Reifentest Sommer 195/55 R15
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 195/55 R15. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 195/55 R15 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Sommerreifen in der Größe 195/55 R15
Three A Farroad FRD 16
19. 11. 20242024-11-19 ReifenErfahrungen.de | Three A Farroad FRD 16 | Ford Fiesta | Kilometerstand: 157 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich musste 2 Paar FRD16 als Notfallersatz für die abgenutzten Reifen meines Billigautos kaufen. Zum Zeitpunkt des Kaufs waren diese Marke und dieses Modell im Reifenladen erhältlich. Ich habe für jeden Reifen £67 für die Montage bezahlt. Ich fahre normalerweise jeden Tag mit 70 km/h auf Autobahnen. Ich fahre jeden Tag 60 Meilen zwischen meinem Wohnort und meiner Arbeitsstelle. Ich fand die Fahrt ziemlich holprig, sprunghaft und laut. Daher würde ich diese Reifen nicht für häufige Autobahnfahrer empfehlen... Außerdem hatte ich bei starkem Regen auf der Autobahn einen Beinahe-Unfall mit Aquaplaning bei fast 50 Meilen pro Stunde. Das unbefriedigende Fahrverhalten des FRD 16 auf nasser Fahrbahn macht sich immer dann bemerkbar, wenn man an regnerischen Tagen bei relativ hohen Geschwindigkeiten auf Wasserpfützen auf der Straße trifft. Ich denke, diese Reifen sind gut geeignet für den Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stau.“
Ich musste 2 Paar FRD16 als Notfallersatz für die abgenutzten Reifen meines Billigautos kaufen. Zum Zeitpunkt des Kaufs waren diese Marke und dieses Modell im Reifenladen erhältlich. Ich habe für jeden Reifen £67 für die Montage bezahlt. Ich fahre normalerweise jeden Tag mit 70 km/h auf Autobahnen. Ich fahre jeden Tag 60 Meilen zwischen meinem Wohnort und meiner Arbeitsstelle. Ich fand die Fahrt ziemlich holprig, sprunghaft und laut. Daher würde ich diese Reifen nicht für häufige Autobahnfahrer empfehlen... Außerdem hatte ich bei starkem Regen auf der Autobahn einen Beinahe-Unfall mit Aquaplaning bei fast 50 Meilen pro Stunde. Das unbefriedigende Fahrverhalten des FRD 16 auf nasser Fahrbahn macht sich immer dann bemerkbar, wenn man an regnerischen Tagen bei relativ hohen Geschwindigkeiten auf Wasserpfützen auf der Straße trifft. Ich denke, diese Reifen sind gut geeignet für den Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stau. SommerreifentestGesamtnote: 30 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 30 %, Rückmeldung: 30 %, Sportliche Fahrt: 30 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

17. 11. 20242024-11-17 ReifenErfahrungen.de | Goodyear Assurance Triplemax 2 | Kilometerstand: 50 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Neue Reifen Geräuschpegel akzeptabel nicht zu laut, aber sobald die Hälfte der Lauffläche verwendet wird, wird der Lärmpegel lästig.
Sicheres temperamentvolles Fahren auf nassen oder trockenen Straßen, auch wenn die Lauffläche etwa 20% links.
Dieser Reifen sollte in der Lage sein, etwa 50k-60k km dauern, wenn regelmäßig pflegen.
Allerdings habe ich nicht das gleiche Modell dieses Mal kaufen, weil der Geräuschpegel ist einfach nicht für mich. Diesmal habe ich mich für den Assurance Maxguard entschieden.“
Sicheres temperamentvolles Fahren auf nassen oder trockenen Straßen, auch wenn die Lauffläche etwa 20% links.
Dieser Reifen sollte in der Lage sein, etwa 50k-60k km dauern, wenn regelmäßig pflegen.
Allerdings habe ich nicht das gleiche Modell dieses Mal kaufen, weil der Geräuschpegel ist einfach nicht für mich. Diesmal habe ich mich für den Assurance Maxguard entschieden. Sommerreifentest
Gesamtnote: 66 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 40 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

16. 11. 20242024-11-16 | Szigeti Árpád | Uniroyal Rainsport 3 | Opel Astra | Kilometerstand: 60 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇭🇺
„Bevor ich mich für einen Reifen entschied, schaute ich mir viele Tests an und las eine Menge Bewertungen. Nachdem ich so viele Ergebnisse gelesen und gehört hatte, fiel meine Entscheidung auf diesen Reifen. Ich bereue es kein bisschen, denn überraschenderweise verhält sich der Reifen sehr gut auf dem Auto. Was in den Tests gesagt wurde, ist tatsächlich der Fall. Er ist auf trockenen und nassen, rutschigen Straßen sehr gut zu fahren. Ich kann ihn nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, diese Reifenmarke zu kaufen! Ich habe diese Reifenmarke sowohl auf meinem kleinen als auch auf meinem großen Auto.“
Bevor ich mich für einen Reifen entschied, schaute ich mir viele Tests an und las eine Menge Bewertungen. Nachdem ich so viele Ergebnisse gelesen und gehört hatte, fiel meine Entscheidung auf diesen Reifen. Ich bereue es kein bisschen, denn überraschenderweise verhält sich der Reifen sehr gut auf dem Auto. Was in den Tests gesagt wurde, ist tatsächlich der Fall. Er ist auf trockenen und nassen, rutschigen Straßen sehr gut zu fahren. Ich kann ihn nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, diese Reifenmarke zu kaufen! Ich habe diese Reifenmarke sowohl auf meinem kleinen als auch auf meinem großen Auto. SommerreifentestGesamtnote: 99 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

29. 10. 20242024-10-29 ReifenErfahrungen.de | Federal 595EVO | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Ich habe einen Accent 2014...ich ändere die Metallfelge auf Mag dann mein Freund wählen für mich sportlich Mag mit 195x55x15 595 evo... Wirklich, ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen Leistung, in jedem Aspekt die Art, wie ich mein Auto coz im ein bisschen schnell gefahren...“
Ich habe einen Accent 2014...ich ändere die Metallfelge auf Mag dann mein Freund wählen für mich sportlich Mag mit 195x55x15 595 evo... Wirklich, ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen Leistung, in jedem Aspekt die Art, wie ich mein Auto coz im ein bisschen schnell gefahren... SommerreifentestGesamtnote: 89 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

23. 8. 20242024-08-23 ReifenErfahrungen.de | Sailun Atrezzo Elite | Kilometerstand: 68 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Dieser Reifen ist großartig. Da ich kein so schnelles Auto habe, kann ich seine Grenzen nicht wirklich testen, aber für das normale Fahren im Alltag ist dieser Reifen großartig. Die Handhabung fühlt sich gut an, ebenso wie das allgemeine Gefühl hinter dem Lenkrad, selbst wenn man in Kurven drückt. Ich bin beeindruckt von der Laufleistung, die ich mit diesem Reifen erreicht habe. Ich werde mein Auto bis zum Ende der Sommersaison mit diesem Reifen fahren, und er ist immer noch solide. Ich ersetze ihn aufgrund des Alters des Reifens (für die nächste Saison wären es 6,5 Jahre).“
Dieser Reifen ist großartig. Da ich kein so schnelles Auto habe, kann ich seine Grenzen nicht wirklich testen, aber für das normale Fahren im Alltag ist dieser Reifen großartig. Die Handhabung fühlt sich gut an, ebenso wie das allgemeine Gefühl hinter dem Lenkrad, selbst wenn man in Kurven drückt. Ich bin beeindruckt von der Laufleistung, die ich mit diesem Reifen erreicht habe. Ich werde mein Auto bis zum Ende der Sommersaison mit diesem Reifen fahren, und er ist immer noch solide. Ich ersetze ihn aufgrund des Alters des Reifens (für die nächste Saison wären es 6,5 Jahre). SommerreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

11. 4. 20232023-04-11 | Karel | Continental EcoContact 6 | Škoda Roomster | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich kann den EcoContact 6 mit dem PremiumContact 5 vergleichen, den ich vorher hatte. Leider wird die PremiumContact-Reihe in 195/55 R15 nicht mehr von Continental hergestellt. Der EcoContact ist im wahrsten Sinne des Wortes Matsch gegen den PremiumContact. Bei trockenen Bedingungen, wenn man genau hinschaut, wäre das Fahrverhalten noch vergleichbar, aber bei starkem Regen traue ich mich manchmal nicht, auch nur die Höchstgeschwindigkeit zu fahren - das Auto wirkt unübersichtlich und schwimmt beim Bremsen. Mit dem Verschleiß ist es auch nicht gerade öko, ich bin jetzt in der zweiten Saison und habe nach 18k km ein 5mm Muster, die neuen waren etwa 7-8mm. Ich habe die PremiumContact-Reifen mit 2 mm Profil weggeworfen, und sie hatten etwas mehr als 50.000 km auf dem Buckel. Die PremiumContacts hingegen hatten ContiSeal - eine Schicht im Inneren des Reifens, die eine Notlaufeigenschaft hat, wenn ein kleiner Gegenstand die Lauffläche durchsticht. Ich brauchte kein Klebeset zu verwenden - beim EcoContact reichte eine kleine Schraube, um das Rad innerhalb von zwei Minuten platt zu machen. Zugegeben, die EcoContacts sind nicht so laut und in meiner Größe waren sie preisgünstig. Allerdings werde ich die EcoContact6 meiden, wenn ich meinen nächsten Sommersatz kaufe.“
Ich kann den EcoContact 6 mit dem PremiumContact 5 vergleichen, den ich vorher hatte. Leider wird die PremiumContact-Reihe in 195/55 R15 nicht mehr von Continental hergestellt. Der EcoContact ist im wahrsten Sinne des Wortes Matsch gegen den PremiumContact. Bei trockenen Bedingungen, wenn man genau hinschaut, wäre das Fahrverhalten noch vergleichbar, aber bei starkem Regen traue ich mich manchmal nicht, auch nur die Höchstgeschwindigkeit zu fahren - das Auto wirkt unübersichtlich und schwimmt beim Bremsen. Mit dem Verschleiß ist es auch nicht gerade öko, ich bin jetzt in der zweiten Saison und habe nach 18k km ein 5mm Muster, die neuen waren etwa 7-8mm. Ich habe die PremiumContact-Reifen mit 2 mm Profil weggeworfen, und sie hatten etwas mehr als 50.000 km auf dem Buckel. Die PremiumContacts hingegen hatten ContiSeal - eine Schicht im Inneren des Reifens, die eine Notlaufeigenschaft hat, wenn ein kleiner Gegenstand die Lauffläche durchsticht. Ich brauchte kein Klebeset zu verwenden - beim EcoContact reichte eine kleine Schraube, um das Rad innerhalb von zwei Minuten platt zu machen. Zugegeben, die EcoContacts sind nicht so laut und in meiner Größe waren sie preisgünstig. Allerdings werde ich die EcoContact6 meiden, wenn ich meinen nächsten Sommersatz kaufe. SommerreifentestGesamtnote: 44 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 30 %, Sportliche Fahrt: 30 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

4. 3. 20232023-03-04 | Janina | Intertrac TC515 | Mercedes Benz A | Kilometerstand: 65 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Super“
Super SommerreifentestGesamtnote: 99 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

23. 4. 20222022-04-23 ReifenErfahrungen.de | Hankook OPTIMO K415 | Chevrolet Lacetti | Kilometerstand: 50 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Reifen, die über die volle Distanz gehen und in den Kurven nicht zu hart fahren. So viel zu den Vorteilen. Sehr rutschig bei Nässe, SEHR, schockierend rutschig im Regen, auf Schlamm, schwer zu repositionieren zum Vulkanisieren. Neigt dazu, an der Seite zu brechen, wie der alte Daewoo 1-Mount.“
Reifen, die über die volle Distanz gehen und in den Kurven nicht zu hart fahren. So viel zu den Vorteilen. Sehr rutschig bei Nässe, SEHR, schockierend rutschig im Regen, auf Schlamm, schwer zu repositionieren zum Vulkanisieren. Neigt dazu, an der Seite zu brechen, wie der alte Daewoo 1-Mount. SommerreifentestGesamtnote: 49 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 40 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 20 %.

17. 5. 20212021-05-17 | Roman | Runway Enduro 816 | Škoda Octavia | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Ich habe die Reifen seit 2 Jahren null Verschleiß lux ist spinning....“
Ich habe die Reifen seit 2 Jahren null Verschleiß lux ist spinning.... SommerreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

4. 9. 20202020-09-04 | David | Matador MP 47 Hectorra 3 | Škoda Fabia | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Hallo. Ich war auf der Suche nach einer Bewertung dieses Reifens, nur um zu sehen, ob jemand eine ähnliche schlechte Erfahrung hatte (nur eine). Ich habe einen älteren Phabia mit einem MP47 Hectorra 3 gekauft. Unmittelbar nach dem Transport des Autos schien er irgendwie zu schwimmen. Also ging ich hin, um sie aufpumpen zu lassen. Das war nicht nötig. Wenn man ruhig (leicht) durch eine Kurve fährt, passiert nichts. Aber wenn die Fliehkraft größer ist, ist es wie Gummi kauen. Beim langsamen Fahren habe ich das Lenkrad genommen und sofort nach links und dann nach rechts geschoben, und ich dachte, die Reifen würden verrückt spielen. Ich konnte sogar spüren, wie die Vorderseite des Autos nach unten ging, als sie sich zusammenzogen. Das Auto zieht nirgendwo hin, kein Spiel, Stoßdämpfer OK. Vielleicht stimmt etwas mit dem Auto nicht, vielleicht liegt es am Fahrer. Aber bis jetzt tippe ich auf schlechte Reifen (vielleicht sind es nur die beiden Teile, die ich vorne habe). Jedenfalls fahre ich mit ihnen wie nie zuvor (langsam in die Kurven). Ich glaube, ich will gar nicht erst versuchen, ins Schleudern zu kommen. Ich hatte ein ähnliches "Kauen" des Gummis, wenn ich schnell durch eine Kurve fuhr, nachdem ich von einigen 205/50 R16 auf einen billigeren (schmalen, hohen) 185/65 R15 gewechselt hatte. Nach dem, was ich hier gelesen habe, vermute ich, dass es sich nur um ein schlechtes Stück handeln wird. Ich werde es sehen, wenn ich die Reifen runderneuere.“
Hallo. Ich war auf der Suche nach einer Bewertung dieses Reifens, nur um zu sehen, ob jemand eine ähnliche schlechte Erfahrung hatte (nur eine). Ich habe einen älteren Phabia mit einem MP47 Hectorra 3 gekauft. Unmittelbar nach dem Transport des Autos schien er irgendwie zu schwimmen. Also ging ich hin, um sie aufpumpen zu lassen. Das war nicht nötig. Wenn man ruhig (leicht) durch eine Kurve fährt, passiert nichts. Aber wenn die Fliehkraft größer ist, ist es wie Gummi kauen. Beim langsamen Fahren habe ich das Lenkrad genommen und sofort nach links und dann nach rechts geschoben, und ich dachte, die Reifen würden verrückt spielen. Ich konnte sogar spüren, wie die Vorderseite des Autos nach unten ging, als sie sich zusammenzogen. Das Auto zieht nirgendwo hin, kein Spiel, Stoßdämpfer OK. Vielleicht stimmt etwas mit dem Auto nicht, vielleicht liegt es am Fahrer. Aber bis jetzt tippe ich auf schlechte Reifen (vielleicht sind es nur die beiden Teile, die ich vorne habe). Jedenfalls fahre ich mit ihnen wie nie zuvor (langsam in die Kurven). Ich glaube, ich will gar nicht erst versuchen, ins Schleudern zu kommen. Ich hatte ein ähnliches "Kauen" des Gummis, wenn ich schnell durch eine Kurve fuhr, nachdem ich von einigen 205/50 R16 auf einen billigeren (schmalen, hohen) 185/65 R15 gewechselt hatte. Nach dem, was ich hier gelesen habe, vermute ich, dass es sich nur um ein schlechtes Stück handeln wird. Ich werde es sehen, wenn ich die Reifen runderneuere. SommerreifentestGesamtnote: 59 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

24. 3. 20202020-03-24 | Karel Šebek | Tomket Sport 3 | Ford Focus | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Bisher bin ich nur Barumkas gefahren, aber nach 10 000 km hat mich TOMKET überzeugt, dass sie ein bisschen besser sind und das zu einem tollen Preis. Und sie werden in China hergestellt? Na und? Heutzutage wohl alles.“
Bisher bin ich nur Barumkas gefahren, aber nach 10 000 km hat mich TOMKET überzeugt, dass sie ein bisschen besser sind und das zu einem tollen Preis. Und sie werden in China hergestellt? Na und? Heutzutage wohl alles. SommerreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

2. 2. 20202020-02-02 | Mráz | Goodyear EfficientGrip Performance | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 65 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe 1440,- Stück gekauft und ich bewerte so das Preis/Leistungsverhältnis. Ich hatte einen Satz und war zunehmend überrascht, wie viel das Profil dauern würde, sie ließen mich nie in einen Schlupf, fühlte ich mich immer den Start und die Reifen waren schön kontrollierbar, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 100km. Ich habe bereits einen zweiten Satz mit 10k Meilen drauf gekauft und bin total zufrieden. Definitiv zu empfehlen (Vorherige Reifen, Nokian und Nexen)“
Ich habe 1440,- Stück gekauft und ich bewerte so das Preis/Leistungsverhältnis. Ich hatte einen Satz und war zunehmend überrascht, wie viel das Profil dauern würde, sie ließen mich nie in einen Schlupf, fühlte ich mich immer den Start und die Reifen waren schön kontrollierbar, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 100km. Ich habe bereits einen zweiten Satz mit 10k Meilen drauf gekauft und bin total zufrieden. Definitiv zu empfehlen (Vorherige Reifen, Nokian und Nexen) SommerreifentestGesamtnote: 99 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

21. 8. 20182018-08-21 | Stanislav Cafourek | Barum Bravuris 3 HM | Citroen Xsara | Kilometerstand: 2 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Das Auto schwimmt und ist in Kurven ungenau. Null Rückmeldung. Die Reifen sind auf e atm. aufgepumpt und sind immer noch weich wie ein Schwamm.Schlechtere Fahreigenschaften als mit Winterreifen im Sommer. Nach der STK werde ich sie reklamieren. Barum Bravuris 3 nie wieder.“
Das Auto schwimmt und ist in Kurven ungenau. Null Rückmeldung. Die Reifen sind auf e atm. aufgepumpt und sind immer noch weich wie ein Schwamm.Schlechtere Fahreigenschaften als mit Winterreifen im Sommer. Nach der STK werde ich sie reklamieren. Barum Bravuris 3 nie wieder. SommerreifentestGesamtnote: 30 %
Trockene Fahrbahn: 30 %, Nasse Fahrbahn: 30 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 50 %,

2. 5. 20182018-05-02 | lubo | Bridgestone Turanza ER300 | Škoda Roomster | Kilometerstand: 35 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Kilometerstand ca. 35000 km, Reifen ist 6 Jahre alt...Profil ist noch ca. 2,5 mm, Reifen begann nach 6 Jahren zu reißen.“
Kilometerstand ca. 35000 km, Reifen ist 6 Jahre alt...Profil ist noch ca. 2,5 mm, Reifen begann nach 6 Jahren zu reißen. SommerreifentestGesamtnote: 0 %

8. 7. 20152015-07-08 ReifenErfahrungen.de | Dunlop SP Sport 01 | Škoda Roomster | Kilometerstand: 25 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Der Reifen verhält sich sehr akzeptabel, sowohl auf nassem als auch auf trockenem Boden, es dauert sehr lange, bis er einen Zustand erreicht, in dem er "reißen" könnte und ein Schleuderzustand auftreten könnte. Was die Abnutzung betrifft, glaube ich, dass der Reifen für das Fahrprofil (Geschwindigkeit, Gelände, Luftdruck...) sehr haltbar ist und sich den Bedingungen entsprechend abnutzt. Nur, wie in den Sternchen angedeutet, wird dieser Reifen durch einen ziemlich hohen Geräuschpegel beeinträchtigt, der bei Geschwindigkeit in der Stadt ziemlich störend ist. Ich habe auch den Luftdruckbereich ausprobiert, der innerhalb des vom Fahrzeug- und Reifenhersteller empfohlenen Bereichs liegt, aber es hat sich nicht viel geändert. Daher würde ich beim Nachkauf dieses Reifens sehr zögerlich sein. Schade um das Geräusch, ansonsten 1*. “
Der Reifen verhält sich sehr akzeptabel, sowohl auf nassem als auch auf trockenem Boden, es dauert sehr lange, bis er einen Zustand erreicht, in dem er "reißen" könnte und ein Schleuderzustand auftreten könnte. Was die Abnutzung betrifft, glaube ich, dass der Reifen für das Fahrprofil (Geschwindigkeit, Gelände, Luftdruck...) sehr haltbar ist und sich den Bedingungen entsprechend abnutzt. Nur, wie in den Sternchen angedeutet, wird dieser Reifen durch einen ziemlich hohen Geräuschpegel beeinträchtigt, der bei Geschwindigkeit in der Stadt ziemlich störend ist. Ich habe auch den Luftdruckbereich ausprobiert, der innerhalb des vom Fahrzeug- und Reifenhersteller empfohlenen Bereichs liegt, aber es hat sich nicht viel geändert. Daher würde ich beim Nachkauf dieses Reifens sehr zögerlich sein. Schade um das Geräusch, ansonsten 1*. SommerreifentestGesamtnote: 76 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 20 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.