Reifentest Sommer 195/50 R15
Reifentests, Bewertungen und Meinungen in 195/50 R15. Achten Sie bei der Wahl der Reifen für Ihr Fahrzeug immer auf die Größe, die in Ihrem Fahrzeugschein angegeben ist. Wenn Sie eine falsche Reifengröße wählen, werden Sie im besten Fall Probleme bei der TÜV-Prüfung bekommen. Im schlimmsten Fall passen die Reifen nicht auf Ihr Fahrzeug oder die Fahreigenschaften werden beeinträchtigt. Die 195/50 R15 Reifentests stammen von unseren Nutzern, die bereit waren, ihre Meinung öffentlich zu äußern. Wir wissen diese Reifentests sehr zu schätzen.
Bewertungen von Sommerreifen in der Größe 195/50 R15
Cooper Zeon ZPT
5. 9. 20242024-09-05 ReifenErfahrungen.de | Cooper Zeon ZPT | Kilometerstand: 11 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Reifen fahren gut mit Vertrauen in die Handhabung und Bremsen, sondern wegen der Art des Autos sind ein wenig steif auf den unebenen Unebenheiten und Grate. Reifengeräusch ist auch OK, aber nicht spürbar in einem kleinen Cabrio mit all dem anderen Lärm. Ich bekomme einige Vibrationen bei 68 bis 72 mph, aber ich weiß nicht, ob es an den Reifen oder am Auto liegt. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass die Hinterreifen auf nassen Straßen beim Anfahren von der Ampel oder bei Vollbremsung durchrutschen.“
Reifen fahren gut mit Vertrauen in die Handhabung und Bremsen, sondern wegen der Art des Autos sind ein wenig steif auf den unebenen Unebenheiten und Grate. Reifengeräusch ist auch OK, aber nicht spürbar in einem kleinen Cabrio mit all dem anderen Lärm. Ich bekomme einige Vibrationen bei 68 bis 72 mph, aber ich weiß nicht, ob es an den Reifen oder am Auto liegt. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass die Hinterreifen auf nassen Straßen beim Anfahren von der Ampel oder bei Vollbremsung durchrutschen. SommerreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 70 %, Geräusch: 70 %,

2. 9. 20242024-09-02 ReifenErfahrungen.de | Hankook Ventus Prime 3 K125 | Ford Fiesta | Kilometerstand: 16 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Gut auf trockenen Straßen, OK auf nassen Straßen. Wenn Sie ruhig fahren, ist es“
Gut auf trockenen Straßen, OK auf nassen Straßen. Wenn Sie ruhig fahren, ist es SommerreifentestGesamtnote: 74 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 60 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 60 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

19. 8. 20242024-08-19 ReifenErfahrungen.de | Nankang NS2R | Suzuki Swift | Kilometerstand: 13 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Guter, aber nicht großartiger Grip auf der Strecke mit Übersteuerungsausgleich. Schwierig zu erwärmen während der täglichen Fahrt. Akzeptable Nasshaftung für diese Art von Reifen. Hart auf Unebenheiten und sehr geräuschvoll.
Sie haben 9.000 Meilen und 4 Trackdays überstanden, es ist noch viel Profil vorhanden, aber die Außenkanten sind komplett abgenutzt. Für den Preis ist es großartig, ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.“
Sie haben 9.000 Meilen und 4 Trackdays überstanden, es ist noch viel Profil vorhanden, aber die Außenkanten sind komplett abgenutzt. Für den Preis ist es großartig, ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Sommerreifentest
Gesamtnote: 64 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

12. 7. 20242024-07-12 ReifenErfahrungen.de | Goodyear Assurance Triplemax 2 | Kilometerstand: 80 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Der Reifen ist sehr gut, wenn er neu ist, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Die Bremsleistung ist aufgrund seiner Mischung ebenfalls großartig. Er kann ziemlich laut werden, selbst wenn er neu ist. Aber wenn der Reifen etwa 30 % abgenutzt ist, wird er sehr gefährlich und rutschig, auch wenn man über die Fahrbahnlinien fährt. Der Gummi wird nach 3 Jahren Gebrauch hart.“
Der Reifen ist sehr gut, wenn er neu ist, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Die Bremsleistung ist aufgrund seiner Mischung ebenfalls großartig. Er kann ziemlich laut werden, selbst wenn er neu ist. Aber wenn der Reifen etwa 30 % abgenutzt ist, wird er sehr gefährlich und rutschig, auch wenn man über die Fahrbahnlinien fährt. Der Gummi wird nach 3 Jahren Gebrauch hart. SommerreifentestGesamtnote: 59 %
Trockene Fahrbahn: 50 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 70 %.

21. 2. 20242024-02-21 | Martin | Extreme Performance VR2 | Škoda Fabia | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich habe sie auf einem Rennwagen, super Grip und Ablesbarkeit, fahre sie jetzt seit mehreren Saisons.“
Ich habe sie auf einem Rennwagen, super Grip und Ablesbarkeit, fahre sie jetzt seit mehreren Saisons. SommerreifentestGesamtnote: 96 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

23. 11. 20232023-11-23 | Milda | Kleber HYDRAXER | Škoda Fabia | Kilometerstand: 40 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Superpneu????“
Superpneu???? SommerreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

7. 5. 20232023-05-07 | Wiktor | Goodride SP06 | Škoda Fabia | Kilometerstand: 50 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Das Auto hat an Energie gewonnen, es fließt einfach auf der Straße, Vertrauen in den Kurven, vorher auf Stein, die Kurven waren weniger kontrolliert, ich empfehle von ganzem Herzen.“
Das Auto hat an Energie gewonnen, es fließt einfach auf der Straße, Vertrauen in den Kurven, vorher auf Stein, die Kurven waren weniger kontrolliert, ich empfehle von ganzem Herzen. SommerreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

20. 2. 20222022-02-20 | Martin Jelínek | Syron Street Race | Acura 3.2 TL | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Bitte beachten Sie im Voraus, dass ich kein ausgebildeter Testfahrer bin, also nehmen Sie meine "Kreation" bitte mit Vorsicht auf. Ich denke, diese Reifen verdienen ein paar Zeilen. Ich bin den Syron Street Race in der Saison 2021 etwa 5000 Meilen gefahren. Sie werden sich erinnern, dass dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr ziemlich verregnet war. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Semi-Slick-Reifen, der den Avon ZV3 ersetzen sollte. Und ich habe sie gefunden! Bei meiner Suche waren mir vor allem die Trockenhaftung und das Feedback wichtig. In diesem Fall erfüllen diese Reifen diese Anforderungen zu 100 %. Ich wollte auch eine bessere Haftung auf nasser Fahrbahn, aber auch wenn mein kleines Auto Regen nicht mag, kann man ihn manchmal einfach nicht vermeiden. Im Vergleich zu den vorherigen Reifen und auch zu den Erfahrungen meiner Freunde, die Semi-Slick-Reifen anderer Marken fahren, haben mich diese Reifen mit ihrem Verhalten sehr überrascht. Bei Nässe spüre ich keine signifikanten Signale, dass das Auto von der Straße abkommen will. Sie halten höhere Kurvengeschwindigkeiten aus als die Avons. Ich habe bisher keinen größeren Verschleiß im Vorfeld festgestellt. Ich denke, dass die Reifen in Anbetracht des Verhältnisses von Leistung und Gewicht standardmäßig gehandhabt werden. Das Auto fährt sich flinker, manchmal gummiert es beim Anfahren oder bremst, dank des fehlenden ABS, und wenn man Lust und Mut hat, driftet es sogar. Sie sind etwas lauter, aber ich sehe das als eine Steuer auf ihre Eigenschaften. Obwohl diese Reifen um die Jahreswende 2020/21 ziemlich teuer geworden sind, kann ich sie sehr empfehlen. Und als Bonus sehen sie dank des ungewöhnlichen Profils auch noch gut aus.“
Bitte beachten Sie im Voraus, dass ich kein ausgebildeter Testfahrer bin, also nehmen Sie meine "Kreation" bitte mit Vorsicht auf. Ich denke, diese Reifen verdienen ein paar Zeilen. Ich bin den Syron Street Race in der Saison 2021 etwa 5000 Meilen gefahren. Sie werden sich erinnern, dass dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr ziemlich verregnet war. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Semi-Slick-Reifen, der den Avon ZV3 ersetzen sollte. Und ich habe sie gefunden! Bei meiner Suche waren mir vor allem die Trockenhaftung und das Feedback wichtig. In diesem Fall erfüllen diese Reifen diese Anforderungen zu 100 %. Ich wollte auch eine bessere Haftung auf nasser Fahrbahn, aber auch wenn mein kleines Auto Regen nicht mag, kann man ihn manchmal einfach nicht vermeiden. Im Vergleich zu den vorherigen Reifen und auch zu den Erfahrungen meiner Freunde, die Semi-Slick-Reifen anderer Marken fahren, haben mich diese Reifen mit ihrem Verhalten sehr überrascht. Bei Nässe spüre ich keine signifikanten Signale, dass das Auto von der Straße abkommen will. Sie halten höhere Kurvengeschwindigkeiten aus als die Avons. Ich habe bisher keinen größeren Verschleiß im Vorfeld festgestellt. Ich denke, dass die Reifen in Anbetracht des Verhältnisses von Leistung und Gewicht standardmäßig gehandhabt werden. Das Auto fährt sich flinker, manchmal gummiert es beim Anfahren oder bremst, dank des fehlenden ABS, und wenn man Lust und Mut hat, driftet es sogar. Sie sind etwas lauter, aber ich sehe das als eine Steuer auf ihre Eigenschaften. Obwohl diese Reifen um die Jahreswende 2020/21 ziemlich teuer geworden sind, kann ich sie sehr empfehlen. Und als Bonus sehen sie dank des ungewöhnlichen Profils auch noch gut aus. SommerreifentestGesamtnote: 89 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 70 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

23. 9. 20202020-09-23 | DarkWarle | Michelin Pilot Sport 3 | Peugeot 306 | Kilometerstand: 3 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ich wähle schon seit langem Reifen aus und habe mich aufgrund der Bewertungen und des Preises für diese Michelin-Reifen entschieden. Sie haben mich sehr überrascht, auf trockener Fahrbahn halten sie unglaublich gut, auf nasser Fahrbahn genauso, sogar mein Verbrauch ist leicht gesunken, aber das ist nicht wichtig. Ich habe sie viel für Trackday genommen, aber ich habe sie auch für das tägliche Pendeln. Ich empfehle sie auf jeden Fall jemandem, der eine schnellere Fahrt mag und kein Geld für Slicks ausgeben will.“
Ich wähle schon seit langem Reifen aus und habe mich aufgrund der Bewertungen und des Preises für diese Michelin-Reifen entschieden. Sie haben mich sehr überrascht, auf trockener Fahrbahn halten sie unglaublich gut, auf nasser Fahrbahn genauso, sogar mein Verbrauch ist leicht gesunken, aber das ist nicht wichtig. Ich habe sie viel für Trackday genommen, aber ich habe sie auch für das tägliche Pendeln. Ich empfehle sie auf jeden Fall jemandem, der eine schnellere Fahrt mag und kein Geld für Slicks ausgeben will. SommerreifentestGesamtnote: 90 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 80 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

12. 6. 20202020-06-12 | Doči | Uniroyal Rainsport 3 | Honda Civic | Kilometerstand: 80 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Es war einmal...“
Es war einmal... SommerreifentestGesamtnote: 71 %
Trockene Fahrbahn: 70 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 40 %, Geräusch: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

3. 6. 20202020-06-03 | Radoslav | Kormoran Gamma B2 | Renault Clio | Kilometerstand: 8 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich verstehe nicht viel von dem, was andere schreiben ... Ich habe diese Reifen auf einem flotten Schrägheck und sie bewältigen scharfes Fahren auf trockener Straße ohne Probleme ... auf nasser Fahrbahn sind sie ziemlich unsicher. Sie sind laut und der Verschleiß ist ganz normal ... für ihre Preisklasse sind sie ganz normale Reifen ... aber die Tatsache, dass sie die Straße so gut greifen, ist ein großes Plus für mich.“
Ich verstehe nicht viel von dem, was andere schreiben ... Ich habe diese Reifen auf einem flotten Schrägheck und sie bewältigen scharfes Fahren auf trockener Straße ohne Probleme ... auf nasser Fahrbahn sind sie ziemlich unsicher. Sie sind laut und der Verschleiß ist ganz normal ... für ihre Preisklasse sind sie ganz normale Reifen ... aber die Tatsache, dass sie die Straße so gut greifen, ist ein großes Plus für mich. SommerreifentestGesamtnote: 61 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 40 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

3. 6. 20202020-06-03 | Radoslav | Kormoran Gamma B2 | Renault Clio | Kilometerstand: 8 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich verstehe nicht viel von dem, was andere schreiben ... Ich habe diese Reifen auf einem flotten Schrägheck und sie bewältigen scharfes Fahren auf trockener Straße ohne Probleme ... auf nasser Fahrbahn sind sie ziemlich unsicher. Sie sind laut und der Verschleiß ist ganz normal ... für ihre Preisklasse sind sie ganz normale Reifen ... aber die Tatsache, dass sie so gut auf der Straße haften, ist ein großes Plus für mich ...“
Ich verstehe nicht viel von dem, was andere schreiben ... Ich habe diese Reifen auf einem flotten Schrägheck und sie bewältigen scharfes Fahren auf trockener Straße ohne Probleme ... auf nasser Fahrbahn sind sie ziemlich unsicher. Sie sind laut und der Verschleiß ist ganz normal ... für ihre Preisklasse sind sie ganz normale Reifen ... aber die Tatsache, dass sie so gut auf der Straße haften, ist ein großes Plus für mich ... SommerreifentestGesamtnote: 61 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 40 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 80 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 40 %, Ich würde wieder kaufen: 50 %.

27. 2. 20192019-02-27 | Rado | Matador MP 44 Elite 3 | Škoda Fabia | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Für normales Fahren super Gummi, Haltbarkeit 30tkm und es würde die Saison noch schaffen, wenn Fabka im Winter nicht rollt... Bei trockenen Bedingungen könnte der Grip besser sein, auf poliertem Asphalt hält er nicht viel aber wie ich schreibe für normales Fahren super.“
Für normales Fahren super Gummi, Haltbarkeit 30tkm und es würde die Saison noch schaffen, wenn Fabka im Winter nicht rollt... Bei trockenen Bedingungen könnte der Grip besser sein, auf poliertem Asphalt hält er nicht viel aber wie ich schreibe für normales Fahren super. SommerreifentestGesamtnote: 81 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 80 %, Sportliche Fahrt: 60 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 90 %, Ich würde wieder kaufen: 80 %.

17. 12. 20152015-12-17 | Petr Šidák | Yokohama Parada Spec 2 | Honda City | Kilometerstand: 30 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Ein absolut perfekter Alltagsreifen für Petrolheads. Er verträgt sehr grobe Behandlung und hat unglaublichen Grip. Bei Nässe muss man vorsichtig sein und den Reifen warm halten, dann funktioniert er problemlos.“
Ein absolut perfekter Alltagsreifen für Petrolheads. Er verträgt sehr grobe Behandlung und hat unglaublichen Grip. Bei Nässe muss man vorsichtig sein und den Reifen warm halten, dann funktioniert er problemlos. SommerreifentestGesamtnote: 80 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 40 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

12. 5. 20152015-05-12 | Jan Habrdle | Barum Bravuris 2 | Škoda Fabia | Kilometerstand: 80 000 km | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Für das Preis-/Leistungsverhältnis perfekt.“
Für das Preis-/Leistungsverhältnis perfekt. SommerreifentestGesamtnote: 87 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 80 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 80 %, Ich würde wieder kaufen: 90 %.