Reifenkennzeichnung - Wählen Sie die richtigen Reifen
Beim Kauf neuer Reifen ist es wichtig, die Kennzeichnungen auf den Reifen zu kennen. Andernfalls kann es passieren, dass Sie einen Reifentyp wählen, der nicht für Ihr Auto geeignet ist. Dies kann zu schlechteren Fahreigenschaften und zu Problemen mit der Polizei oder der Zulassungsstelle führen, wo die gebrauchten Reifen geprüft werden.
Abmessungen des Reifens
- 205: Reifenbreite in Millimetern. Diese Angabe muss genau mit Ihrem technischen Gutachten übereinstimmen.
- 60: Die Höhe der Reifenkarkasse oder des Profils. Sie wird als Verhältnis zwischen der Höhe der Reifenkarkasse und ihrer Breite ausgedrückt. Diese Reifenbezeichnung muss genau mit Ihrer technischen Zulassung übereinstimmen.
- R16: der Durchmesser der Felge, auf die der Reifen montiert wird, in Zoll. Diese Angabe muss genau mit Ihrer technischen Zulassung übereinstimmen.
- 92: Tragfähigkeit des Reifens - der Wert ist nicht in Einheiten angegeben, sondern nur ein Index. Wenn Sie zum Beispiel einen Reifen mit einer Tragfähigkeit von 92 in Ihrer Zulassung haben, können Sie Reifen mit einer Tragfähigkeit von 92 oder höher kaufen.
- H: Geschwindigkeitsindex - jeder Reifen hat seine Höchstgeschwindigkeit in seiner Kennzeichnung. Auch hier ist der in der TP angegebene Geschwindigkeitsindex das Minimum. Sie können problemlos Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex verwenden.
Tabelle der Geschwindigkeitsindizes
P | Q | R | S | T | H | V | W | Y | ZR | |
Max. Geschwindigkeit |
160 | 170 | 180 | 190 | 210 | 240 | 270 | 300 | >240 |
Reifenlastindex (LI)
Außerdem finden Sie auf jedem Reifen den Reifengewichtsindex. Auch dieser Index muss mit Ihrem großen technischen Gutachten übereinstimmen. Dies ist der Mindestwert. Wenn Sie zum Beispiel einen Index von 92 auf Ihrer technischen Zulassung haben, können Sie Reifen mit einer Kennzeichnung von 96 kaufen.
Manchmal kann es auch nützlich sein, sich die Tragfähigkeitskennzahlen anzuschauen, um zu sehen, welches Gewicht welcher Kennzahl entspricht. Das ist die maximale Tragfähigkeit für einen Reifen - also für ein Rad. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass es nicht ausreicht, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs durch die Anzahl der Reifen zu teilen. Die Indizes werden nämlich unter bestimmten Testbedingungen ermittelt. Beziehen Sie sich also immer auf die Informationen, die Sie in Ihrem großen technischen Zertifikat finden.
Li | kg |
---|---|
50 | 190 |
51 | 195 |
52 | 200 |
53 | 206 |
54 | 212 |
55 | 218 |
56 | 224 |
57 | 230 |
58 | 236 |
59 | 243 |
60 | 250 |
61 | 257 |
62 | 265 |
63 | 272 |
64 | 280 |
Li | kg |
---|---|
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 325 |
70 | 335 |
71 | 345 |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 387 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
Li | kg |
---|---|
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 515 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
Li | kg |
---|---|
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
Li | kg |
---|---|
110 | 1060 |
111 | 1090 |
112 | 1120 |
113 | 1150 |
114 | 1180 |
115 | 1215 |
116 | 1250 |
117 | 1285 |
118 | 1320 |
119 | 1360 |
120 | 1400 |
121 | 1450 |
122 | 1500 |
123 | 1550 |
124 | 1600 |
DOT auf Reifen
DOT steht für „The Department of Transportation“, den Codenamen für das US-Verkehrsministerium, das begonnen hat, diese Reifenbezeichnung für alle Hersteller, die Reifen in die USA liefern, vorzuschreiben. Und so wurde sie zu einem weltweiten Standard. Erfahren Sie mehr über DOT-Reifenkennzeichnungen.
Datum der Reifenherstellung
Die wahrscheinlich häufigste Information, die Autofahrer mit der DOT-Kennzeichnung in Verbindung bringen, ist das Herstellungsdatum. Dies ist nur ein Teil des DOT-Codes, wenn auch nicht der einzige Teil. Das Herstellungsdatum wird als vierstellige Zahl angegeben. Sie erkennen es daran, dass ihm in der Regel ein „DOT“ vorangestellt ist. Außerdem ist sie in der Regel auf den ersten Blick von den anderen Daten zu unterscheiden, da sie nicht in so „schöner“ Schrift geschrieben ist wie andere Daten. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Wochennummer, die zweiten beiden Zahlen für das Jahr.
Reifen mit Felgenschutz
Reifen mit Felgenschutz sind so konzipiert, dass sie die Felge schützen, was besonders nützlich ist, wenn Sie ALU-Felgen an Ihrem Fahrzeug haben. Diese sind anfälliger für Kratzer oder sogar weitere Schäden. Diese Reifen haben eine spezielle Paspel an der Seitenwand, die Stöße und Druck beim Überfahren von Schlaglöchern, scharfen Steinen und Bordsteinen absorbiert. Diese Technologie wurde entwickelt, um Schäden an den Felgen zu minimieren und das Risiko von Reifenpannen zu verringern, die gefährlich und kostspielig sein können. Sie wird besonders von Fahrern geschätzt, die häufig am Straßenrand parken, wo das Risiko von ALU-Felgenschäden am größten ist.
Und woran erkennt man diese Reifen? Die Kennzeichnung von Reifen mit Felgenschutz ist nicht einheitlich, und jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Kennzeichnungen. Die gängigsten Kennzeichnungen sind Abkürzungen:
- MFS – Maximum Flange Shield
- FR – Felgen Ripen
- FP – Fringe Protector
- RFP – Rim Fringe Protector
- FSL – Felgenschutzleiste
- ML – Mit Leiste
Zusätzliche Daten zu Ihrer Information
- 3PMSF - Schneeflocken- und Bergsymbol. Dies ist die Bezeichnung für Winterreifen in voller Größe, die speziell für kalte Temperaturen, Schnee und Eis ausgelegt sind. Gleichzeitig können Sie sicher sein, dass Sie mit diesen Reifen alle gesetzlichen Anforderungen an Winterreifen erfüllen.
- M+S oder M/S steht für Mud + Snow, was so viel wie Schlamm und Schnee bedeutet. Diese Reifen haben in der Regel ein aggressiveres Profil, das eine bessere Traktion auf rutschigem oder losem Untergrund bietet. Obwohl M+S-Reifen unter bestimmten Bedingungen bessere Leistungen bieten können, sind sie kein Ersatz für spezielle Winterreifen, die speziell für kalte Temperaturen, Eis und tiefen Schnee ausgelegt sind.
- A/S - All Season ist die Bezeichnung für Ganzjahresreifen.
Richtungsgebundene oder asymmetrische Reifen
Einige Reifen sind so konstruiert, dass sie in einer bestimmten Richtung oder Ausrichtung montiert werden müssen. Richtungsgebundene Reifen haben ein V-förmiges Profil, das so optimiert ist, dass es das Wasser von der Aufstandsfläche des Reifens wegleitet und so die Gefahr von Aquaplaning verringert. Auf der Seitenwand von laufrichtungsgebundenen Reifen befindet sich ein Pfeil, der die richtige Drehrichtung anzeigt.
Asymmetrische Reifen haben ein Profil, das über die Breite des Reifens variiert, mit unterschiedlichen Profilen auf der Innen- und Außenseite. Diese Art von Reifen ist so konzipiert, dass sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nass- und Trockenfahrverhalten bietet. Asymmetrische Reifen haben Markierungen auf der Seitenwand, die angeben, welche Seite nach außen zeigen soll, wenn sie auf das Rad montiert werden.
Empfohlener Druck
Obwohl nicht immer auf der Seitenwand des Reifens angegeben, kann bei einigen Reifen der empfohlene Luftdruck in Pfund pro Quadratzoll (psi) oder Kilopascal (kPa) bzw. der maximale Druck angegeben sein. Den vom Hersteller Ihres Fahrzeugs empfohlenen Druck finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs oder auf dem Etikett, das normalerweise am Türrahmen oder am Tankdeckel angebracht ist.
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