Vraník Reifen – Tests und Bewertungen
Mit diesen schnellen Links können Sie leicht zu Winterreifen Vraník, Sommerreifen Vraník und Jahresreifen Vraník springen.
Sommerreifen Vraník
Leider haben wir hier nicht genügend Bewertungen.
Archiv – Reifen derzeit nicht im Angebot
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Vraník SPORT CROSS PROTEKTOR | — | Mehr lesen |
2 | Vraník PROTEKTOR OR34 | — | Mehr lesen |
3 | Vraník PROTEKTOR ECOTRAMP | — | Mehr lesen |
4 | Vraník PROTEKTOR Primacy | — | Mehr lesen |
5 | Vraník PROTEKTOR ECO | — | Mehr lesen |
6 | Vraník PROTEKTOR OR56 | — | Mehr lesen |
Winterreifen Vraník
Leider haben wir hier nicht genügend Bewertungen.
Archiv – Reifen derzeit nicht im Angebot
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Vraník PROTEKTOR HPL | 82 % 13 Rezensionen |
Mehr lesen |
2 | Vraník PROTEKTOR Ice Special | 66 % 5 Rezensionen |
Mehr lesen |
3 | Vraník PROTEKTOR TS 780 | — | Mehr lesen |
4 | Vraník PROTEKTOR TS 790 | — | Mehr lesen |
Bewertungen von Winterreifen Vraník
Vraník PROTEKTOR HPL
30. 7. 20242024-07-30 | Mike | Vraník PROTEKTOR HPL | Škoda Octavia | 195 65 R15 | Kilometerstand: 60 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Reifen mit höherem Profil neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum Aufschwimmen. Die Mischung ist weicher und das tiefe Reifenprofil trägt ebenfalls dazu bei. Wenn es nicht um Geräusche auf trockenem Asphalt geht, sondern um das Handling bei allen Schneearten, ist dieses Profil großartig. Ich fand nur den HPL Green Diamond besser, der auch auf Eis gut ist. Auf nassem Asphalt reagiert das Profil nicht sehr auf scharfe Reize. Wenn man vernünftig fährt, ist der Reifen berechenbar, mit vernünftigem Ansprechverhalten auch auf der Kante. Sparsam gefahren, halten die Reifen 50tkm und 60tkm durch, es sei denn, man sucht bereits 100 Prozent Traktion auf Schnee. Bei warmem Wetter neigen sie zum Auffressen. Deshalb empfehle ich die XL-Versionen (verstärkt).“
Reifen mit höherem Profil neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum Aufschwimmen. Die Mischung ist weicher und das tiefe Reifenprofil trägt ebenfalls dazu bei. Wenn es nicht um Geräusche auf trockenem Asphalt geht, sondern um das Handling bei allen Schneearten, ist dieses Profil großartig. Ich fand nur den HPL Green Diamond besser, der auch auf Eis gut ist. Auf nassem Asphalt reagiert das Profil nicht sehr auf scharfe Reize. Wenn man vernünftig fährt, ist der Reifen berechenbar, mit vernünftigem Ansprechverhalten auch auf der Kante. Sparsam gefahren, halten die Reifen 50tkm und 60tkm durch, es sei denn, man sucht bereits 100 Prozent Traktion auf Schnee. Bei warmem Wetter neigen sie zum Auffressen. Deshalb empfehle ich die XL-Versionen (verstärkt). WinterreifentestGesamtnote: 78 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 40 %, Schnee: 100 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

30. 7. 20242024-07-30 | Mike | Vraník PROTEKTOR HPL | Škoda Octavia | 195 65 R15 | Kilometerstand: 60 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Reifen mit höherem Profil neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum Aufschwimmen. Die Mischung ist weicher und das tiefe Reifenprofil trägt ebenfalls dazu bei. Wenn es nicht um Geräusche auf trockenem Asphalt geht, sondern um das Handling bei allen Schneearten, ist dieses Profil großartig. Ich fand nur den HPL Green Diamond besser, der auch auf Eis gut ist. Auf nassem Asphalt reagiert das Profil nicht sehr auf scharfe Reize. Wenn man vernünftig fährt, ist der Reifen berechenbar, mit vernünftigem Ansprechverhalten auch auf der Kante. Sparsam gefahren, halten die Reifen 50tkm und 60tkm durch, es sei denn, man sucht schon auf Schnee eine 100-prozentige Traktion. Bei warmem Wetter neigen sie zum Auffressen. Deshalb empfehle ich die XL-Versionen (verstärkt).“
Reifen mit höherem Profil neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum Aufschwimmen. Die Mischung ist weicher und das tiefe Reifenprofil trägt ebenfalls dazu bei. Wenn es nicht um Geräusche auf trockenem Asphalt geht, sondern um das Handling bei allen Schneearten, ist dieses Profil großartig. Ich fand nur den HPL Green Diamond besser, der auch auf Eis gut ist. Auf nassem Asphalt reagiert das Profil nicht sehr auf scharfe Reize. Wenn man vernünftig fährt, ist der Reifen berechenbar, mit vernünftigem Ansprechverhalten auch auf der Kante. Sparsam gefahren, halten die Reifen 50tkm und 60tkm durch, es sei denn, man sucht schon auf Schnee eine 100-prozentige Traktion. Bei warmem Wetter neigen sie zum Auffressen. Deshalb empfehle ich die XL-Versionen (verstärkt). WinterreifentestGesamtnote: 78 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 40 %, Schnee: 100 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

11. 1. 20242024-01-11 | Marcel | Vraník PROTEKTOR HPL | Škoda Felicia | 165 70 R13 | Kilometerstand: 28 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Wenn man so fährt, wie es die Umstände erlauben, denke ich, dass es eine ausgezeichnete Wahl zu einem tollen Preis ist, aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten, dann schwimmt das Auto und sie sind ziemlich hörbar. Jemand schrieb, dass er 120 000 km damit gefahren ist, das würde ich gerne sehen, ich glaube, er hat sich nur aufgeregt. Es kommt sehr darauf an, wie schwer Ihr Auto ist, es sind nur Laufflächen, also die Leistung ist absolut ausreichend und sehr gut, toll für Schnee und Bremsen. Wenn man die Reifen nicht abnimmt, sondern nur das Auto wechselt, wie ich es tue, und im Sommer bei Nässe fährt, sollte man wissen, dass es keine Hitparade ist, aber es gibt definitiv schlechtere. Ich habe sie wieder gekauft, weil ich das Profil und die Mischung mag, ich habe nichts besseres in meiner Größe gefunden. Nokians wären besser, wenn sie hergestellt würden. Was die Langlebigkeit anbelangt, so sind sie nach etwa 20-25 Kilometern zuverlässig, und dann fehlt ihnen das Drapak, das man für Schnee braucht. Und da ich unter den Monkey Mountains lebe, ist es ein ganz anderes Tchibo als HK, PU, hier weiß man im Winter nicht, was morgens passiert... Es ist auch eine Tatsache, dass ich einmal auf nassem (!!) Eis damit bergauf gefahren bin, das war eine Überraschung, schön. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Winterreifen für 2 Jahreszeiten und Laufleistung bis zu 30 Tausend km sind, kann ich ihn nur empfehlen!“
Wenn man so fährt, wie es die Umstände erlauben, denke ich, dass es eine ausgezeichnete Wahl zu einem tollen Preis ist, aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten, dann schwimmt das Auto und sie sind ziemlich hörbar. Jemand schrieb, dass er 120 000 km damit gefahren ist, das würde ich gerne sehen, ich glaube, er hat sich nur aufgeregt. Es kommt sehr darauf an, wie schwer Ihr Auto ist, es sind nur Laufflächen, also die Leistung ist absolut ausreichend und sehr gut, toll für Schnee und Bremsen. Wenn man die Reifen nicht abnimmt, sondern nur das Auto wechselt, wie ich es tue, und im Sommer bei Nässe fährt, sollte man wissen, dass es keine Hitparade ist, aber es gibt definitiv schlechtere. Ich habe sie wieder gekauft, weil ich das Profil und die Mischung mag, ich habe nichts besseres in meiner Größe gefunden. Nokians wären besser, wenn sie hergestellt würden. Was die Langlebigkeit anbelangt, so sind sie nach etwa 20-25 Kilometern zuverlässig, und dann fehlt ihnen das Drapak, das man für Schnee braucht. Und da ich unter den Monkey Mountains lebe, ist es ein ganz anderes Tchibo als HK, PU, hier weiß man im Winter nicht, was morgens passiert... Es ist auch eine Tatsache, dass ich einmal auf nassem (!!) Eis damit bergauf gefahren bin, das war eine Überraschung, schön. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Winterreifen für 2 Jahreszeiten und Laufleistung bis zu 30 Tausend km sind, kann ich ihn nur empfehlen! WinterreifentestGesamtnote: 84 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 100 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

27. 11. 20232023-11-27 | Martin | Vraník PROTEKTOR HPL | Peugeot 306 | 185 70 R14 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich wohne am Rande des Hochlands in einem kleinen Dorf mit einem schönen Hügel, wo die Straßenarbeiter nicht viel pflügen, sondern nur salzen. Also fahren wir meistens in matschigem Schnee. Bei 30 cm selbst nassem Schnee habe ich kein Problem, nicht voranzukommen. Ich fahre nicht auf der Autobahn, aber ich fahre auf der 110 km langen Schnellstraße, und ich merke nicht, dass das Auto schwimmt, auch nicht bei Trockenheit oder Regen. Ich habe sowohl die zweiten Winter- als auch die Sommerreifen und habe mit den ersten Winterreifen etwa 85.000 km und mit den Sommerreifen etwa 120.000 km zurückgelegt. Ich persönlich empfehle sie.“
Ich wohne am Rande des Hochlands in einem kleinen Dorf mit einem schönen Hügel, wo die Straßenarbeiter nicht viel pflügen, sondern nur salzen. Also fahren wir meistens in matschigem Schnee. Bei 30 cm selbst nassem Schnee habe ich kein Problem, nicht voranzukommen. Ich fahre nicht auf der Autobahn, aber ich fahre auf der 110 km langen Schnellstraße, und ich merke nicht, dass das Auto schwimmt, auch nicht bei Trockenheit oder Regen. Ich habe sowohl die zweiten Winter- als auch die Sommerreifen und habe mit den ersten Winterreifen etwa 85.000 km und mit den Sommerreifen etwa 120.000 km zurückgelegt. Ich persönlich empfehle sie. WinterreifentestGesamtnote: 93 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 70 %, Schnee: 100 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

26. 10. 20232023-10-26 | Martin | Vraník PROTEKTOR Ice Special | Volkswagen Golf | 195 60 R15 | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich wohne in den Bergen. Eines Tages fuhr ich von der Arbeit nach Hause und sah, dass alle, die aus Klinovec kamen, wie Scheiße fuhren. Ich habe die Bremsen ausprobiert und es war eisig, man konnte nicht erkennen, wann man fuhr. Das Fahren auf einer verschneiten Straße war völlig in Ordnung. Auf dem Mork ist es noch schlimmer. Je breiter und niedriger das Profil, desto besser die Passform. Meine Frau hatte schmale R14" und sie schwammen schrecklich (trocken oder nass). Ich hatte die Standard R15" (Oktav und Golf) und bei denen war es nicht so schlimm. Bei Nässe sind sie furchtbar bis gefährlich, damit muss man rechnen. Ich würde sie nicht für die Stadt oder Autobahnen empfehlen. Wenn Sie in den Bergen leben und kein Geld für teure Nokian-Reifen ausgeben wollen, ist der Vranik Green Diamond eine gute Wahl. Wahrscheinlich werden Sie die Ketten gar nicht brauchen.“
Ich wohne in den Bergen. Eines Tages fuhr ich von der Arbeit nach Hause und sah, dass alle, die aus Klinovec kamen, wie Scheiße fuhren. Ich habe die Bremsen ausprobiert und es war eisig, man konnte nicht erkennen, wann man fuhr. Das Fahren auf einer verschneiten Straße war völlig in Ordnung. Auf dem Mork ist es noch schlimmer. Je breiter und niedriger das Profil, desto besser die Passform. Meine Frau hatte schmale R14" und sie schwammen schrecklich (trocken oder nass). Ich hatte die Standard R15" (Oktav und Golf) und bei denen war es nicht so schlimm. Bei Nässe sind sie furchtbar bis gefährlich, damit muss man rechnen. Ich würde sie nicht für die Stadt oder Autobahnen empfehlen. Wenn Sie in den Bergen leben und kein Geld für teure Nokian-Reifen ausgeben wollen, ist der Vranik Green Diamond eine gute Wahl. Wahrscheinlich werden Sie die Ketten gar nicht brauchen. WinterreifentestGesamtnote: 66 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

8. 9. 20232023-09-08 | Petr | Vraník PROTEKTOR Ice Special | Volkswagen Transporter | | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich fahre sie auf T4 Syncro über den Winter, ich mag es nicht, sie im Frühjahr abzunehmen, subjektiv würde ich sagen, sie gehen vielleicht mehr als BFG AT-KO2 ich über den Sommer fahren. Die Lauffläche ist etwa 2 Jahre lang brauchbar, die feinen Lamellen verschwinden schnell. Tiefschnee ist absolut kein Problem, man kann sie sogar auf einer ziemlich schlammigen Straße fahren.“
Ich fahre sie auf T4 Syncro über den Winter, ich mag es nicht, sie im Frühjahr abzunehmen, subjektiv würde ich sagen, sie gehen vielleicht mehr als BFG AT-KO2 ich über den Sommer fahren. Die Lauffläche ist etwa 2 Jahre lang brauchbar, die feinen Lamellen verschwinden schnell. Tiefschnee ist absolut kein Problem, man kann sie sogar auf einer ziemlich schlammigen Straße fahren. WinterreifentestGesamtnote: 63 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 50 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 30 %, Schnee: 100 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

4. 5. 20232023-05-04 | Karel | Vraník PROTEKTOR HPL | Citroen C5 | 205 55 R16 | Kilometerstand: 13 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Die Reifen sind ausschließlich für das Fahren im Schnee und auf vereisten Straßen konzipiert. Optimales Preis-/Leistungsverhältnis für die Berge. Nicht für normale Fahrten. Die Reifen mögen keine Geschwindigkeiten über 70 km/h und sind schon ab 60 km/h ziemlich laut. Bei Nässe ein großes Trauerspiel, sie halten absolut nicht und einmal ist es mir bei ca. 90 km/h passiert, dass das Auto getanzt hat und das Auto ins Schleudern gekommen ist, und es war nur nasse Straße und es war ca. 7 Grad über Null. Auf trockener Fahrbahn fressen sie und von einer tollen Traktion kann wirklich keine Rede sein. Man merkt, dass es schon einmal gebrauchte Karkassenreifen sind, denn schon bei niedrigen Geschwindigkeiten schwimmen sie und man merkt, dass die Karkasse nicht so stark ist wie bei den unbereiften Reifen. Die Haltbarkeit ist aufgrund der sehr weichen Mischung nicht besonders gut. Nach 13.000 km haben sie 5 mm von den ursprünglichen fast 10 mm, so sind sie Reifen für 1-2 Saisons. Ich würde sie nicht wieder kaufen.“
Die Reifen sind ausschließlich für das Fahren im Schnee und auf vereisten Straßen konzipiert. Optimales Preis-/Leistungsverhältnis für die Berge. Nicht für normale Fahrten. Die Reifen mögen keine Geschwindigkeiten über 70 km/h und sind schon ab 60 km/h ziemlich laut. Bei Nässe ein großes Trauerspiel, sie halten absolut nicht und einmal ist es mir bei ca. 90 km/h passiert, dass das Auto getanzt hat und das Auto ins Schleudern gekommen ist, und es war nur nasse Straße und es war ca. 7 Grad über Null. Auf trockener Fahrbahn fressen sie und von einer tollen Traktion kann wirklich keine Rede sein. Man merkt, dass es schon einmal gebrauchte Karkassenreifen sind, denn schon bei niedrigen Geschwindigkeiten schwimmen sie und man merkt, dass die Karkasse nicht so stark ist wie bei den unbereiften Reifen. Die Haltbarkeit ist aufgrund der sehr weichen Mischung nicht besonders gut. Nach 13.000 km haben sie 5 mm von den ursprünglichen fast 10 mm, so sind sie Reifen für 1-2 Saisons. Ich würde sie nicht wieder kaufen. WinterreifentestGesamtnote: 48 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 30 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 40 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 20 %, Schnee: 80 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 40 %.

14. 12. 20222022-12-14 | Luděk | Vraník PROTEKTOR HPL | Škoda Felicia | 165 70 R13 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Sie schneiden bis zum Asphalt durch, ich bin viel in den Bergen unterwegs und sie sind unschlagbar.“
Sie schneiden bis zum Asphalt durch, ich bin viel in den Bergen unterwegs und sie sind unschlagbar. WinterreifentestGesamtnote: 92 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 60 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

11. 2. 20222022-02-11 ReifenErfahrungen.de | Vraník PROTEKTOR HPL | 195 65 R15 | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Toll auf Schnee und Eis, aber auf trockener Straße schwimmen sie und sind laut“
Toll auf Schnee und Eis, aber auf trockener Straße schwimmen sie und sind laut WinterreifentestGesamtnote: 66 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 90 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

3. 11. 20212021-11-03 | Natálka | Vraník PROTEKTOR HPL | Toyota Yaris | 155 80 R13 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe sie für den dritten Winter und für mich - große“
Ich habe sie für den dritten Winter und für mich - große WinterreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 100 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

27. 10. 20212021-10-27 | Michal | Vraník PROTEKTOR HPL | Chevrolet Tacuma | 195 65 R15 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Super Reifen, die gut im Schnee halten, sie können sogar mit Schlamm auf einer unbefestigten Straße umgehen. Ein wenig lauter dank des Profils, aber sonst großartig.“
Super Reifen, die gut im Schnee halten, sie können sogar mit Schlamm auf einer unbefestigten Straße umgehen. Ein wenig lauter dank des Profils, aber sonst großartig. WinterreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 60 %, Schnee: 100 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

13. 10. 20202020-10-13 | Ľubomír Fiksel | Vraník PROTEKTOR HPL | Škoda Octavia | 175 65 R14 | Kilometerstand: 300 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Kúim auch diese Saison... Danke“
Kúim auch diese Saison... Danke WinterreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 80 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

11. 8. 20202020-08-11 | Pepa | Vraník PROTEKTOR HPL | Peugeot 206 | 175 65 R14 | Kilometerstand: 8 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„In der Walachei ist er auch in den Bergen hervorragend geeignet, um sich in den Schlamm treiben zu lassen.“
In der Walachei ist er auch in den Bergen hervorragend geeignet, um sich in den Schlamm treiben zu lassen. WinterreifentestGesamtnote: 77 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 20 %, Schnee: 90 %, Eis: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.
Ganzjahresreifen Vraník
Leider haben wir hier nicht genügend Bewertungen.
Archiv – Reifen derzeit nicht im Angebot
Name des Reifens | Gesamtnote | ||
---|---|---|---|
1 | Vraník PROTEKTOR Truck2000 | 33 % 1 Rezension |
Mehr lesen |
2 | Vraník PROTEKTOR T3 | — | Mehr lesen |
3 | Vraník PROTEKTOR T3+ | — | Mehr lesen |
4 | Vraník PROTEKTOR Extra Truck | — | Mehr lesen |