Reifentest Sommer 195/60 R15
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 195/60 R15. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 195/60 R15 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Sommerreifen in der Größe 195/60 R15
Michelin Primacy 4
30. 10. 20242024-10-30 ReifenErfahrungen.de | Michelin Primacy 4 | Kilometerstand: 22 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Nach dem BluEarth AE50, dem Falken ZE914 und dem Kumho PS31 ist dieser in Thailand hergestellte Primacy 4 der leiseste Reifensatz, den ich je besessen habe. Auf schöneren asphaltierten Straßen ist er wirklich leise wie ein japanischer Reifen. Aber auf Straßen mit schlechterem Zustand ist er für mich immer noch zu laut. Der Bremsweg auf trockener Fahrbahn ist deutlich länger, aber ich kann im Notfall immer noch rechtzeitig anhalten. An schweren Regentagen kann ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sicher einhalten. Die Aquaplanung ist großartig. Ich spüre nicht wirklich, dass die Lenkung zu einer Seite zieht, wenn ich durch eine Pfütze fahre. Die Rückmeldung von der Straße ist durchschnittlich, aber man hat nicht das Gefühl, dass man bei 140 km/h auf der Autobahn in Malaysia die Kontrolle verliert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Komfort selbst bei der Serienausstattung mit allen neu ausgetauschten Originalteilen zu wünschen übrig lässt. Bei einem Luftdruck von 2,1 bar hüpft das Auto überall hin wie ein Boot. Bei einem Luftdruck von 2,3 bar ist das Fahrverhalten auf unebenen Straßen in Singapur extrem hart, als hätte ich ein Gewindefahrwerk. Abgesehen von diesem holprigen Problem ist es ein großartiger Reifensatz. Jetzt, nach 22.000 km und 4 Jahren, sind Geräuschpegel und Haftung immer noch gut. Aber ich muss mich nach anderen Marken umsehen, denn gute 15-Zoll-Reifen sind heutzutage schwer zu finden.“
Nach dem BluEarth AE50, dem Falken ZE914 und dem Kumho PS31 ist dieser in Thailand hergestellte Primacy 4 der leiseste Reifensatz, den ich je besessen habe. Auf schöneren asphaltierten Straßen ist er wirklich leise wie ein japanischer Reifen. Aber auf Straßen mit schlechterem Zustand ist er für mich immer noch zu laut. Der Bremsweg auf trockener Fahrbahn ist deutlich länger, aber ich kann im Notfall immer noch rechtzeitig anhalten. An schweren Regentagen kann ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sicher einhalten. Die Aquaplanung ist großartig. Ich spüre nicht wirklich, dass die Lenkung zu einer Seite zieht, wenn ich durch eine Pfütze fahre. Die Rückmeldung von der Straße ist durchschnittlich, aber man hat nicht das Gefühl, dass man bei 140 km/h auf der Autobahn in Malaysia die Kontrolle verliert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Komfort selbst bei der Serienausstattung mit allen neu ausgetauschten Originalteilen zu wünschen übrig lässt. Bei einem Luftdruck von 2,1 bar hüpft das Auto überall hin wie ein Boot. Bei einem Luftdruck von 2,3 bar ist das Fahrverhalten auf unebenen Straßen in Singapur extrem hart, als hätte ich ein Gewindefahrwerk. Abgesehen von diesem holprigen Problem ist es ein großartiger Reifensatz. Jetzt, nach 22.000 km und 4 Jahren, sind Geräuschpegel und Haftung immer noch gut. Aber ich muss mich nach anderen Marken umsehen, denn gute 15-Zoll-Reifen sind heutzutage schwer zu finden. SommerreifentestGesamtnote: 73 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 60 %.

16. 5. 20242024-05-16 | Sándor András | Kleber Dynaxer HP4 | Opel Astra | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇭🇺
„Anstelle des vorherigen Reifens, 1 Liter Benzin auf der Autobahn für 400 km zu einem Preis von 612 Ft Benzin zu sparen, war es das wert?“
Anstelle des vorherigen Reifens, 1 Liter Benzin auf der Autobahn für 400 km zu einem Preis von 612 Ft Benzin zu sparen, war es das wert? SommerreifentestGesamtnote: 86 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

7. 5. 20232023-05-07 | Karel | Michelin e.Primacy | Škoda Octavia | Kilometerstand: 45 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Diese Reifen haben sich für Michelin wirklich nicht bewährt. Wahrscheinlich OK für Stadtfahrten, aber Michelin-Reifen sind nicht in erster Linie für den Einsatz in der Stadt gekauft. Im Vergleich zu den klassischen PRIMACY 4, 4 oder Pilot Sport 4 ein riesiger Unterschied, vor allem bei Nässe. Die harte Eco-Mischung ist einfach zu hart und die Physik von Michelin kann das nicht überwinden. Die harte Gummimischung hingegen sorgt dafür, dass die Reifen sehr lange halten. Ich habe sie auf meinem Firmenwagen aus Gründen der Servicefreundlichkeit und sie haben 45.000 km durchgehalten und haben immer noch 3,5 mm Profil, das ist großartig. Ich würde sie allerdings nicht auf ein privates Auto montieren.“
Diese Reifen haben sich für Michelin wirklich nicht bewährt. Wahrscheinlich OK für Stadtfahrten, aber Michelin-Reifen sind nicht in erster Linie für den Einsatz in der Stadt gekauft. Im Vergleich zu den klassischen PRIMACY 4, 4 oder Pilot Sport 4 ein riesiger Unterschied, vor allem bei Nässe. Die harte Eco-Mischung ist einfach zu hart und die Physik von Michelin kann das nicht überwinden. Die harte Gummimischung hingegen sorgt dafür, dass die Reifen sehr lange halten. Ich habe sie auf meinem Firmenwagen aus Gründen der Servicefreundlichkeit und sie haben 45.000 km durchgehalten und haben immer noch 3,5 mm Profil, das ist großartig. Ich würde sie allerdings nicht auf ein privates Auto montieren. SommerreifentestGesamtnote: 50 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 40 %, Sportliche Fahrt: 20 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 40 %.

23. 6. 20202020-06-23 | Josef | Vredestein Sportrac 5 | Škoda Octavia | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„An dem Reifen an sich gibt es nichts zu beanstanden, problematisch ist nur, dass der neue Reifen nur 7 mm Profiltiefe hat.Die Hersteller reduzieren die Tiefe nach und nach.Früher konnte man einen Sommerreifen mit 8-9 mm kaufen,heute stellt sogar Vredestein 7 her,so dass wir bald auf 5???“
An dem Reifen an sich gibt es nichts zu beanstanden, problematisch ist nur, dass der neue Reifen nur 7 mm Profiltiefe hat.Die Hersteller reduzieren die Tiefe nach und nach.Früher konnte man einen Sommerreifen mit 8-9 mm kaufen,heute stellt sogar Vredestein 7 her,so dass wir bald auf 5??? SommerreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

14. 6. 20172017-06-14 | vlastislav svoboda | Bridgestone Potenza RE55 | Ford Focus | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„im Vergleich zu den Dunlop Blu Response Reifen haben sie einen viel geringeren Rollwiderstand und somit einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch! Mit dem F.Focus 1.8 komme ich mit 20 Litern Benzin 290-300 km weit, mit den Dunlops waren es 240-260 km, und das bei gleicher Fahrweise - ich fahre die gleichen Strecken...“
im Vergleich zu den Dunlop Blu Response Reifen haben sie einen viel geringeren Rollwiderstand und somit einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch! Mit dem F.Focus 1.8 komme ich mit 20 Litern Benzin 290-300 km weit, mit den Dunlops waren es 240-260 km, und das bei gleicher Fahrweise - ich fahre die gleichen Strecken... SommerreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

11. 11. 20142014-11-11 | Tomáš | Continental Premium Contact 5 | Toyota Avensis | Kilometerstand: 16 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich war sehr angenehm überrascht von dem Reifen. Er greift auch bei starkem Regen gut und ist wirklich leise. Der einzige Nachteil ist, dass er sehr schnell abfärbt. Ich habe etwa 16.000 km auf ihnen und sie sind ein Goner.“
Ich war sehr angenehm überrascht von dem Reifen. Er greift auch bei starkem Regen gut und ist wirklich leise. Der einzige Nachteil ist, dass er sehr schnell abfärbt. Ich habe etwa 16.000 km auf ihnen und sie sind ein Goner. SommerreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.