Reifentest Winter 195/60 R15
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 195/60 R15. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 195/60 R15 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Winterreifen in der Größe 195/60 R15
Sailun Ice Blazer WST 3
31. 12. 20232023-12-31 | Bábli Krisztián | Sailun Ice Blazer WST 3 | Ford Fusion | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇭🇺
„Schrecklich lautes Gummi würde ich niemandem empfehlen ???? Habe es nach 1000km verkauft nutzlos nervig laut.“
Schrecklich lautes Gummi würde ich niemandem empfehlen ???? Habe es nach 1000km verkauft nutzlos nervig laut. WinterreifentestGesamtnote: 20 %
Trockene Fahrbahn: 20 %, Nasse Fahrbahn: 10 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 20 %, Geräusch: 10 %, Eis: 20 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

2. 12. 20232023-12-02 ReifenErfahrungen.de | Kleber Krisalp HP2 | Toyota Auris | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Sehr gute Winterreifen, die sich sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen gut verhalten. Nach acht Jahren Gebrauch zeigen die Reifen Mikrorisse an der Seitenwand. Die Hauptrille nach dem achten Winter beträgt 5 mm.“
Sehr gute Winterreifen, die sich sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen gut verhalten. Nach acht Jahren Gebrauch zeigen die Reifen Mikrorisse an der Seitenwand. Die Hauptrille nach dem achten Winter beträgt 5 mm. WinterreifentestGesamtnote: 0 %

26. 10. 20232023-10-26 | Martin | Vraník PROTEKTOR Ice Special | Volkswagen Golf | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich wohne in den Bergen. Eines Tages fuhr ich von der Arbeit nach Hause und sah, dass alle, die aus Klinovec kamen, wie Scheiße fuhren. Ich habe die Bremsen ausprobiert und es war eisig, man konnte nicht erkennen, wann man fuhr. Das Fahren auf einer verschneiten Straße war völlig in Ordnung. Auf dem Mork ist es noch schlimmer. Je breiter und niedriger das Profil, desto besser die Passform. Meine Frau hatte schmale R14" und sie schwammen schrecklich (trocken oder nass). Ich hatte die Standard R15" (Oktav und Golf) und bei denen war es nicht so schlimm. Bei Nässe sind sie furchtbar bis gefährlich, damit muss man rechnen. Ich würde sie nicht für die Stadt oder Autobahnen empfehlen. Wenn Sie in den Bergen leben und kein Geld für teure Nokian-Reifen ausgeben wollen, ist der Vranik Green Diamond eine gute Wahl. Wahrscheinlich werden Sie die Ketten gar nicht brauchen.“
Ich wohne in den Bergen. Eines Tages fuhr ich von der Arbeit nach Hause und sah, dass alle, die aus Klinovec kamen, wie Scheiße fuhren. Ich habe die Bremsen ausprobiert und es war eisig, man konnte nicht erkennen, wann man fuhr. Das Fahren auf einer verschneiten Straße war völlig in Ordnung. Auf dem Mork ist es noch schlimmer. Je breiter und niedriger das Profil, desto besser die Passform. Meine Frau hatte schmale R14" und sie schwammen schrecklich (trocken oder nass). Ich hatte die Standard R15" (Oktav und Golf) und bei denen war es nicht so schlimm. Bei Nässe sind sie furchtbar bis gefährlich, damit muss man rechnen. Ich würde sie nicht für die Stadt oder Autobahnen empfehlen. Wenn Sie in den Bergen leben und kein Geld für teure Nokian-Reifen ausgeben wollen, ist der Vranik Green Diamond eine gute Wahl. Wahrscheinlich werden Sie die Ketten gar nicht brauchen. WinterreifentestGesamtnote: 66 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 50 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 50 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

9. 3. 20232023-03-09 | Josef | Barum Polaris 3 | Opel Astra | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Bei trockenen Bedingungen sind sie in Ordnung, aber auf einer nassen Straße oder bei Schnee und Schneematsch sind sie eine unendliche Tragödie. Sie halten nicht die Spur, der Schuss ist mies. Selbst die zehn Jahre alten Eskimo S3 Savas waren besser, und das bei genau den gleichen Bedingungen. Die Bewertung auf Eis halte ich für Unsinn, auf Frostbeulen oder festgefahrenem eisigen Schnee halten die Reifen einfach nicht richtig. Akzeptabler Geräuschpegel. Gut, dass sie nicht mehr aktuell sind.“
Bei trockenen Bedingungen sind sie in Ordnung, aber auf einer nassen Straße oder bei Schnee und Schneematsch sind sie eine unendliche Tragödie. Sie halten nicht die Spur, der Schuss ist mies. Selbst die zehn Jahre alten Eskimo S3 Savas waren besser, und das bei genau den gleichen Bedingungen. Die Bewertung auf Eis halte ich für Unsinn, auf Frostbeulen oder festgefahrenem eisigen Schnee halten die Reifen einfach nicht richtig. Akzeptabler Geräuschpegel. Gut, dass sie nicht mehr aktuell sind. WinterreifentestGesamtnote: 54 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 30 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 30 %, Eis: 30 %, Ich würde wieder kaufen: 20 %.

9. 12. 20212021-12-09 ReifenErfahrungen.de | Continental WinterContact TS 870
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Schnee und Eis sind eine große Enttäuschung. Älterer Reifentyp war großartig.“
Schnee und Eis sind eine große Enttäuschung. Älterer Reifentyp war großartig. WinterreifentestGesamtnote: 0 %

28. 11. 20202020-11-28 | Robert | Sava Eskimo S3 | Ford Fusion | Kilometerstand: 35 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ausreichend. Und billig.“
Ausreichend. Und billig. WinterreifentestGesamtnote: 72 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 50 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 60 %, Eis: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.

17. 12. 20172017-12-17 | Joska Urban | Sava Eskimo S3 | Opel Astra | Kilometerstand: 50 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe den Reifen auf meinem Opel Astra G 1,7 DTI wie wahrscheinlich genug Besitzer, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Durch die schwere Frontpartie des Autos ist die Haftung und das Bremsverhalten sehr gut und gut ablesbar, obwohl das Profil an der gesetzlichen Grenze von 4mm liegt (völlig sinnlos). Beim Fahren auf der Kante ist das Handling nach meiner Einschätzung schlechter, außerdem gibt der Reifen kaum einen Hinweis darauf, dass er nicht mehr kann oder verträgt. Die Lebensdauer der Reifen ist hervorragend. Nach etwa 50t km und sechs Jahren seit dem Kauf ist das Profil über 4mm, außerdem spüre ich keine Veränderung der Eigenschaften durch Alterung der Mischung. Für kurze Zeit auch auf Opel Astra G 1,6 16v Kombi getragen. Hier merke ich eine etwas schlechtere Traktion, bedingt durch die viel leichtere Frontpartie des Autos. Aber auch hier ist der Reifen besser ablesbar, er zeigt das Fahren im Grenzbereich.“
Ich habe den Reifen auf meinem Opel Astra G 1,7 DTI wie wahrscheinlich genug Besitzer, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Durch die schwere Frontpartie des Autos ist die Haftung und das Bremsverhalten sehr gut und gut ablesbar, obwohl das Profil an der gesetzlichen Grenze von 4mm liegt (völlig sinnlos). Beim Fahren auf der Kante ist das Handling nach meiner Einschätzung schlechter, außerdem gibt der Reifen kaum einen Hinweis darauf, dass er nicht mehr kann oder verträgt. Die Lebensdauer der Reifen ist hervorragend. Nach etwa 50t km und sechs Jahren seit dem Kauf ist das Profil über 4mm, außerdem spüre ich keine Veränderung der Eigenschaften durch Alterung der Mischung. Für kurze Zeit auch auf Opel Astra G 1,6 16v Kombi getragen. Hier merke ich eine etwas schlechtere Traktion, bedingt durch die viel leichtere Frontpartie des Autos. Aber auch hier ist der Reifen besser ablesbar, er zeigt das Fahren im Grenzbereich. WinterreifentestGesamtnote: 86 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

2. 3. 20172017-03-02 | Majo | Nokian WR D4 | Ford Focus | Kilometerstand: 6 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Meine ersten Reifen dieser Marke und ich bereue es nicht. Ich kam im Schnee überall hin, wo ich musste. Ich bin nur einmal stecken geblieben, aber ich habe es übertrieben, als ich auf 30 cm Schnee traf und die Oberfläche darunter matschig war. Nokian enttäuscht nicht und ich empfehle ihn. Ich habe die XL-Version.“
Meine ersten Reifen dieser Marke und ich bereue es nicht. Ich kam im Schnee überall hin, wo ich musste. Ich bin nur einmal stecken geblieben, aber ich habe es übertrieben, als ich auf 30 cm Schnee traf und die Oberfläche darunter matschig war. Nokian enttäuscht nicht und ich empfehle ihn. Ich habe die XL-Version. WinterreifentestGesamtnote: 96 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.