Reifentest Winter 215/65 R16
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 215/65 R16. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 215/65 R16 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Winterreifen in der Größe 215/65 R16
Semperit Speed Grip 5
30. 10. 20242024-10-30 | Raďas | Semperit Speed Grip 5 | Dacia Duster | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
„Sehr gute Reifen. Hitze, Kälte, trocken, nass, Schnee, Eis - sie halten. Nur ein wenig lauter.“
Sehr gute Reifen. Hitze, Kälte, trocken, nass, Schnee, Eis - sie halten. Nur ein wenig lauter. WinterreifentestGesamtnote: 93 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 100 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

15. 10. 20242024-10-15 | kazek | Debica Frigo HP2 | Toyota Avensis | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„ICH HABE DREIZEHN KRAFTFAHRZEUGE AUF OAKLANDS GEFAHREN ICH EMPFEHLE SIE SEHR ALS WINTERREIFEN - AUF DER STRASSE UND IM SCHNEE - SIE HABEN SICH SEHR BEWÄHRT - FAHRE SEIT 15 JAHREN OAKLANDS UND HABE ERFOLGREICHE REIFEN....“
ICH HABE DREIZEHN KRAFTFAHRZEUGE AUF OAKLANDS GEFAHREN ICH EMPFEHLE SIE SEHR ALS WINTERREIFEN - AUF DER STRASSE UND IM SCHNEE - SIE HABEN SICH SEHR BEWÄHRT - FAHRE SEIT 15 JAHREN OAKLANDS UND HABE ERFOLGREICHE REIFEN.... WinterreifentestGesamtnote: 88 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 90 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

15. 10. 20242024-10-15 | kazek | Debica Frigo HP2 | Toyota Avensis | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„ICH HABE DREIZEHN KRAFTFAHRZEUGE AUF OAKLANDS GEFAHREN ICH EMPFEHLE SIE SEHR ALS WINTERREIFEN - AUF DER STRASSE UND IM SCHNEE - SIE HABEN SICH SEHR BEWÄHRT - FAHRE SEIT 15 JAHREN OAKLANDS UND HABE ERFOLGREICHE REIFEN....“
ICH HABE DREIZEHN KRAFTFAHRZEUGE AUF OAKLANDS GEFAHREN ICH EMPFEHLE SIE SEHR ALS WINTERREIFEN - AUF DER STRASSE UND IM SCHNEE - SIE HABEN SICH SEHR BEWÄHRT - FAHRE SEIT 15 JAHREN OAKLANDS UND HABE ERFOLGREICHE REIFEN.... WinterreifentestGesamtnote: 88 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 90 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

24. 9. 20242024-09-24 | Jan | Mazzini Snowleopard LX | Renault Scenic | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Reifen haben einen guten Preis gutes Profil auf 20 Jahre alten Schrott suv meine Kara ist genug, weil bei 95km sie springen wie Bälle und mein Rost nicht mehr braucht höhere Geschwindigkeit so würde ich wieder kaufen und wenn mein Rost geht zu Schrott wird auch auf die Bälle gehen“
Reifen haben einen guten Preis gutes Profil auf 20 Jahre alten Schrott suv meine Kara ist genug, weil bei 95km sie springen wie Bälle und mein Rost nicht mehr braucht höhere Geschwindigkeit so würde ich wieder kaufen und wenn mein Rost geht zu Schrott wird auch auf die Bälle gehen WinterreifentestGesamtnote: 61 %
Trockene Fahrbahn: 60 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 20 %, Schnee: 60 %, Eis: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

20. 8. 20242024-08-20 | František Jakeš | Nokian WR SUV 4 | Dacia Duster | Kilometerstand: 0 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Gut auf trockener und nasser Fahrbahn, absolut super auf Schnee, Lenkverhalten etwas gummiartig, nach dem dritten Winter im Frühjahr unerträglich laut.“
Gut auf trockener und nasser Fahrbahn, absolut super auf Schnee, Lenkverhalten etwas gummiartig, nach dem dritten Winter im Frühjahr unerträglich laut. WinterreifentestGesamtnote: 69 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 30 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 30 %.

3. 1. 20242024-01-03 | Jirka | Tomket SNOWROAD VAN 3 | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 9 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Gute Fahreigenschaften. Die Abnutzung ist eine Katastrophe. Es sind etwa 15-20k pro Saison. und die Konkurrenz war leicht 50k.“
Gute Fahreigenschaften. Die Abnutzung ist eine Katastrophe. Es sind etwa 15-20k pro Saison. und die Konkurrenz war leicht 50k. WinterreifentestGesamtnote: 74 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 20 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 30 %.

16. 10. 20232023-10-16 | Jaroslav Smrčka | Riken Snow | Honda CRV | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Zwei Wintersaisonen und eine Sommersaison auf Honda CRV II. Ausgezeichnet im Schnee, sehr gut im Schlamm, anständig sicher im Wasser auf dem Trockenen im Sommer quietscht und rutscht es gerne unter härteren Beschleunigung und höheren Temperaturen. Im Vergleich zu den Sommerreifen Riken 4x4 Road, die ich auch habe, ist die seitliche Kurvenstabilität unter trockenen Bedingungen bei den Winterreifen etwas schwächer, was wahrscheinlich an den lamellenartigen, stark geteilten Segmenten liegt. Insgesamt stufe ich diese Reifen als sicher ein, da sie den Fahrer gerade bei schlechteren Wetterverhältnissen zuverlässig unterstützen. Die Schwäche aller Hondas ist, dass die Seitensegmente der Hinterreifen bei staubiger Fahrweise irgendwann "in die ungleichmäßig hohen Zähne hüpfen" und die Reifen geräuschvoll werden. Das war ein echtes Fest mit diesen Reifen. Obwohl die hinteren Reifen weniger abgenutzt sind als die vorderen, muss ich dieses Jahr die vorderen Reifen ungebremst nach hinten setzen und die hinteren wegwerfen, obwohl sie noch etwa 40-50 % des Profils haben. Aber einerseits ist das typisch für all die verschiedenen Hondas, die ich hatte, auch mit viel teureren Reifen, und andererseits werde ich für den Preis der teuren Nachbauten doppelt so viele neue, sicherere haben. Also werde ich sie wieder kaufen.“
Zwei Wintersaisonen und eine Sommersaison auf Honda CRV II. Ausgezeichnet im Schnee, sehr gut im Schlamm, anständig sicher im Wasser auf dem Trockenen im Sommer quietscht und rutscht es gerne unter härteren Beschleunigung und höheren Temperaturen. Im Vergleich zu den Sommerreifen Riken 4x4 Road, die ich auch habe, ist die seitliche Kurvenstabilität unter trockenen Bedingungen bei den Winterreifen etwas schwächer, was wahrscheinlich an den lamellenartigen, stark geteilten Segmenten liegt. Insgesamt stufe ich diese Reifen als sicher ein, da sie den Fahrer gerade bei schlechteren Wetterverhältnissen zuverlässig unterstützen. Die Schwäche aller Hondas ist, dass die Seitensegmente der Hinterreifen bei staubiger Fahrweise irgendwann "in die ungleichmäßig hohen Zähne hüpfen" und die Reifen geräuschvoll werden. Das war ein echtes Fest mit diesen Reifen. Obwohl die hinteren Reifen weniger abgenutzt sind als die vorderen, muss ich dieses Jahr die vorderen Reifen ungebremst nach hinten setzen und die hinteren wegwerfen, obwohl sie noch etwa 40-50 % des Profils haben. Aber einerseits ist das typisch für all die verschiedenen Hondas, die ich hatte, auch mit viel teureren Reifen, und andererseits werde ich für den Preis der teuren Nachbauten doppelt so viele neue, sicherere haben. Also werde ich sie wieder kaufen. WinterreifentestGesamtnote: 79 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 90 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

20. 12. 20222022-12-20 | Tóth Attila | GT Radial Maxmiler WT2 | Ford Transit | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇭🇺
„Ich bin noch nie mit so instabilen Reifen gefahren. Ich habe sie auf der Hinterachse montiert. Solange die Straße trocken ist, gibt es kein Problem. Sobald es nass ist, bricht das Heck auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise in den Kurven aus, selbst beim Beschleunigen. Das ESP ist deswegen ständig in Betrieb. Sehr gutes Profil, robust, im Schlamm brauchbar, aber leider muss ich ihn ersetzen, obwohl er 8mm Profil hat, ist er unbrauchbar. :-( Die Bewertungen bei Schnee sind nicht realistisch, weil ich mich nicht traue, ihn im Winter zu fahren. Ich würde sagen, es ist ein besonders lauter Reifen (ich habe es auf einem 2014 Ford Tourneo Custom) Der Preis ist nicht so vernünftig, um eine so schlechte Haftung zu haben. Ich bin noch nie mit so instabilen Reifen gefahren. Ich habe sie auf der Hinterachse montiert, solange die Straße trocken ist, gibt es kein Problem. Sobald das Wetter nass ist, bricht das Heck auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise in den Kurven aus, selbst beim Beschleunigen. Daran arbeitet das ESP ständig. Er hat ein sehr gutes Profil, er ist robust, man kann ihn auch im Schlamm verwenden, aber ich muss ihn leider ersetzen, obwohl er ein 8mm Profil hat, aber er ist unbrauchbar :-( Die Schneewerte sind nicht real, da ich mich nicht traue, ihn im Winter zu nehmen, ich würde sagen, es ist ein lauter Reifen. (Er ist auf einem 2014 Ford Tourneo Custom) Der Preis ist nicht so billig, dass der Grip so schlecht ist. Ich bin noch nie mit so instabilen Reifen gefahren. Ich habe sie auf der Hinterachse montiert, solange die Straße trocken ist, gibt es kein Problem. Sobald das Wetter nass ist, bricht das Heck in den Kurven aus, auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise, sogar beim Beschleunigen. ESP arbeitet ständig daran. Er hat ein sehr gutes Profil, er ist robust, er kann auch im Schlamm verwendet werden, aber leider muss ich ihn ersetzen, obwohl er ein 8 mm Profil hat, aber er ist unbrauchbar :-( Die Schneebewertungen sind nicht echt, weil ich mich nicht traue, ihn im Winter zu nehmen. Ich würde sagen, es ist ein lauter Reifen. (Es ist auf einem 2014 Ford Tourneo Custom) Der Preis ist nicht so günstig, dass der Grip so schlecht ist.“
Ich bin noch nie mit so instabilen Reifen gefahren. Ich habe sie auf der Hinterachse montiert. Solange die Straße trocken ist, gibt es kein Problem. Sobald es nass ist, bricht das Heck auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise in den Kurven aus, selbst beim Beschleunigen. Das ESP ist deswegen ständig in Betrieb. Sehr gutes Profil, robust, im Schlamm brauchbar, aber leider muss ich ihn ersetzen, obwohl er 8mm Profil hat, ist er unbrauchbar. :-( Die Bewertungen bei Schnee sind nicht realistisch, weil ich mich nicht traue, ihn im Winter zu fahren. Ich würde sagen, es ist ein besonders lauter Reifen (ich habe es auf einem 2014 Ford Tourneo Custom) Der Preis ist nicht so vernünftig, um eine so schlechte Haftung zu haben. Ich bin noch nie mit so instabilen Reifen gefahren. Ich habe sie auf der Hinterachse montiert, solange die Straße trocken ist, gibt es kein Problem. Sobald das Wetter nass ist, bricht das Heck auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise in den Kurven aus, selbst beim Beschleunigen. Daran arbeitet das ESP ständig. Er hat ein sehr gutes Profil, er ist robust, man kann ihn auch im Schlamm verwenden, aber ich muss ihn leider ersetzen, obwohl er ein 8mm Profil hat, aber er ist unbrauchbar :-( Die Schneewerte sind nicht real, da ich mich nicht traue, ihn im Winter zu nehmen, ich würde sagen, es ist ein lauter Reifen. (Er ist auf einem 2014 Ford Tourneo Custom) Der Preis ist nicht so billig, dass der Grip so schlecht ist. Ich bin noch nie mit so instabilen Reifen gefahren. Ich habe sie auf der Hinterachse montiert, solange die Straße trocken ist, gibt es kein Problem. Sobald das Wetter nass ist, bricht das Heck in den Kurven aus, auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise, sogar beim Beschleunigen. ESP arbeitet ständig daran. Er hat ein sehr gutes Profil, er ist robust, er kann auch im Schlamm verwendet werden, aber leider muss ich ihn ersetzen, obwohl er ein 8 mm Profil hat, aber er ist unbrauchbar :-( Die Schneebewertungen sind nicht echt, weil ich mich nicht traue, ihn im Winter zu nehmen. Ich würde sagen, es ist ein lauter Reifen. (Es ist auf einem 2014 Ford Tourneo Custom) Der Preis ist nicht so günstig, dass der Grip so schlecht ist. WinterreifentestGesamtnote: 42 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 20 %, Rückmeldung: 10 %, Sportliche Fahrt: 10 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 50 %, Schnee: 50 %, Eis: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

17. 12. 20222022-12-17 | Michal | Nexen Winguard Snow G3 | Honda CRV | Kilometerstand: 6 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich habe diese Reifen auf meinem Honda CR-V 2G nur hinten, vorne habe ich schon bessere Nokians gekauft. Aber auch die Hinterachse hat kein Problem auf der Straße. Mein Vater hat die gleichen Reifen in der gleichen Größe auf dem Tuscon und er hat meinen nicht fahrtauglichen Honda ohne zu zögern einen steilen Hügel auf Eis und Schnee hinaufgezogen, was mich wirklich davon überzeugt hat, dass diese Reifen für den Preis eine gute Leistung bieten, auch bei schwierigen Bedingungen. Also habe ich sie jetzt auch für den Suzuki Kizashi bestellt.“
Ich habe diese Reifen auf meinem Honda CR-V 2G nur hinten, vorne habe ich schon bessere Nokians gekauft. Aber auch die Hinterachse hat kein Problem auf der Straße. Mein Vater hat die gleichen Reifen in der gleichen Größe auf dem Tuscon und er hat meinen nicht fahrtauglichen Honda ohne zu zögern einen steilen Hügel auf Eis und Schnee hinaufgezogen, was mich wirklich davon überzeugt hat, dass diese Reifen für den Preis eine gute Leistung bieten, auch bei schwierigen Bedingungen. Also habe ich sie jetzt auch für den Suzuki Kizashi bestellt. WinterreifentestGesamtnote: 78 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 70 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 60 %, Schnee: 90 %, Eis: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

20. 11. 20212021-11-20 | TomTom | Cooper Discoverer Winter | Volvo XC70 | Kilometerstand: 15 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ausgezeichneter Reifen! Zu Unrecht in Tests vernachlässigt. Ich habe ihn aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit Winterreifen mit ähnlichem Pfeilprofil ausgewählt. Ich habe Erfahrung mit dem GoodYear UltraGrip 7 und 9 (top), Semperit SpeedGrip2 (2. Platz), Nokian WDR4 (gut, aber ging sehr schnell runter), Michelin Alpine A2 (das waren die schlechtesten Handlings, rutschten sogar bei Nässe) Cooper ist vor allem in den USA bekannt, wo es als Hersteller von hochwertigen OffRoad- und SUV-Reifen gilt. Die Reifen für Europa werden in England in der Avon-Fabrik hergestellt. Mit Cooper Discoverer Winterreifen können Sie nichts falsch machen! “
Ausgezeichneter Reifen! Zu Unrecht in Tests vernachlässigt. Ich habe ihn aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit Winterreifen mit ähnlichem Pfeilprofil ausgewählt. Ich habe Erfahrung mit dem GoodYear UltraGrip 7 und 9 (top), Semperit SpeedGrip2 (2. Platz), Nokian WDR4 (gut, aber ging sehr schnell runter), Michelin Alpine A2 (das waren die schlechtesten Handlings, rutschten sogar bei Nässe) Cooper ist vor allem in den USA bekannt, wo es als Hersteller von hochwertigen OffRoad- und SUV-Reifen gilt. Die Reifen für Europa werden in England in der Avon-Fabrik hergestellt. Mit Cooper Discoverer Winterreifen können Sie nichts falsch machen! WinterreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

22. 11. 20202020-11-22 | Joseph | Star Performer SPTV Winter SUV | Hyundai Tucson | Kilometerstand: 50 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Wunderbar, warum kennt sie niemand, sie haben Technologie aus Yokohama und aus den USA.“
Wunderbar, warum kennt sie niemand, sie haben Technologie aus Yokohama und aus den USA. WinterreifentestGesamtnote: 100 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

13. 10. 20202020-10-13 ReifenErfahrungen.de | Tomket SNOWROAD 3 | Citroen C4 | Kilometerstand: 10 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Letztes Jahr habe ich sie für die C4-1 Serie (100kw) gekauft und bin in lustigen Modi völlig zufrieden, aber ich fahre zügiger und habe sie jetzt für den größeren Bug P.807“
Letztes Jahr habe ich sie für die C4-1 Serie (100kw) gekauft und bin in lustigen Modi völlig zufrieden, aber ich fahre zügiger und habe sie jetzt für den größeren Bug P.807 WinterreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 70 %, Schnee: 90 %, Eis: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

10. 4. 20192019-04-10 | jiří | Kleber Krisalp HP3 | Dacia Duster | Kilometerstand: 7 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich fahre seit zwei Wintern absolut großartiges Gummi auf Schnee und Eis exzellent auf Wasser sehr leiser Betrieb geringer Verschleiß sehr geeigneter Reifen für Berge Schnee Eis Schlamm“
Ich fahre seit zwei Wintern absolut großartiges Gummi auf Schnee und Eis exzellent auf Wasser sehr leiser Betrieb geringer Verschleiß sehr geeigneter Reifen für Berge Schnee Eis Schlamm WinterreifentestGesamtnote: 91 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

14. 5. 20162016-05-14 | Vitek | Goodyear UltraGrip SUV | Mitsubishi ASX | Kilometerstand: 20 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Super für SUV 4X4 “
Super für SUV 4X4 WinterreifentestGesamtnote: 94 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.