Reifentest Winter 215/45 R16
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 215/45 R16. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 215/45 R16 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Winterreifen in der Größe 215/45 R16
Nexen WinGuard Sport 2
28. 11. 20232023-11-28 | Marek Černý | Nexen WinGuard Sport 2 | Škoda Rapid | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe die Reifen subjektiv nach dem Preis/Leistungsverhältnis ausgewählt. Für den Preis von ca. 2500,-/Stk. sind das meiner Meinung nach ziemlich gute Winterreifen. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Mittelklassereifen auf meinen Autos gehabt, Barum, Sava, Hankook... Diese sind bisher nicht herausragend. Auf trockener Fahrbahn sind sie leise, was mich angenehm überrascht hat, auf nasser Fahrbahn sind sie gut, bei Schneematsch sind sie gut, bei Tiefschnee weiß ich es nicht. Der Verbrauch ist bisher derselbe wie bei hochwertigen Sommerreifen. Die Haltbarkeit ist mir ziemlich egal, nach ein paar Jahren und nachdem das Gummi hart geworden ist, sind sie unabhängig von der Profiltiefe nutzlos.“
Ich habe die Reifen subjektiv nach dem Preis/Leistungsverhältnis ausgewählt. Für den Preis von ca. 2500,-/Stk. sind das meiner Meinung nach ziemlich gute Winterreifen. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Mittelklassereifen auf meinen Autos gehabt, Barum, Sava, Hankook... Diese sind bisher nicht herausragend. Auf trockener Fahrbahn sind sie leise, was mich angenehm überrascht hat, auf nasser Fahrbahn sind sie gut, bei Schneematsch sind sie gut, bei Tiefschnee weiß ich es nicht. Der Verbrauch ist bisher derselbe wie bei hochwertigen Sommerreifen. Die Haltbarkeit ist mir ziemlich egal, nach ein paar Jahren und nachdem das Gummi hart geworden ist, sind sie unabhängig von der Profiltiefe nutzlos. WinterreifentestGesamtnote: 83 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

24. 11. 20222022-11-24 | Michal | Continental Winter Contact TS 860 | Škoda Rapid | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„1-Ich habe 2,5 Jahre alte Reifen, ich würde sie definitiv nicht mehr zu diesem Preis kaufen... Gestern 2 Schleudern in 1 Fahrt, 4,5 Grad über Null draußen, zugegebenermaßen war die Straße etwas nass. Ich fahre schon seit ein paar Jahren die gleiche Strecke zur Arbeit. 1 Schleudervorgang pro Kreisverkehr. Kreisverkehr - zugegebenermaßen sind sie in diesem leicht zu lesen, 2 beim Bremsen vor Ampeln - etwa 20 Meter unter der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Die Wahrheit ist, dass ich einen Skoda Rapid (3-Topf) besitze, also frage ich mich, ob die 20 kg Unterschied an der Front einen Unterschied beim Bremsen oder beim Anfahren im Vergleich zu einem VW Golf machen werden. Aber was mich wirklich unangenehm überrascht hat, war das Abdriften des Hecks im Kreisverkehr. Kreisverkehr. Zuvor konnte ich dort problemlos etwas schneller fahren und das Auto blieb trotzdem in der Spur. 2-Ich weiß nicht, ob man das z.B. auf eine beschleunigte Reifenalterung zurückführen kann, aber die Norm war immer, dass bis zu 4-5 Jahre alte Reifen in Ordnung sind. 3-Ich verstehe die positiven Kritiken über die Geräuschlosigkeit dieses Reifens überhaupt nicht - nur Barum ist lauter. Um genau zu sein, sind alle Nokian-Reifen (Winter: WRD3, WRD4, Ganzjahresreifen Weatherprof oder sogar Sommerreifen Wetproof) definitiv leiser als dieser Continental. Sowohl nach den Tabellen als auch in der Praxis. Was das Bremsen und das Handling bei Nässe angeht, finde ich sogar die genannten Ganzjahresreifen besser als diese. 4 - Es gibt 3 Erklärungen, die ich mir vorstellen kann - beschleunigte Reifenalterung, eine von mir gekaufte, misslungene Serie oder starke Bestechung bei gekauften Tests. 5-Sicher, einige mögen argumentieren, dass die Straße einfach nur rutschig war oder ich schneller gefahren bin, aber zumindest die Geräuschwerte in einigen Tests sind wirklich irreführend. Wer den Unterschied zwischen 69 db und 72 db nicht erkennt und lautere Reifen als leise bezeichnet, macht sich entweder etwas vor oder wird dafür bezahlt, oder beides. 6-Einer der wenigen Positiven, Haltbarkeit gute Kurvenlesbarkeit, aber wenn es nicht so ist, dass sie vor den oben erwähnten Reifen ablaufen und dann kommt man definitiv nicht dazu. Wenig Ablesbarkeit beim Bremsen, sie schleudern einfach und man hat keine Wahl - entweder ausweichen oder bremsen. 7-I gehen Skifahren in der Orl. Berge und Čerňásek, so dass ich mich frage, ob in diesem Jahr werde ich nicht ein Chaos auf einer verschneiten Straße haben, wie jemand hier erwähnt. Wenn ich irgendeine Verschlechterung bemerken, werde ich auf die Überprüfung hinzufügen oder schreiben Sie eine neue.“
1-Ich habe 2,5 Jahre alte Reifen, ich würde sie definitiv nicht mehr zu diesem Preis kaufen... Gestern 2 Schleudern in 1 Fahrt, 4,5 Grad über Null draußen, zugegebenermaßen war die Straße etwas nass. Ich fahre schon seit ein paar Jahren die gleiche Strecke zur Arbeit. 1 Schleudervorgang pro Kreisverkehr. Kreisverkehr - zugegebenermaßen sind sie in diesem leicht zu lesen, 2 beim Bremsen vor Ampeln - etwa 20 Meter unter der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Die Wahrheit ist, dass ich einen Skoda Rapid (3-Topf) besitze, also frage ich mich, ob die 20 kg Unterschied an der Front einen Unterschied beim Bremsen oder beim Anfahren im Vergleich zu einem VW Golf machen werden. Aber was mich wirklich unangenehm überrascht hat, war das Abdriften des Hecks im Kreisverkehr. Kreisverkehr. Zuvor konnte ich dort problemlos etwas schneller fahren und das Auto blieb trotzdem in der Spur. 2-Ich weiß nicht, ob man das z.B. auf eine beschleunigte Reifenalterung zurückführen kann, aber die Norm war immer, dass bis zu 4-5 Jahre alte Reifen in Ordnung sind. 3-Ich verstehe die positiven Kritiken über die Geräuschlosigkeit dieses Reifens überhaupt nicht - nur Barum ist lauter. Um genau zu sein, sind alle Nokian-Reifen (Winter: WRD3, WRD4, Ganzjahresreifen Weatherprof oder sogar Sommerreifen Wetproof) definitiv leiser als dieser Continental. Sowohl nach den Tabellen als auch in der Praxis. Was das Bremsen und das Handling bei Nässe angeht, finde ich sogar die genannten Ganzjahresreifen besser als diese. 4 - Es gibt 3 Erklärungen, die ich mir vorstellen kann - beschleunigte Reifenalterung, eine von mir gekaufte, misslungene Serie oder starke Bestechung bei gekauften Tests. 5-Sicher, einige mögen argumentieren, dass die Straße einfach nur rutschig war oder ich schneller gefahren bin, aber zumindest die Geräuschwerte in einigen Tests sind wirklich irreführend. Wer den Unterschied zwischen 69 db und 72 db nicht erkennt und lautere Reifen als leise bezeichnet, macht sich entweder etwas vor oder wird dafür bezahlt, oder beides. 6-Einer der wenigen Positiven, Haltbarkeit gute Kurvenlesbarkeit, aber wenn es nicht so ist, dass sie vor den oben erwähnten Reifen ablaufen und dann kommt man definitiv nicht dazu. Wenig Ablesbarkeit beim Bremsen, sie schleudern einfach und man hat keine Wahl - entweder ausweichen oder bremsen. 7-I gehen Skifahren in der Orl. Berge und Čerňásek, so dass ich mich frage, ob in diesem Jahr werde ich nicht ein Chaos auf einer verschneiten Straße haben, wie jemand hier erwähnt. Wenn ich irgendeine Verschlechterung bemerken, werde ich auf die Überprüfung hinzufügen oder schreiben Sie eine neue. WinterreifentestGesamtnote: 62 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 60 %, Eis: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.