Nokian WR A4
Nokian WR A4 NokianAutoBild 2019
Der Nokian WR A4 Reifen wurde von 24 Benutzern bewertet, die ihm eine Gesamtbewertung von 82% gaben. Dieser Reifen wird am häufigsten in den Größen 205 55 R16, 225 45 R17, 225 50 R17 getestet.
Reifenpreisvergleich in Dimension: Größe auswählen
![]() |
ab 151,50 €
Zum Shop |
Nokian WR A4 255/55 R18 109H | Auf Lager 151,50 € Zum Shop |
Nokian WR A4 255/45 R18 103V | Auf Lager 214,38 € Zum Shop |
Nokian WR A4 245/40 R20 99W | Auf Lager 227,60 € Zum Shop |
![]() |
ab 238,33 €
Zum Shop Zustellgebühren: 6 € (Kostenlose Lieferung ab 2 reifen) |
Nokian WR A4 245/40 R20 99 W XL | Auf Lager 238,33 € Zum Shop |
Nokian WR A4 255/45 R18 103 V XL | Auf Lager 431,82 € Zum Shop |
![]() |
ab 242,19 €
Zum Shop Zustellgebühren: Fracht frei! |
NOKIAN NOKIAN WR A4 245/40R20 99W XL | Auf Lager 242,19 € Zum Shop |
![]() |
ab 243,27 €
Zum Shop Zustellgebühren: kostenloser Versand |
NOKIAN NOKIAN WR A4 245/40R20 99W XL | Auf Lager 243,27 € Zum Shop |
![]() |
ab 256,26 €
Zum Shop Zustellgebühren: kostenloser Versand |
Nokian WR A4 ( 245/40 R20 99W XL ) | Auf Lager 256,26 € Zum Shop |
![]() |
ab 265,75 €
Zum Shop |
Nokian 245/40 R20 99W Nokian WR A4 XL MFS | Auf Lager 265,75 € Zum Shop |
![]() |
ab 268,69 €
Zum Shop Zustellgebühren: 5,49 € (Kostenlose Lieferung ab 2 reifen) |
Nokian WR A4 ( 245/40 R20 99W XL ) | Auf Lager 268,69 € Zum Shop |
![]() |
Andere Angebote vergleichen |
Nokian WR A4 – Reifenbewertungen
Der Reifen Nokian WR A4 wurde von 24 der Nutzer zu allen genannten Aspekten bewertet, von denen 4 auch eine Textbewertung abgegeben haben.

28. 11. 20242024-11-28 ReifenErfahrungen.de | 245 45 R17 | Kilometerstand: 1 000 km | Fahrstil: ruhig
Übersetzt aus dem 🇬🇧
„ Normales Fahren mit der XL-Version (nach den Online-Inventaren zu urteilen die Standardversion) von richtigem Schnee und neg. C in Livland bis zu warmer Trockenheit, 0 C Schneematsch und viel weniger Schnee in der Nähe von Regnum Hungariae. Für Winterreifen im Allgemeinen schienen sie perfekt zu funktionieren, obwohl sie einmal auf nassem Eis an einer sehr leichten Steigung keine Traktion hatten, was leider ohne Spikes zu erwarten war. Keine merkliche Geräuschzunahme im Vergleich zu Sommerreifen und keine merkliche Abnutzung. In der Hand wirkte er recht schwer und massiv und hatte eine steife Seitenwand. Letztere Eigenschaft hat vielleicht eine der Felgen bei einem besonders krachenden Schlagloch gerettet, sorgte aber auch für eine subjektiv unangenehme Härte in einem Auto mit einer ansonsten hervorragenden Federung (und zwar der Sport-Version). Das ging so weit, dass man Gullydeckel oder andere Unebenheiten auf der Fahrbahn aktiv mied, was dann zu einem vorzeitigen Verkauf vor der zweiten Saison führte. Zum Vergleich: Die neuen Reifen, Continental TS 870 P, bieten einen wesentlich besseren Komfort.“
Normales Fahren mit der XL-Version (nach den Online-Inventaren zu urteilen die Standardversion) von richtigem Schnee und neg. C in Livland bis zu warmer Trockenheit, 0 C Schneematsch und viel weniger Schnee in der Nähe von Regnum Hungariae. Für Winterreifen im Allgemeinen schienen sie perfekt zu funktionieren, obwohl sie einmal auf nassem Eis an einer sehr leichten Steigung keine Traktion hatten, was leider ohne Spikes zu erwarten war. Keine merkliche Geräuschzunahme im Vergleich zu Sommerreifen und keine merkliche Abnutzung. In der Hand wirkte er recht schwer und massiv und hatte eine steife Seitenwand. Letztere Eigenschaft hat vielleicht eine der Felgen bei einem besonders krachenden Schlagloch gerettet, sorgte aber auch für eine subjektiv unangenehme Härte in einem Auto mit einer ansonsten hervorragenden Federung (und zwar der Sport-Version). Das ging so weit, dass man Gullydeckel oder andere Unebenheiten auf der Fahrbahn aktiv mied, was dann zu einem vorzeitigen Verkauf vor der zweiten Saison führte. Zum Vergleich: Die neuen Reifen, Continental TS 870 P, bieten einen wesentlich besseren Komfort. WinterreifentestGesamtnote: 71 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 90 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 90 %, Reifenabrieb: 90 %, Geräusch: 40 %, Schnee: 90 %, Eis: 50 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

22. 11. 20222022-11-22 | Piotr | Citroen DS5 | 225 50 R17 | Kilometerstand: 5 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇵🇱
„Sehr guter Reifen, gute Handlingeigenschaften, sicheres Handling auf Schnee. Sehr zuverlässiger Reifen, kein Rutschen, keine unkontrollierbaren Situationen, wie bei Winterreifen der Nokian WR A4.“
Sehr guter Reifen, gute Handlingeigenschaften, sicheres Handling auf Schnee. Sehr zuverlässiger Reifen, kein Rutschen, keine unkontrollierbaren Situationen, wie bei Winterreifen der Nokian WR A4. WinterreifentestGesamtnote: 99 %
Trockene Fahrbahn: 100 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 100 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Reifenabrieb: 100 %, Geräusch: 90 %, Schnee: 100 %, Eis: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.

25. 1. 20212021-01-25 | Frantisek Firkala | Škoda Superb | 225 45 R17 | Fahrstil: Durchschnitt
Übersetzt aus dem 🇸🇰
„Ich und meine Kollegen haben diesen Reifen auf unserem Firmen-Skoda Superb 2tdi! Im ersten Jahr war ich mit den Reifen zufrieden. Jetzt fahre ich mit ihnen den zweiten Winter und das Auto hat ein Problem, auf rutschigem Terrain (Gras, Schlamm, glatte Oberfläche) zu bewegen. Heute 25.01.21 auf der Straße von Slanske nove mesto in Richtung Slanec hatte ich ein sehr ernstes Problem, wenn bergauf auf einer geraden Straße das Auto konnte nicht einmal gerade eine gute Haftung zu bekommen. Vseliaka andere Autos (alte, neue) überholten und selbst wenn sie auf dem Hügel anhielten, wussten sie, wie sie wieder fahren konnten! Ich wusste nicht wie. Ich fahre das Auto 50 000 km im Jahr und habe seit 15 Jahren einen Führerschein. Auf der Straße lag eine dicke Schneematschschicht (0 Grad Celsius) und es schneite stark. Die Reifen verhielten sich, als ob ich Sommerreifen hätte! Meine Kollegen hatten das gleiche Problem beim Anfahren an einer leichten Steigung! Ich würde sie niemals kaufen!“
Ich und meine Kollegen haben diesen Reifen auf unserem Firmen-Skoda Superb 2tdi! Im ersten Jahr war ich mit den Reifen zufrieden. Jetzt fahre ich mit ihnen den zweiten Winter und das Auto hat ein Problem, auf rutschigem Terrain (Gras, Schlamm, glatte Oberfläche) zu bewegen. Heute 25.01.21 auf der Straße von Slanske nove mesto in Richtung Slanec hatte ich ein sehr ernstes Problem, wenn bergauf auf einer geraden Straße das Auto konnte nicht einmal gerade eine gute Haftung zu bekommen. Vseliaka andere Autos (alte, neue) überholten und selbst wenn sie auf dem Hügel anhielten, wussten sie, wie sie wieder fahren konnten! Ich wusste nicht wie. Ich fahre das Auto 50 000 km im Jahr und habe seit 15 Jahren einen Führerschein. Auf der Straße lag eine dicke Schneematschschicht (0 Grad Celsius) und es schneite stark. Die Reifen verhielten sich, als ob ich Sommerreifen hätte! Meine Kollegen hatten das gleiche Problem beim Anfahren an einer leichten Steigung! Ich würde sie niemals kaufen! WinterreifentestGesamtnote: 50 %
Trockene Fahrbahn: 80 %, Nasse Fahrbahn: 70 %, Rückmeldung: 60 %, Sportliche Fahrt: 70 %, Reifenabrieb: 60 %, Geräusch: 80 %, Schnee: 10 %, Eis: 10 %, Ich würde wieder kaufen: 10 %.

7. 2. 20172017-02-07 | Ondřej | Subaru Legacy | 205 55 R16 | Kilometerstand: 11 000 km | Fahrstil: Sport
Übersetzt aus dem 🇨🇿
„Der Reifen übertraf alle meine Erwartungen, Anfang Oktober bei 20 Grad verhielt er sich fast wie Sommergummi, etwas schlechter auf trocken, auf Wasser vergleichbar mit Sommer (Dunlop Blueresponse). Ich war gespannt, wie er sich im Winter verhalten würde... Ich bin noch mit keinem besseren Reifen auf einer verschneiten Autobahn gefahren, in den Bergen auf einer vereisten Landstraße kommen sie etwas früher ins Rutschen als der vorherige Hakkapeliitty R, vielleicht kommen sie mit Tiefschnee etwas schlechter zurecht, aber bisher haben sie jede Schneeverwehung gemeistert. Ich habe keine Ahnung, wie sie rutschen, dies ist ihr erster Winter bisher.“
Der Reifen übertraf alle meine Erwartungen, Anfang Oktober bei 20 Grad verhielt er sich fast wie Sommergummi, etwas schlechter auf trocken, auf Wasser vergleichbar mit Sommer (Dunlop Blueresponse). Ich war gespannt, wie er sich im Winter verhalten würde... Ich bin noch mit keinem besseren Reifen auf einer verschneiten Autobahn gefahren, in den Bergen auf einer vereisten Landstraße kommen sie etwas früher ins Rutschen als der vorherige Hakkapeliitty R, vielleicht kommen sie mit Tiefschnee etwas schlechter zurecht, aber bisher haben sie jede Schneeverwehung gemeistert. Ich habe keine Ahnung, wie sie rutschen, dies ist ihr erster Winter bisher. WinterreifentestGesamtnote: 97 %
Trockene Fahrbahn: 90 %, Nasse Fahrbahn: 100 %, Rückmeldung: 90 %, Sportliche Fahrt: 100 %, Geräusch: 100 %, Ich würde wieder kaufen: 100 %.
Haben Sie Erfahrungen mit diesem Reifen?
Eine Bewertung schreibenParameter
Reifentyp | persönlich |
Saison | Winter |
Marke | Nokian |
Verfügbare Abmessungen | ab 255 45 R18 zu 245 40 R20 ![]() 245 40 R20. |
Details zu den Nokian WR A4
Der Reifen Nokian WR A4 wird am häufigsten auf Fahrzeugen verwendet .
Wenn Sie eine eigene Website zum Thema Auto haben oder ein Reifenlieferant sind, können Sie unsere Nokian WR A4 Reifenbewertungsplakette auf Ihrer Website platzieren: Reifentest Nokian WR A4 [png]
Die Winterreifenserie Nokian WR A4 gehört zu den echten Spitzenreitern in der Kategorie der Winterreifen. Sie eignet sich für teurere, leistungsstarke Fahrzeuge, von denen Sie beste Handlingeigenschaften auch bei härtesten Winterbedingungen, einschließlich festgefahrenem Schnee und Eis, erwarten.
Verfügbare Abmessungen Nokian WR A4
Nokian WR A4 255 45 R18
Nokian WR A4 255/45 R18 103V | Auf Lager 214,38 €
![]() |
Nokian WR A4 255/45 R18 103 V XL | Auf Lager 431,82 €
![]() |
Nokian WR A4 255 55 R18
Nokian WR A4 255/55 R18 109H | Auf Lager 151,50 €
![]() |
Nokian WR A4 245 40 R20
Nokian WR A4 245/40 R20 99W | Auf Lager 227,60 €
![]() |
Nokian WR A4 245/40 R20 99 W XL | Auf Lager 238,33 €
![]() |
NOKIAN NOKIAN WR A4 245/40R20 99W XL | Auf Lager 242,19 €
![]() |
NOKIAN NOKIAN WR A4 245/40R20 99W XL | Auf Lager 243,27 €
![]() |
Nokian WR A4 ( 245/40 R20 99W XL ) | Auf Lager 256,26 €
![]() |
Nokian 245/40 R20 99W Nokian WR A4 XL MFS | Auf Lager 265,75 €
![]() |
Nokian WR A4 ( 245/40 R20 99W XL ) | Auf Lager 268,69 €
![]() |
Versuchen Sie Nokian WR A4 mit diesen Reifen zu vergleichen:
- Nokian WR A4 vs. Nokian WR
- Nokian WR A4 vs. Nokian WR D4
- Nokian WR A4 vs. Nokian Hakkapeliitta 9
- Nokian WR A4 vs. Nokian Hakkapeliitta R3
- Nokian WR A4 vs. Nokian Snowproof
- Nokian WR A4 vs. Nokian Snowproof P
- Nokian WR A4 vs. Nokian Hakkapeliitta 10
- Nokian WR A4 vs. Nokian Hakkapeliitta R5
- Nokian WR A4 vs. Nokian Snowproof 2
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak 6
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak DM-V2
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak Ice
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak LM001
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak LM001 EVO
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak LM005
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak LM25
- Nokian WR A4 vs. Bridgestone Blizzak LM32
- Nokian WR A4 vs. Continental ContiWinterContact TS815 ContiSeal
- Nokian WR A4 vs. Continental IceContact 3
- Nokian WR A4 vs. Continental VikingContact 7
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 760
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 780
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 800
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 810
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 810 S
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 830 P
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 850
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 850 P
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 860
- Nokian WR A4 vs. Continental Winter Contact TS 860 S
- Nokian WR A4 vs. Continental WinterContact 8 S
- Nokian WR A4 vs. Continental WinterContact TS 870
- Nokian WR A4 vs. Continental WinterContact TS 870 P
- Nokian WR A4 vs. Dunlop SP Winter Response
- Nokian WR A4 vs. Dunlop SP Winter Response 2
- Nokian WR A4 vs. Dunlop SP Winter Sport 3D
- Nokian WR A4 vs. Dunlop SP Winter Sport 4D
- Nokian WR A4 vs. Dunlop Winter Sport 5
- Nokian WR A4 vs. Goodyear Eagle UltraGrip