderes tragen. Ich empfehle sie weiter! WinterreifentestGesamtnote: 94 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

4. 11. 20222022-11-04 | Jarda | Laufenn I Fit+ LW31 | 195 65 R15 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Gefährlicher Reifen, unberechenbar mit minimaler Haftung bei Nässe, Dehnungsfugen und Straßenmarkierungen. Der Kraftstoffverbrauch ist hoch. Eine Tankfüllung = Preisunterschied zwischen einem echten Winterreifen Kleber, Sava, Nokian, .... Wenn Sie an einen billigen und funktionellen Reifen denken, laufen Sie ihn nicht.“
Gefährlicher Reifen, unberechenbar mit minimaler Haftung bei Nässe, Dehnungsfugen und Straßenmarkierungen. Der Kraftstoffverbrauch ist hoch. Eine Tankfüllung = Preisunterschied zwischen einem echten Winterreifen Kleber, Sava, Nokian, .... Wenn Sie an einen billigen und funktionellen Reifen denken, laufen Sie ihn nicht. WinterreifentestGesamtnote: 37 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 10 %, Rückmeldung: 30 %, Sportliche Fahrt: 20 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 20 %, Schnee: 70 %, Eis: 40 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

18. 10. 20212021-10-18 | Aleš | Tourador Winter Pro TS2 | 225 45 R17 | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Auf Wasser sind sie noch okay, aber auf nassem und feuchtem Untergrund sind sie eine Katastrophe, die verrücktesten Reifen, die wir je auf ein Auto in der Firma aufgezogen haben... Der Verkäufer (1pneu1.cz) schickte sie uns als Ersatz für die, die sie nicht mehr hatten, und mit der Empfehlung, dass sie gut seien, aber typischerweise haben sie für das Geschäft gelogen... Auf der anderen Seite waren sie überraschenderweise ziemlich gut im Schnee... Auf trockener Fahrbahn sind sie furchtbar weich und das Auto wackelt ständig...“
Auf Wasser sind sie noch okay, aber auf nassem und feuchtem Untergrund sind sie eine Katastrophe, die verrücktesten Reifen, die wir je auf ein Auto in der Firma aufgezogen haben... Der Verkäufer (1pneu1.cz) schickte sie uns als Ersatz für die, die sie nicht mehr hatten, und mit der Empfehlung, dass sie gut seien, aber typischerweise haben sie für das Geschäft gelogen... Auf der anderen Seite waren sie überraschenderweise ziemlich gut im Schnee... Auf trockener Fahrbahn sind sie furchtbar weich und das Auto wackelt ständig... WinterreifentestGesamtnote: 42 %
Trockene Fahrbahn: 30 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 40 %, Schnee: 70 %, Eis: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

11. 5. 20202020-05-11 | Pavel Valík | Continental Winter Contact TS 860 S | 195 65 R15 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich war negativ überrascht vom Ausrutschen auf Schnee. Wie sieht es aus, wenn sie abgenutzt sind. Meine vorherigen Reifen auf demselben Auto waren Sava Eskymo S3 und ich fand sie in dieser Disziplin deutlich besser. Sie sind etwas mehr abgefahren, aber ich bin viel bei wärmeren Temperaturen gefahren. Andererseits würde ich sagen, dass sie sich überhaupt nicht auf den Kraftstoffverbrauch auswirken - ich fuhr im April 6,2/100, genauso viel wie mit den Sommerreifen.“
Ich war negativ überrascht vom Ausrutschen auf Schnee. Wie sieht es aus, wenn sie abgenutzt sind. Meine vorherigen Reifen auf demselben Auto waren Sava Eskymo S3 und ich fand sie in dieser Disziplin deutlich besser. Sie sind etwas mehr abgefahren, aber ich bin viel bei wärmeren Temperaturen gefahren. Andererseits würde ich sagen, dass sie sich überhaupt nicht auf den Kraftstoffverbrauch auswirken - ich fuhr im April 6,2/100, genauso viel wie mit den Sommerreifen. WinterreifentestGesamtnote: 76 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 70 %, Schnee: 50 %, Eis: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 60 %.

27. 1. 20202020-01-27 | Petr | Kingstar SW40 | 185 65 R15 | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich weiß nicht, wie er sich im Winter neu auf der Straße verhält, aber ich habe dieses Schuhwerk auf einem Ford Focus von einem Vorbesitzer und bisher habe ich negative Erfahrungen. Die Lamellen sind an den Rändern abgenutzt und rutschen daher im Winter auf Eis.die Profiltiefe beträgt etwa5-6 mm. und bisher bewerte ich ihn als nicht gut für den Winterverkehr.“
Ich weiß nicht, wie er sich im Winter neu auf der Straße verhält, aber ich habe dieses Schuhwerk auf einem Ford Focus von einem Vorbesitzer und bisher habe ich negative Erfahrungen. Die Lamellen sind an den Rändern abgenutzt und rutschen daher im Winter auf Eis.die Profiltiefe beträgt etwa5-6 mm. und bisher bewerte ich ihn als nicht gut für den Winterverkehr. WinterreifentestGesamtnote: 31 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 30 %, Geräusch: 30 %, Schnee: 30 %, Eis: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

10. 10. 20192019-10-10 | Štefan | Nokian WR D3 | 195 65 R15 | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Die Nokian WR D3-Winterreifen sind hochwertige Winterreifen für normale Pkw-Fahrer. Die Fahreigenschaften auf nassen und schneebedeckten Straßen sind ausgezeichnet. Die Geräuschentwicklung und der Kraftstoffverbrauch sind höher, aber das ist normal für Winterreifen, es liegt im Rahmen der Norm. Was die Abnutzung betrifft, so halten sie kilometerlang und jahrelang. Für normale Autofahrer, die ausgezeichnete und erschwingliche Winterreifen wollen, sind diese Reifen die offensichtliche Wahl.“
Die Nokian WR D3-Winterreifen sind hochwertige Winterreifen für normale Pkw-Fahrer. Die Fahreigenschaften auf nassen und schneebedeckten Straßen sind ausgezeichnet. Die Geräuschentwicklung und der Kraftstoffverbrauch sind höher, aber das ist normal für Winterreifen, es liegt im Rahmen der Norm. Was die Abnutzung betrifft, so halten sie kilometerlang und jahrelang. Für normale Autofahrer, die ausgezeichnete und erschwingliche Winterreifen wollen, sind diese Reifen die offensichtliche Wahl. WinterreifentestGesamtnote: 96 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

13. 3. 20182018-03-13 | Marmar | Nokian WR D3 | 205 55 R16 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ausgezeichneter Reifen für das Fahren auf verschneiten Straßen in hügeligem und bergigem Terrain. Im Flachland ohne Schnee werden seine hervorragenden Eigenschaften nicht genutzt. Sehr gute Traktion, Handling und Bremsen. Ich habe ihn nach den Erfahrungen mit dem Nokian WR gekauft und die Zufriedenheit wurde bestätigt.“
Ausgezeichneter Reifen für das Fahren auf verschneiten Straßen in hügeligem und bergigem Terrain. Im Flachland ohne Schnee werden seine hervorragenden Eigenschaften nicht genutzt. Sehr gute Traktion, Handling und Bremsen. Ich habe ihn nach den Erfahrungen mit dem Nokian WR gekauft und die Zufriedenheit wurde bestätigt. WinterreifentestGesamtnote: 94 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

8. 9. 20172017-09-08 | Tomáš | Nokian WR D3 | 205 60 R16 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Komfortable und agile Reifen aus dem Premium- und Economy-Segment. Ich habe auf der gleichen Achse (vorne) auf den Michelin Alpin A4 gewechselt und im subjektiven Vergleich schneidet dieser überraschenderweise etwas besser ab. Bei Schnee und Nässe würde ich sie gleich einstufen, aber bei trockenen Bedingungen mit schnelleren Richtungswechseln und bei größeren Unebenheiten in engen Kurven hatte ich mehr Vertrauen in den Nokian (es war nicht das Profil oder die Profiltiefe, eher die Seitenwandeigenschaften). Die Abnutzung kann ich anhand der Kilometerleistung nicht ausreichend beurteilen.“
Komfortable und agile Reifen aus dem Premium- und Economy-Segment. Ich habe auf der gleichen Achse (vorne) auf den Michelin Alpin A4 gewechselt und im subjektiven Vergleich schneidet dieser überraschenderweise etwas besser ab. Bei Schnee und Nässe würde ich sie gleich einstufen, aber bei trockenen Bedingungen mit schnelleren Richtungswechseln und bei größeren Unebenheiten in engen Kurven hatte ich mehr Vertrauen in den Nokian (es war nicht das Profil oder die Profiltiefe, eher die Seitenwandeigenschaften). Die Abnutzung kann ich anhand der Kilometerleistung nicht ausreichend beurteilen. WinterreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

20. 4. 20172017-04-20 | Tomáš | Michelin Alpin A4 | 205 60 R16 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Komfortabler Premium-Reifen mit unglaublicher Beständigkeit, sehr gutem Trockenfahrverhalten und ausgezeichneter Beständigkeit gegen Aquaplaning. Wahrscheinlich durch die bewusste Verwendung weicherer Seitenwände wird der Komfort durch ein leichtes "Aufschwimmen" des Autos wieder wettgemacht, was der Durchschnittsfahrer vielleicht nicht bemerkt (es sei denn, er hat einen Vergleich), aber z.B. bei Bodenwellen in einer Kurve war es spürbar im Vergleich zu den sehr stabilen asymmetrischen Conti TS 830P. Den größten Vorteil (= geringer Verschleiß) konnte ich nicht ausnutzen, da ich die Reifen aufgrund einer unglücklichen Reifenpanne (Dorn in der Seitenwand nach Fahrt auf einer unbefestigten Straße) wechseln musste.“
Komfortabler Premium-Reifen mit unglaublicher Beständigkeit, sehr gutem Trockenfahrverhalten und ausgezeichneter Beständigkeit gegen Aquaplaning. Wahrscheinlich durch die bewusste Verwendung weicherer Seitenwände wird der Komfort durch ein leichtes "Aufschwimmen" des Autos wieder wettgemacht, was der Durchschnittsfahrer vielleicht nicht bemerkt (es sei denn, er hat einen Vergleich), aber z.B. bei Bodenwellen in einer Kurve war es spürbar im Vergleich zu den sehr stabilen asymmetrischen Conti TS 830P. Den größten Vorteil (= geringer Verschleiß) konnte ich nicht ausnutzen, da ich die Reifen aufgrund einer unglücklichen Reifenpanne (Dorn in der Seitenwand nach Fahrt auf einer unbefestigten Straße) wechseln musste. WinterreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

20. 4. 20172017-04-20 | Tomáš | BFGoodrich gForce Winter | 195 65 R15 | Kilometerstand: 50 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ein wirtschaftlicher Reifen mit den Eigenschaften eines Premium-Reifens. Ich habe ihn das ganze Jahr über für lange Autobahnfahrten verwendet, bei denen ich in 2 Jahren mindestens 50.000 km zurückgelegt habe (kein Umkippen vorne und hinten) und der Profilzustand war 4 mm vorne und 6 mm hinten. (der neue Reifen hatte etwa 8,5 mm). Das Verhalten im Winter war normal, einmal bin ich auf tieferem Schnee etwas ausgerutscht (ESP griff ein, aber ich war einfach zu schnell unterwegs), im Sommer hingegen konnte ich keinen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen feststellen (im Vergleich zu BF Goodrich G-Grip in der gleichen Dimension), vielleicht nur subjektiv etwas mehr Geräusch und dafür etwas bessere Nässeeigenschaften (Wasserableitung bei hoher Geschwindigkeit)...“
Ein wirtschaftlicher Reifen mit den Eigenschaften eines Premium-Reifens. Ich habe ihn das ganze Jahr über für lange Autobahnfahrten verwendet, bei denen ich in 2 Jahren mindestens 50.000 km zurückgelegt habe (kein Umkippen vorne und hinten) und der Profilzustand war 4 mm vorne und 6 mm hinten. (der neue Reifen hatte etwa 8,5 mm). Das Verhalten im Winter war normal, einmal bin ich auf tieferem Schnee etwas ausgerutscht (ESP griff ein, aber ich war einfach zu schnell unterwegs), im Sommer hingegen konnte ich keinen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen feststellen (im Vergleich zu BF Goodrich G-Grip in der gleichen Dimension), vielleicht nur subjektiv etwas mehr Geräusch und dafür etwas bessere Nässeeigenschaften (Wasserableitung bei hoher Geschwindigkeit)... WinterreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

2. 3. 20172017-03-02 | Majo | Nokian WR D4 | 195 60 R15 | Kilometerstand: 6 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Meine ersten Reifen dieser Marke und ich bereue es nicht. Ich kam im Schnee überall hin, wo ich musste. Ich bin nur einmal stecken geblieben, aber ich habe es übertrieben, als ich auf 30 cm Schnee traf und die Oberfläche darunter matschig war. Nokian enttäuscht nicht und ich empfehle ihn. Ich habe die XL-Version.“
Meine ersten Reifen dieser Marke und ich bereue es nicht. Ich kam im Schnee überall hin, wo ich musste. Ich bin nur einmal stecken geblieben, aber ich habe es übertrieben, als ich auf 30 cm Schnee traf und die Oberfläche darunter matschig war. Nokian enttäuscht nicht und ich empfehle ihn. Ich habe die XL-Version. WinterreifentestGesamtnote: 96 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

9. 2. 20172017-02-09 | Tomáš | Membat Flake | 205 55 R16 | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Das Verhalten des markenlosen Reifens (entwickelt in Barcelona, hergestellt in China) war eine angenehme Überraschung. Der Preis war attraktiv und die Haltbarkeit auch (2mm fiel in 30tkm auf der Vorderachse). Das Problem war ein Reifen von schlechter Qualität (Tenting), der Vibrationen auf das Lenkrad übertrug und wahrscheinlich auch einen vorzeitigen Verschleiß der oberen Stoßdämpferbefestigung verursachte.“
Das Verhalten des markenlosen Reifens (entwickelt in Barcelona, hergestellt in China) war eine angenehme Überraschung. Der Preis war attraktiv und die Haltbarkeit auch (2mm fiel in 30tkm auf der Vorderachse). Das Problem war ein Reifen von schlechter Qualität (Tenting), der Vibrationen auf das Lenkrad übertrug und wahrscheinlich auch einen vorzeitigen Verschleiß der oberen Stoßdämpferbefestigung verursachte. WinterreifentestGesamtnote: 66 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

9. 2. 20172017-02-09 | Tomáš | Matador MP 92 Sibir Snow | 205 55 R16 | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Meiner Meinung nach einer der wenigen asymmetrischen Qualitätsreifen im Economy-Segment. Er sieht auf dem Auto attraktiv aus.“
Meiner Meinung nach einer der wenigen asymmetrischen Qualitätsreifen im Economy-Segment. Er sieht auf dem Auto attraktiv aus. WinterreifentestGesamtnote: 89 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

9. 2. 20172017-02-09 | Tomáš | Continental Winter Contact TS 830 P | 205 60 R16 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ein Premium-Reifen mit hervorragender Leistung unter den meisten Bedingungen (sowohl beim subjektiven Handling als auch beim Bremsen). Erstaunlich gute Leistungen im Schnee, selbst wenn er bis auf 4-5 mm abgefahren ist, was wahrscheinlich durch eine ausreichend weiche Mischung und eine große Anzahl von Lamellen gewährleistet wird. Diese Parameter wurden logischerweise durch Kompromisse bei der Abnutzung erreicht, die etwas unter dem Durchschnitt liegt, aber für Fahrer mit geringerer Kilometerleistung ist dies sicherlich die Sicherheit wert.“
Ein Premium-Reifen mit hervorragender Leistung unter den meisten Bedingungen (sowohl beim subjektiven Handling als auch beim Bremsen). Erstaunlich gute Leistungen im Schnee, selbst wenn er bis auf 4-5 mm abgefahren ist, was wahrscheinlich durch eine ausreichend weiche Mischung und eine große Anzahl von Lamellen gewährleistet wird. Diese Parameter wurden logischerweise durch Kompromisse bei der Abnutzung erreicht, die etwas unter dem Durchschnitt liegt, aber für Fahrer mit geringerer Kilometerleistung ist dies sicherlich die Sicherheit wert. WinterreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

19. 11. 20142014-11-19 | 100rk | Dunlop SP Winter Sport 3D | 205 55 R16 | Kilometerstand: 35 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Im Sommer gependelt, absolut keine Probleme.“
Im Sommer gependelt, absolut keine Probleme. WinterreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.